Ist Whiskas wirklich so schädlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Fütterst du Nassfutter oder Trockenfutter?

In den meisten Nassfuttern ist Zucker zugesetzt, was sehr ungesund ist, zb

Thunfisch in Terrine: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. 4% Thunfisch), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Zucker.
Huhn in Gelee: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Getreide, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Zucker.

Im Trockenfutter scheint kein Zucker zu sein

Huhn: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn in den hellbraunen Stückchen), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Gemüse (4% Karotten in den orangen Stückchen, 4% Erbsen in den grünen Stückchen).
Thunfisch: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. 4% Thunfisch in den hellbraunen Stückchen). Gemüse (4% Karotten in den orangefarbigen Stückchen, 4% Erbsen in den grünen Stückchen).

Trockenfutter greift allerdings die Nieren an, da den Tieren Flüssigkeit fehlt. Dazu ist der Hauptbestandteil Getreide. Das ist nin wahrlich nicht die normale Ernährung einer Katze.

Das Problem bei beiden:

keine Angabe, wieviel Fleischanteil.

Der Fleischanteil besteht überwiegend aus "tierischen Nebenerzeugnissen" = schlachtabfall wie Haut, knochen, schnäbel, etc. Ja, auch das gehört zur natürlichen Nahrung, aber in deutlich kleinerem Maße. Du bezahlst ne Menge Geld und bekommst dafür nur Müll.

Solltest du Trockenfutter geben, wechsel bitte unbedingt zu Nassfutter

Und ich würde ein gutes Nassfutter geben, bei dem ich die Zutaten und nicht die teure TV-Werbung bezahle.

https://www.zooplus.de/shop/katzen/getreidefreies_futter

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/748712

Naiichan  08.06.2019, 09:38

Im Trockenfutter ist Zucker in Form von Getreide aufgelistet. Da Getreide auch noch an erster Stelle steht, ist davon auszugehen das dieser ein hohen Prozent Anteil vom Futter ausmacht.

Versuch einfach mit deiner Katze zu Barfen. Also richtiges Futter geben echtes Fleisch und Gemüse was du selber kochst. Denn weißt du auch was im essen drin ist und deiner Katze wird es gut tun.

Naiichan  08.06.2019, 02:28

Barfen sollte man nicht 'einfach' so machen. Vorher ist wichtig sich sehr gut zu informieren um nicht später für Mangelerscheinungen bei dem Tier verantwortlich zu sein. Am besten vom Tierarzt beraten lassen. Es gibt bestimmte Nahrungsergänzungsmittel die man beim barfen hinzugeben muss. Vitamine, Taurin und sowas und da muss man auch drauf achten nicht unter oder über zu dosieren. Also nur als Tipp nebenbei bevor der Fragesteller einfach ohne Hintergrundwissen auf barf stellen sollte.

So, ich bin kein Ernährungsberater für Katzen, also kann ich dir nur von persönlichen Erfahrungen berichten. Und diese sind nicht negativ. Unsere ältere Katze ist jetzt 20, die jüngere 17. In der ersten Zeit, ca. 5 Jahre, wurden sie mit verschiedenem Futter gefüttert, da war aber der Fleischanteil nicht sehr hoch. Trockenfutter hatten wir schon dort gutes, das bekommen sie aber nicht so oft. Irgendwann kamen wir dann zu Whiskas, und sie mochten es. Sie haben es ca. 10 Jahre lang gefressen, und waren topfit. Tierärztliche Untersuchungen von Blut etc. beweist dies. Die letzten paar Jahre füttern wir Futter vom Metzger. Da ist gar kein Getreide oder Zucker drin. Nur das, was Katzen wirklich brauchen.

Fazit, Vielleicht ist Whiskas nicht das Beste Katzenfutter, somit nicht ideal für alle Katzen. Meine recht aktiven Katzen bekamen damit aber keine Probleme. Weder Niere, noch sonst was. Für unaktive Katzen ist wahrscheinlich zu viel Zucker enthalten.

Schädlich ist es nicht. Es ist halt nur ungesund und kein hochwertiges Futter. Wenn die Katze Allergien bekommt gegen etwas in Futter ist zudem schwierig rauszufinden gegen was es allergisch ist, denn es ist wie so oft bei minderwertigem Futter, auch so das nie richtig gekennzeichnet was alles an Fleisch drinne ist, wodurch am Ende schwer ist zu erkennen gegen was das Tier allergisch ist. Z.b wenn auf der Packung drauf steht /Huhn/ Aber hinten steht: Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse ( davon 30% Huhn ). Da ist dann ja noch 60% Inhalte der zum größtenteil nicht gelistet ist. Meist sind dann noch viele andere Fleischarten mit drinne und vorallem Getreide(=Zucker)