Gewichtsmanschetten für Fahrrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Training nimmst Du einfach ein schwereres Fahrrad. Damit musst Du mehr Masse gegen seine Trägheit in Bewegung setzen, was den Trainingseffekt steigern wird. Beim Treten mit Gewichten würde das Gewicht deine Tretkraft unterstützen = kontraproduktiv!

Bei Pedalzug nach oben mit Clickies gibst Du Energie in die Fortbewegung ab = produktiv. Anders als beim Laufen, wo das Bein ja nach oben gezogen wird und damit keine Energie in die Fortbewegung gesetzt wird (nämlich erst, wenn der Fuß sich vom Boden abdrückt!).

Fazit: Die Manschetten kannst Du getrost vergessen, es sei denn, Du willst den Trainingskasper geben :)

Sollte man etwas intensiver Fahrrad fahren hat man Pedale mit Haken und Riemen oder Klickpedale. Diese verbinden den Fuß fest mit der Pedale um bei der Aufwärtsbewegung der Pedale diese aktiv nach oben zu ziehen. Da kann man genügend Kraft aufwenden, das erspart die Gewichte.

Radfahren heißt treten – schnell radfahren heißt schnell treten.

Ausdauer und richtiger Tritt sind die Kriterien für ein effizientes Training. Solche Gewichtsmanschetten wären da kontraproduktiv.

Hier mal eine erklärende Artikelserie. http://www.radsport-aktiv.de/training/training_74.php

Mit Gewichten zu trainieren ist fraglich. Ich kenne Trainer, die verbieten das ihren Athleten (beim Laufen), da zusätzliche Gewicht den Laufapparat zusätzlich belasten, da dieser lediglich für das Körpergewicht auslegt ist. Das ist auch der Grund, warum man Übergewichtigen dazu rät, abzunehmen, bevor sie mit Joggen beginnen.

Beim Radfahren gibt es bessere Methoden zum Trainieren. Hier kommt es auf rundes und hochfrequentes Pendalieren an. Kraftausdauer trainiert der Radfahrer am Berg. Es gibt immer einen Berg, der so steil ist, dass der Radfahrer keine zusätzlichen Gewichte braucht, um NICHT hochzukommen. Führe er mit zusätzlichen Gewichten, könnte er steile Berge gar nicht fahren und somit auch nicht die Sitzposition am Berg üben. Je steiler der Berg, desto größer das Problem des sich durch die Sitzposition von der Fahrbahn abhebendem Vorderrades. Gewichte stören hier den Trainingseffekt.