Gewicht für Pony?
Huhu, ich hab ein Pony, ich weiss leider nicht genau welche Rasse sie ist aber wir vermuten ein spanischer Mustang. Meine Frage ist was denkt ihr wie schwer ich sein kann für sie. Sie ist circa 145-150cm gross und ihr gewicht weiss ich leider nicht. Sie ist im moment im Aufbau (für muskeln und gewicht) und wird im nächsten halben jahr- jahr sicher noch nicht angeritten. Zu mir- ich bin circa 162 gross und wiege um die 58-60 kilo. Denkt ihr, wenn sie gut bemuskelt ist, dass ich dann ein gutes Gewicht habe um sie zu reiten? Bin btw 14, danke schonmal für alle Antworten🫶🏼 (bitte kein „du bist zu schwer für dein Alter“ bla bla, hab da meine insecurities)
⬆️das ist sie im Moment :)
Also für alle die es interessiert, ich habe mit meiner Trainerin und einer Tierärztin gesprochen und beide haben gesagt es geht. Im Moment hat sie noch zu wenige Muskeln aber deshalb bauen wir sie auch auf. Und auch dass ich sie richtig reiten kann nicht einfach um bisschen durch den Wald zu schlerndern. Vielen Dank für die ganzen verunsicherungen 🙂 und überlegt euch vielleicht nächstes Mal wenn ihr solche Sachen schreibt ob es auch wirklich stimmt nh😉
5 Antworten
Ich würde sagen dein Gewicht an sich ist kein Thema - aber leider eben doch für dieses Pferd. Selbst wenn sie noch Muckis aufbaut bist du mit deinen Proportionen nicht unbedingt als Reiter geeignet. Du wächst ja mit 14 auch noch, es wird also nicht bei bei den 1,60 bleiben.
Wenn das Pferd wirklich tragfähig aufgebaut wird und du wirklich sehr gut und ausbalanciert sitzt, dann könnte das klappen - für leichtere, unregelmäßige Einheiten. Oder auch mal ein Bummelritt ins Gelände. Für "richtiges" regelmäßiges Reiten/Training sehe ich dich leider nach deiner Beschreibung und der des Pferdes bzw. auch dem Bild auf Dauer als nicht unbedingt geeignet an.
Bitte handle stets im Interesse des Tieres - nicht in deinem eigenem! Pro Pferd heißt dann in so einem Fall eben auch uU an jmd abgeben, der besser passt oder eben auf regelmäßiges Reiten zu verzichten.
Da bin ich skeptisch. Du bist jetzt schon groß für dieses Pony und bist noch im Wachstum. Niemand hier weiß, wo Dein Wachstum enden wird.
Bedenke, je größer Du bist, umso größer ist auch der Hebel. Und umso mehr hat das Pony auszubalancieren. Wenn dann noch engere/schnellere Wendungen hinzukommen, ist das eine unfassbare Belastung für die Sehnen und Gelenke ...
Übrigens hast Du Normalgewicht, von daher weiß ich nicht, was Du da am Ende sagen willst.
Und laut diesem 15-20% dings passt das ja… viel weiter werd ich auch nicht mehr wachsen und schwerer werde ich vermutlich auch nicht
Dieses „15 % Dings“ betrifft SPORTPFERDE mit dementsprechend guten Reitern. Ein Pferd, das keinen optimalen Körperbau samt entsprechendem Training aufweist, und ein Reiter, der eben so auf dem Pferd hockt, wie der eher notdürftig geschulte Hobbyreiter es tut, sind da nicht gemeint. Und hinzu kommt eben die Hebelwirkung, die auch von den Proportionen abhängt. Mit langen, kräftigen Beinen auf einem breitrippigen Pferd geht eher als mit langem, kräftigen Oberkörper auf einem zierlich gebauten Pferd.
Also ich reite seit mittlerweile doch etwa 8 jahren. Wir bauen sie seit etwa 2 monaten muskulär auf und seit September mit dem Gewicht. Ich habe einen ziemlich kurzen Körper würde ich behaupten. Sie ist eigentlich tatsächlich relativ breit gebauen (foto ist bereits älter) unf hat auch gut zugenommen.
