Gewichtsmanschetten fuer den Alltag

4 Antworten

Es kommt darauf an wie Du trainierst. Es sollte schon ein erfahrener Trainer sein der Dich anleitet. Leider schreibst Du nicht wie alt Du bist. Das könnte helfen mehr zu sagen. Im Zweifelsfall lass es lieber bleiben.

Also dauerhaft solltest du die Gewichte nicht tragen. Das wäre so, als würdest du dir mal kurz 20 kg Übergewicht anfressen (wegen der eher einseitigen Gewichtsverteilung bei künstlichen Gewichten ist es sogar um einiges schlimmer). Auf Dauer ist das nicht gesund, da es deinem Kreislauf Unmögliches abfordert, deinen Blutdruck in ordentliche Höhen schiessen lässt und deine Gelenke enorm belastet und damit schädigt.

Für's Training machen die Dinger aber durchaus Sinn, wenn man sie nicht gerade 2-3 Stunden am Stück trägt. Es geht ja darum, dass deine Muskeln einen stärkeren Impuls als normal aufbringen sollen, um Muskelmasse und -durchblutung zu verbessern. Damit aber die Verbesserung auch wirklich eintreten kann, brauchen die Dinger auch wieder eine Ruhephase, denn erst in der geschieht der tatsächliche Fortschritt. Wenn du dir aber eine dauerhafte Belastung auferlegst, dann tritt diese Ruhephase nicht ein und du tust dir nichts Gutes.

Mal so auf die Schnelle gesagt.

Hallo peshmerga! Lass es sein! Trainiert jemand durch Laufen die Kondition und wackelt dabei unterwegs mit zwei 0.5 kg schweren Minihanteln herum so lasse ich das noch durchgehen. Sonst : Keine Zusatzgewichte. Macht nur als Training für ein hochspezialisiertes und von einem wirklichen Trainer überwachtes Training Sinn. Alles andere sorgt für gefährliche einseitige Belastungen und stört die Motorik.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

M.e.bringt das nix.....mach lieber gezielt krafttraining...mit hohen wiederholungssaetzen......