Gewicht für Pony?

08.05.2025, 20:11

Also für alle die es interessiert, ich habe mit meiner Trainerin und einer Tierärztin gesprochen und beide haben gesagt es geht. Im Moment hat sie noch zu wenige Muskeln aber deshalb bauen wir sie auch auf. Und auch dass ich sie richtig reiten kann nicht einfach um bisschen durch den Wald zu schlerndern. Vielen Dank für die ganzen verunsicherungen 🙂 und überlegt euch vielleicht nächstes Mal wenn ihr solche Sachen schreibt ob es auch wirklich stimmt nh😉

5 Antworten

Ich würde sagen dein Gewicht an sich ist kein Thema - aber leider eben doch für dieses Pferd. Selbst wenn sie noch Muckis aufbaut bist du mit deinen Proportionen nicht unbedingt als Reiter geeignet. Du wächst ja mit 14 auch noch, es wird also nicht bei bei den 1,60 bleiben.

Wenn das Pferd wirklich tragfähig aufgebaut wird und du wirklich sehr gut und ausbalanciert sitzt, dann könnte das klappen - für leichtere, unregelmäßige Einheiten. Oder auch mal ein Bummelritt ins Gelände. Für "richtiges" regelmäßiges Reiten/Training sehe ich dich leider nach deiner Beschreibung und der des Pferdes bzw. auch dem Bild auf Dauer als nicht unbedingt geeignet an.

Bitte handle stets im Interesse des Tieres - nicht in deinem eigenem! Pro Pferd heißt dann in so einem Fall eben auch uU an jmd abgeben, der besser passt oder eben auf regelmäßiges Reiten zu verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da bin ich skeptisch. Du bist jetzt schon groß für dieses Pony und bist noch im Wachstum. Niemand hier weiß, wo Dein Wachstum enden wird.

Bedenke, je größer Du bist, umso größer ist auch der Hebel. Und umso mehr hat das Pony auszubalancieren. Wenn dann noch engere/schnellere Wendungen hinzukommen, ist das eine unfassbare Belastung für die Sehnen und Gelenke ...

Übrigens hast Du Normalgewicht, von daher weiß ich nicht, was Du da am Ende sagen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Horsegurl2010 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 18:13

okay danke, ja ich wurde schon oft darauf angesprochen dass ich zu schwer bin und das will ich umgehen. Sie ist auch noch nicht gabz fertig gewachsen (sie kommt aus spanien und war extrem dünn deshalb wächst sie jetzt noch nh stück)

Horsegurl2010 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 18:16
@Horsegurl2010

Und laut diesem 15-20% dings passt das ja… viel weiter werd ich auch nicht mehr wachsen und schwerer werde ich vermutlich auch nicht

Urlewas  06.05.2025, 18:46
@Horsegurl2010

Dieses „15 % Dings“ betrifft SPORTPFERDE mit dementsprechend guten Reitern. Ein Pferd, das keinen optimalen Körperbau samt entsprechendem Training aufweist, und ein Reiter, der eben so auf dem Pferd hockt, wie der eher notdürftig geschulte Hobbyreiter es tut, sind da nicht gemeint. Und hinzu kommt eben die Hebelwirkung, die auch von den Proportionen abhängt. Mit langen, kräftigen Beinen auf einem breitrippigen Pferd geht eher als mit langem, kräftigen Oberkörper auf einem zierlich gebauten Pferd.

Horsegurl2010 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 19:11
@Urlewas

Also ich reite seit mittlerweile doch etwa 8 jahren. Wir bauen sie seit etwa 2 monaten muskulär auf und seit September mit dem Gewicht. Ich habe einen ziemlich kurzen Körper würde ich behaupten. Sie ist eigentlich tatsächlich relativ breit gebauen (foto ist bereits älter) unf hat auch gut zugenommen.

EliR28453  06.05.2025, 20:46
@Horsegurl2010

Weil demnach ein fetter Gaul mehr tragen dürfte als ein gut trainiertes pferd

Horsegurl2010 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 20:48
@EliR28453

Das stimmt… wie kann ich es dann wissen? Ich kenne mich da leider mit dem Gewicht nicht so aus. Bin jetzt nh Zeit lang nicht mit dem konfrontiert worden

EliR28453  06.05.2025, 20:50
@Horsegurl2010

Ja bei einigen Fällen sagt es einem das Bauchgefühl und ich glaub im Internet gibt es auch eine Seite dafür oder du fragst hier☺️

Horsegurl2010 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 20:52
@EliR28453

Okay vielen Dank. Wir vermuten dass sie noch 1-2 cm wächst, und jetzt ist sie ungefähr 148-150. Ich ernähre mich jetzt auch gesünder und mache mehr sport (will mich einfach wohler fühlen). Was denkst du denn dazu? :)

Horsegurl2010 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 20:56
@EliR28453

Okay danke, wir sind im Moment sowieso noch nicht an dem Punkt zum anreiten, weil wir noch viel Vertrauen aufbauen müssen (sie ist ziemlich traumatisiert abet es wurde schon vieeel besser)😍

Horsegurl2010 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 20:57
@EliR28453

Danke, wir haben schon wirklich viele Fortschritte gemacht 🫶🏼

JustASingle  06.05.2025, 21:44
@Horsegurl2010

Du bist schlicht und einfach zu groß, ob Du das nun hören willst oder nicht. Um Deine Größe zu kompensieren fehlt es Dir an Erfahrung.

