Warum hab ich nicht zugenommen?

5 Antworten

Zucker und Fett sind nicht gerade ideale Stoffe zur Regulierung des Nahrungshaushaltes,. Der ist durch deine Magersucht wohl ziemlich aus dem Gleichwewicht gekommen.

Im Prinzip folgt das Zunehmen den gleichen Regeln wie auch das Abnehmen, nur mit mehr Nahrungszufuhr. Wichtig wäre für dich Bewegung und Sport, um eine solide Muskelmasse aufzubauen und um Herz und Kreislauf in Schwung zu bringen.

Du sollst ja nicht fett werden, sondern gesund. Und dafür brauchst du nicht viel Gewicht, sondern gesunde Musken, gesunde Knochen und gesunde Organe.

Frische Luft und Bewegung sind Balsam für den Körper, auch wenn es schneeregnet. Und normalerweise benötigt ein Körper in der Pubertät schon ziemlich viel Energie.

Allein jedes Kilo Fett, das du anlagerst, benötigt 7.000 Kalorien, Muskelmasse ein Vielfaches davon, weil sie ja gleichzeitig den Umsatz ankurbelt. Wenn du dich aber wohl fühlst, dann ist das Gewicht nur zweitrangig, sondern du hast dann einfach das Privileg, so viel fressen zu können wie du nur magst. Darum dürften dich eine Menge Mädchen beneiden.

User158234
Fragesteller

So habe ich eigentlich vor der Magersucht gegessen. Jetzt esse ich viel ausgewogener - viel Ballaststoffe, Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, hin und wieder Nüsse, Käse, Vollkornprodukte und ich versuche auch gerade Muskelmasse aufzubauen in dem ich jeden Tag ein kleines Workout mache. Hast du übrigens Tipps wie ich gut Muskeln aufbauen kann? :)

Altersweise  27.12.2021, 09:32
@User158234

Klasse! Du bist auf dem richtigen Weg. Muskeln kriegst du gabz allgemein durch Benutzung, sorich: Bewegung und Belastung. In Corona-Zeiten leider etwas schwierig oder zumindest umständlich: Schwimmen. Es gibt kaum einen Sport, der die Gesamtmuskulatur so fordert wie das schwimmen.

Wenn du nicht gerade vegetarisch leben willst, wäre ein gutes Stück Fleisch ab und zu eine sinnvolle Nahrungsergänzung.

Naja, wenn du nur was isst, wenn du Hunger hast, ist das nicht ungewöhnlich.

Wenn du aber quasi als Hobby und als Unterhaltung, was zu essen brauchst, sieht die ganze Sache schon gleich viel anders aus.

Woher ich das weiß:Recherche

So geht es vielen in der Pubertät. Der Stoffwechsel arbeitet auf Hochtouren und es bleibt kaum was hängen. Ist dann irgendwann aber leider vorbei, die geile Zeit. 😉

Wie du schreibst ... Pupertät... du hast es weggepupst ... machen viele in der Pubertät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eyy lass das doch. Kein Zucker und keine gesättigen... und so. Iss einfach viel. Mach überall Olivenöl rein, dann hast du deine 3000 Kalorien und bist sogar noch gesünder.