Weil demnach ein fetter Gaul mehr tragen dürfte als ein gut trainiertes pferd
Das stimmt… wie kann ich es dann wissen? Ich kenne mich da leider mit dem Gewicht nicht so aus. Bin jetzt nh Zeit lang nicht mit dem konfrontiert worden
Ja bei einigen Fällen sagt es einem das Bauchgefühl und ich glaub im Internet gibt es auch eine Seite dafür oder du fragst hier☺️
Okay vielen Dank. Wir vermuten dass sie noch 1-2 cm wächst, und jetzt ist sie ungefähr 148-150. Ich ernähre mich jetzt auch gesünder und mache mehr sport (will mich einfach wohler fühlen). Was denkst du denn dazu? :)
Okay danke, wir sind im Moment sowieso noch nicht an dem Punkt zum anreiten, weil wir noch viel Vertrauen aufbauen müssen (sie ist ziemlich traumatisiert abet es wurde schon vieeel besser)😍
Danke, wir haben schon wirklich viele Fortschritte gemacht 🫶🏼
Du bist schlicht und einfach zu groß, ob Du das nun hören willst oder nicht. Um Deine Größe zu kompensieren fehlt es Dir an Erfahrung.
Da ist weder ein Bauchgefühl noch eine Seite im Internet maßgeblich. Wirklich fähige Fachleute können das beurteilen, wenn sie Roß und Reiter sehen.
Woher weisst du denn wie gut ich reite?
Das sagen mir Dein Alter und Deine acht Jahre Reiterfahrung. Leute, die ihren Hebel kontrollieren können, sind gewöhnlich im Profisport unterwegs und stellen daher derartige Fragen nicht.
Tierärzte, die auf Reitpferde spezialisiert sind, sollten dazu auch was sagen können. Allerdings ist das Problem vieler Fachleute, dass ihnen der Wunsch der Kunden oft wichtiger ist als das tatsächliche Tierwohl.
Daher ist es wichtig, dass du komplett authentisch und ergebnisoffen an die Beurteilung ran gehst.
Wenn ich mir dazu die Frage erlauben darf: Warum hast du denn eigentlich ein Pony angeschafft, bei dem nicht sicher ist, ob es zu dir passen wird?
Das kann man im Moment noch nicht sagen. Ob das Tier 5 cm größer oder kleiner ist, wie es sich entwickelt, ob du noch wächst, dein Gewicht hältst, wie gut ausbalanciert du sitzt (und das heißt weit mehr, als sich nicht festhalten zu müssen 😉), wie die Proportionen sich verteilen (sowohl deine, als auch die des Pferdchens)…..
Die Verhältnisse sind derart grenzwertig, dass man das noch nicht abschätzen kann. Jedenfalls sollte man dem Pony erst mal 1-2 Jahre zielführende Ausbildung angedeihen lassen, ehe du dich (vielleicht!) da drauf setzt.
Wie bereits oben erwähnt reite ich schon eine Zeit und ich arbeite mit einer Reitlehrerin (ist gleichzeitig meine Trainerin) die deit 30 jahren reitet. Ich vertraue auf ihre Meinung und sie sagt ich reite sehr gut. Ich habe auch ein Brevet (ist aus der schweiz) wir werden sie sicher nicht zu früh anreiten. Wir warten bis sie genug muskeln hat und es uns anbietet.
Offensichtlich bist du ja völlig überzeugt, dass das alles passt. Demnach ist es überflüssig, sich überhaupt weiter darüber zu unterhalten.
schöner stall, aber völlig ungeeignetes bild, um sich ein pony anzusehen.
es ist aber definitiv kein merens. das lässt sich auf den ersten blick feststellen. auf den zweiten blick sieht man dann, dass dieses pony in keinem fall zunehmen sollte.
den rest kann man nicht beurteilen.
nur soviel: du bist normalgewichtig.
Ja das stimmt, aber sir ist relativ kräftig gebauen (hat auch breite Beine für ihren Körper eigentlich)
Und sie könnte trotzdem alle möchglichen rassen beinhalten
Jaa, es ist ja eigentlich auch nicht wirklich wichtig was für eine Rasse sie hat. Züchten könnte man eh nicht, weil sie sau krumme Zähne hat (kümmern und natürlich darum!)
Danke :), was ist ein merens? Das bild ist noch im Winterfell. Man sieht es von diesem Winkel nicht aber man konnte zu diesem Zeitpunkt noch die Rippen von ihr sehen..
Bei dem Mérens handelt es sich um ein mittelgroßes, stämmiges Gebirgspferd aus Frankreich. Es ähnelt dem Fell Pony und dem Dales-Pony.
Ahh okay danke, hab ich noch nie gehört. Wir wissen eben leider nicht was sie für eine rasse ist, aber sie kommt ursprünglich aus Spanien
es ist auch kein spanisches gebirgspferd. die rasse "spanischer mustang" existiert nicht.
Uh ich bin ziemlich sicher dass es die gibt…
Das geht ohne Probleme
okay danke, ja ich wurde schon oft darauf angesprochen dass ich zu schwer bin und das will ich umgehen. Sie ist auch noch nicht gabz fertig gewachsen (sie kommt aus spanien und war extrem dünn deshalb wächst sie jetzt noch nh stück)