Welcher Kampfsport bei meiner Größe?

Muay Thai und Krav Maga habe ich schon mal ausprobiert, war nichts für mich.

Auch gerne Inspirationen vom Anime Kengan Ashura, ist dort größtenteils ziemlich gut recherchiert, und ich bin daher so in die Kampfsport Richtung gekommen😅

Hellbow1  29.01.2021, 23:33

Kommt ganz darauf an, was du lernen willst, krav Maga ist bs aber warum hat Muay Thai dir nicht gefallen und was willst du lernen?

K0nstant1n
Fragesteller

MuayThai war mir der Fokus zu sehr auf Geschwindigkeit und Treten. Suche was wo ich vielleicht durch bessere Hebelkraft mit langen Armen hervorstehe. Und was orginelles, nicht 0815

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taekwondo, weil Kicks bei großen Leuten gut sind.

Kickboxen geht auch, wegen der Beinarbeit

Hamburger02  29.01.2021, 22:55

..sofern er genügend elastisch ist und die Beine hochbekommt.

Nurul0  29.01.2021, 22:56
@Hamburger02

Kann sich ja regelmäßig dehnen... dann klappts schon... kein Meister ist je vom Himmel geflogen..

K0nstant1n
Fragesteller
@Hamburger02

War mal recht flexibel, bis ich mir beim Football das Außenband zerschossen habe. Konnte fast ein ganzes Jahr nicht richtig laufen, dann erst war es wieder verheilt, kam halt bei erhöhter Belastung wieder zum Vorschein. Mit genug Training geht das aber wieder😅🤷‍♂️

Hamburger02  29.01.2021, 23:32
@K0nstant1n

Nur nebenbei: der mehrfache Kickboxweltmeister bei den Amatueren und Profis ist "nur" 1,91 groß, aber sehr beweglich und schnell. Der hat allerdings schon mit 5 Jahren mit dem Taekwondo-Training angefangen. Mir deiner Größe, und ich unterstelle mal Beweglichkeit und Schnelligkeit, könntest du mit den Fußtechniken des Teakwondo zum Schrecken aller Gegener werden. Hier ein youtube-video, was Smolik mit seinen Füßen so anstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=7a4pWV1JLLk

Hellbow1  29.01.2021, 23:43
@K0nstant1n

Vllt solltest du es mit Ringen versuchen (ist sowieso Bestandteil im MMA Grappling), da takedowns ähnlich sind wie wenn man jemanden im football tackled

Hellbow1  29.01.2021, 23:53
@K0nstant1n

Smolik ist gut, aber ihm fehlt das Boxen. Er hat praktisch keine Hände. Du solltest lieber direkt zum Kickboxen gehen.

Hellbow1  29.01.2021, 23:52

Tkd ist nichts gegen Kickboxen

Grundsätzlich kannst jede Kampfsportart machen. Soll auch recht erfolgreiche Ringer von der Körpergröße geben...

Aber klar die Größe natürlich von Vorteil bei Striker sprich Boxen,Teakwondo wahrscheinlich auch Karate usw

Aufjedenfall Boxen. Dort bin ich selbst (1.90m) und habe ein paar Kollegen von den einer ebenfalls über 2m ist.

K0nstant1n
Fragesteller

Kennst du in Berlin zufällig eine Stelle/einen Verein wo man das (natürlich nach Corona🙄) mal ausprobieren kann?

LouisRan  30.01.2021, 00:01
@K0nstant1n

Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Wohne selbst in Hessen, da hätte ich dir ein Verein empfehlen können.

Sonst kannst du ja einfach Vereine in deiner Nähe anschreiben, und ein Probetraining vereinbaren.

Habe mir mal so ein Kengan Ashura Video reingezogen. Wenn das Deine Intension ist, würde ich mich nach Wushu umschauen. Das Problem in Berlin ist das dort ein Überangebot an Kampfsportmöglichkeiten besteht und man schnell an einen 3ttklassigen Trainer geraten kann, was ohne Vorkenntnisse schwer zu erkennen ist. Lieber mal länger im Inet recherchieren bevor man sich auf einen Verein festlegt. Grundsätzlich kann man sagen, das Zentren die mehrere Sportarten anbieten eine meist gute Qualität haben. Bei Hinterhofangeboten kann man Glück haben und ne Perle erwischen, aber auch feste auf nen Abzocker reinfallen.

https://www.wushu-team.com/berlin

Gucks dir mal an.

K0nstant1n
Fragesteller

Hab mal ein wenig dazu gelesen, hört sich echt interessant an. Danke

M3rl1n  30.01.2021, 19:23
@K0nstant1n

Zum mal angucken, bekanntester Wushu Kämpfer ist Jet Li

K0nstant1n
Fragesteller
@M3rl1n

Kenn ich natürlich😂 seine Filme sind nice

Hast viel zur Auswahl... Kickboxen, Karate, Taekwando, MMA, Judo...

Könntest natürlich auch reines Boxen, aber dann wären deine langen Beine halt weniger in Gebrauch, was schade ist...

Hellbow1  29.01.2021, 23:51

Doch natürlich, Beinarbeit spielt eine große Rolle und da kann er sich schneller bewegen

Nurul0  30.01.2021, 00:00
@Hellbow1

Inwiefern kann er sich da schneller Bewegen?? Die Beine spielen beim Boxen viel weniger als beim Kickboxen... man tritt ja nicht beim Boxen, oder?