Warum sagen alle Chips sei ungesund?

11 Antworten

Das ist wegen der Transfette (sind ebenfalls ungesättigt)

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Schaedliche-Transfette-im-Essen-vermeiden,transfett100.html

Im Durchschnitt sollte ein Mensch nicht mehr als 2,6 Gramm Transfette pro Tag zu sich nehmen. Doch bereits 100 Gramm Chips enthalten 7 Gramm Transfette, ein Berliner bis zu 2 Gramm und eine kleine Portion Pommes etwa 1 Gramm.

Und wegen Acrylamid.

https://www.focus.de/gesundheit/experten/die-wahrheit-ueber-acrylamid-so-gefaehrlich-sind-knusprige-pommes-wirklich_id_8762855.html

Bei hohen  Temperaturen von mehr als 120 Grad wird das Brötchen braun und bekommt sein unwiderstehliches Aroma, doch zugleich entsteht auch Acrylamid. Kaffee, Kartoffel chips, Pommes, Toast- oder Knäckebrot, Kekse, Kuchen und Zwieback haben häufig einen hohen Acrylamidgehalt.

27% Fett und schau dir die Kalorien an: ein bisschen Chips enthalten mehr Kalorien als man bei einer Mahlzeit nötig hat. Und weil die garnicht satt machen (55% Kohlenhydrate) isst man dann auch schnell die halbe Packung und ist trotzdem nicht satt und frisst im Nachhinein weiter.

So nimmt man ganz schnell zu

Das Problem sind nicht 27% Fett an sich, sondern welches Fett.

Chipsfabriken sind genau wie Pommesbuden dafür bekannt, eher das billigste Fett zu nehmen und auf ernährungsphysiologische Gesichtspunkte keine Rücksicht zu nehmen.

Es gibt Fette, z.B. Kokosfett, die sich prächtig für Erhitzung eignen - aber im Konkurrenzkampf zu teuer sind.

Es gibt Fette, die grundsätzlich schlecht sind für den Mensch, z.B. Sonnenblumenöl, wegen hohen Omega-6 Gehalten.

Es gibt Fette, die keinesfalls sprudelnd erhitzt werden sollten, schon gar nicht tagelang. Da kann man schon von Giftgebräu reden.

Es gibt Fette, die nur kalt wertvoll sind, z.B. Olivenöl.

Das Hauptproblem wird im thread aber viel zuwenig genannt: Das sind 55% Stärke, die sehr schnell in 55g GLUCOSE umgewandelt werden.

Dein Körper kann aber nur 5 Gramm Glucose im Kreislauf dulden. Daher bekommt er viele Probleme, wenn er 55g auf einen Stoß kriegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Weil die prozentual angegebene Referenzmenge für 30g gilt. Eine Packung enthält aber meistens 250g, also ca. die 6fache Menge.

30g enthalten 12% des empfohlenen Tagesbedarfs an Fett. Auf eine ganze Packung hochgerechnet macht das etwa 72% des empfohlenen Tagesbedarfs.

Wenn man nur eine kleine Portion wie die 30g essen würde, wäre das auch absolut unproblematisch. Allerdings gibt es nahezu niemanden, der nach so einer kleinen Portion aufhört!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schädlichkeit von Chips entsteht primär durch die starke Verarbeitung, sekundär durch Zusatzstoffe (Zucker, Glutmat, usw.). Die Nährstoffangaben haben keine Bedeutung, sie sollen eher davon ablenken.