Gesättigte Fettsäuren ab wie viel gefährlich - Thema FETT?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Beides ist bedenklich (ZU VIEL) 50%
Alles Quatsch 50%
Zu viel Fett ist bedenklich 0%
Zu viel Zucker wäre bedenklicher 0%

4 Antworten

Man sollte mit seinen Vorgaben bezüglich Ernährung nicht ins Extreme gehen.

Insgesamt sollte man mäßig Fett essen. Man sollte je 1/3 gesättigte Fettsäuren, 1/3 einfach ungesättigte und 1/3 mehrfach ungesättigte Fettsäuren aufnehmen. Das ist aber nicht so genau, es kann auch kaum ausgerechnet werden.

Es genügt, wenn man nur wenig fettes Fleisch und fette Wurst isst; ein Butterbrot am Tag ist unbedenklich. Damit ist der Bedarf an gesättigten Fettsäuren abgedeckt.

Die einfach ungesättigten Fettsäuren und die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind in den Speiseölen drinnen - und auch in Fertiggerichten, die einen Anteil Speiseöl enthalten. Das Rapsöl hat ein gutes Fettsäureprofil und ist eine gute Option.

Man sollte sich hüten, täglich eine Portion Pommes und auch Chips zu essen.

Das Kokosöl und das Palmöl enthalten viel gesättigte Fettsäuren und sind daher auch sparsam zu verwenden.

Geringe Mengen an gesättigten Fettsäuren sind sogar essenziell. Jedoch enthält die durchschnittliche Ernährung viel zu hohe Mengen an gesättigten Fettsäuren was einer von mehreren Gründen ist, warum Herz-Kreislauferkrankungen die Todesursache Nummer 1 in Deutschland sind. Gesättigte Fettsäuren regen die Leber an mehr LDL-Cholesterin zu produzieren. Das führt dann zu Arteriosklerose und in der Folge zu Bluthochdruck und Herzinfarkten. Einen konkreten Schwellenwert für die Menge an gesättigten Fettsäuren gibt es nicht. Die geringsten Raten an Herz-Kreislauferkrankungen haben Menschen, die auf Fleisch und Milchprodukte weitestgehend oder sogar komplett verzichten und sich hauptsächlich von unverarbeiteten pflanzlichen Grundnahrungsmitteln ernähren.

RValorx999
Fragesteller

Nur brauch man wirklich Vitamin B12.. finde es aber ekelhaft wie die scheisse eingepackt ist , es ist heutzutage nichts mehr Natur...

Beides ist bedenklich (ZU VIEL)

Alles zu viel ist immer schlecht, die Menge macht da Gift.

Du hattest die Symptome aber weil du dich komplett falsch ernährt hast. Eine vegane Ernährung, richtig ausgeführt, ist absolut unbedenklich

Alles Quatsch

Egal ob Pizza, Schokolade oder Zucker ... alles Müll!

Man kann gesunde Ernährung nicht an der Makroverteilung festmachen. Es gibt Leute die kommen gut mit Carbs zurecht, andere weniger.

Das ganze ist noch abhängig von der sportlichen Betätigung (bei dir vermutlich eher in überschaubaren Ausmaß vorhanden)

Auch sind gesättigt Fette nicht unbedingt ungesund sondern zu unrecht verteufelt. Klar, die Fettklumpen in der Industriewurst oder der Speck aus der Massentierhaltung ist nicht sonderlich gesund, Kokosfett oder Palmfett (bei fest bei Zimmertemperatur - ein einfacher Test ob es sich um gesättigte oder ungesättigte Fette handelt) sind sehr förderlich. Hingegen sind raffinierte Pflanzenöle kritisch zu hinterfragen (Rapsöl, Sonnenblumenöl, ...).

Zucker: Ungesund, klar. Zucker ist aber nicht mit Kohlenhydraten zu verwechseln (auch wenn Zucker ein Kohlenhydrat ist). Auf Industriezucker sollte auf jeden Fall verzichtet werden.

Fazit: Von 2 Pizzen am Tag wirst nicht sofort einen Herzinfarkt bekommen. Zuerst werden die üblichen Zivilisationskrankheiten auftreten. Diabetes, hoher Blutdruck, ...