Urlewas  06.05.2025, 21:44
@EliR28453

Da ist weder ein Bauchgefühl noch eine Seite im Internet maßgeblich. Wirklich fähige Fachleute können das beurteilen, wenn sie Roß und Reiter sehen.

JustASingle  06.05.2025, 22:12
@Horsegurl2010

Das sagen mir Dein Alter und Deine acht Jahre Reiterfahrung. Leute, die ihren Hebel kontrollieren können, sind gewöhnlich im Profisport unterwegs und stellen daher derartige Fragen nicht.

Urlewas  06.05.2025, 23:27
@Horsegurl2010

Tierärzte, die auf Reitpferde spezialisiert sind, sollten dazu auch was sagen können. Allerdings ist das Problem vieler Fachleute, dass ihnen der Wunsch der Kunden oft wichtiger ist als das tatsächliche Tierwohl.
Daher ist es wichtig, dass du komplett authentisch und ergebnisoffen an die Beurteilung ran gehst.

Wenn ich mir dazu die Frage erlauben darf: Warum hast du denn eigentlich ein Pony angeschafft, bei dem nicht sicher ist, ob es zu dir passen wird?

Das kann man im Moment noch nicht sagen. Ob das Tier 5 cm größer oder kleiner ist, wie es sich entwickelt, ob du noch wächst, dein Gewicht hältst, wie gut ausbalanciert du sitzt (und das heißt weit mehr, als sich nicht festhalten zu müssen 😉), wie die Proportionen sich verteilen (sowohl deine, als auch die des Pferdchens)…..

Die Verhältnisse sind derart grenzwertig, dass man das noch nicht abschätzen kann. Jedenfalls sollte man dem Pony erst mal 1-2 Jahre zielführende Ausbildung angedeihen lassen, ehe du dich (vielleicht!) da drauf setzt.

Horsegurl2010 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 19:13

Wie bereits oben erwähnt reite ich schon eine Zeit und ich arbeite mit einer Reitlehrerin (ist gleichzeitig meine Trainerin) die deit 30 jahren reitet. Ich vertraue auf ihre Meinung und sie sagt ich reite sehr gut. Ich habe auch ein Brevet (ist aus der schweiz) wir werden sie sicher nicht zu früh anreiten. Wir warten bis sie genug muskeln hat und es uns anbietet.

Urlewas  06.05.2025, 20:05
@Horsegurl2010

Offensichtlich bist du ja völlig überzeugt, dass das alles passt. Demnach ist es überflüssig, sich überhaupt weiter darüber zu unterhalten.

schöner stall, aber völlig ungeeignetes bild, um sich ein pony anzusehen.

es ist aber definitiv kein merens. das lässt sich auf den ersten blick feststellen. auf den zweiten blick sieht man dann, dass dieses pony in keinem fall zunehmen sollte.

den rest kann man nicht beurteilen.

nur soviel: du bist normalgewichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

EliR28453  06.05.2025, 20:47

Sie kann theoretisch jede rasse der Welt drinnen haben

Horsegurl2010 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 20:50
@EliR28453

Ja das stimmt, aber sir ist relativ kräftig gebauen (hat auch breite Beine für ihren Körper eigentlich)

Horsegurl2010 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 20:53
@EliR28453

Jaa, es ist ja eigentlich auch nicht wirklich wichtig was für eine Rasse sie hat. Züchten könnte man eh nicht, weil sie sau krumme Zähne hat (kümmern und natürlich darum!)

Horsegurl2010 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 20:40

Danke :), was ist ein merens? Das bild ist noch im Winterfell. Man sieht es von diesem Winkel nicht aber man konnte zu diesem Zeitpunkt noch die Rippen von ihr sehen..

EliR28453  06.05.2025, 20:45
@Horsegurl2010

Bei dem Mérens handelt es sich um ein mittelgroßes, stämmiges Gebirgspferd aus Frankreich. Es ähnelt dem Fell Pony und dem Dales-Pony.

Horsegurl2010 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 20:46
@EliR28453

Ahh okay danke, hab ich noch nie gehört. Wir wissen eben leider nicht was sie für eine rasse ist, aber sie kommt ursprünglich aus Spanien

pony  06.05.2025, 20:57
@Horsegurl2010

es ist auch kein spanisches gebirgspferd. die rasse "spanischer mustang" existiert nicht.

Horsegurl2010 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 21:00
@pony

Uh ich bin ziemlich sicher dass es die gibt…

Das geht ohne Probleme

Horsegurl2010 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 20:15

Okay danke🫶🏼