Bin ich zu schwer für mein Welsh a?

5 Antworten

ich frage mich warum man sich diese Frage nicht selber beantworten kann. Ist Grundwissen welches man haben sollte, wenn man mit seinem Tier verantwortungsbewusst umgeht. Gesundheit, Gesunderhaltung, verantwortungsbewusstes Reiten, optimale Ausrüstung( Sattel, Aufzäumung und Co) fürs Tier etc. Dann nur mit einem Pad reiten, grauenhaft. Ehe du dir ein weiteres Tier anschaffst, eigne dir notweniges Wissen an und nehme noch ein paar Jahre guten Reitunterricht um einem Ttier gerecht zu werden.

Ach Kind - du bist viel zu groß für das Pony! . Die Hebelwirkung der Großenverhältnisse belasten das Pony viel mehr als dein Gewicht.
Und das Gewicht eines vernünftigen Sattels zu sparen, ist leider auch garkeine gute Idee. Das ist, als würdest du dir deinen Rucksack leichter machen, indem du die Schulterriemen gegen Bindfäden austauschst: das drückt sehr unangenehm.

Wenn du dem Tier das noch antust dann immer und ausschließlich MIT Sattel

Das was du mit Gewicht beim Pad "sparst" ist sparen am völlig falschem Platz da immer noch zu viel Gewicht im Summe drauf kommt UND dieses dann nicht korrekt verteilt werden kann.

Was so Sitzbeinhöcker auf praktisch ungeschützter Pferdewirbelsäule ausrichten können, kannst du gerne mal ausprobieren indem du dir zwei Golfbälle etwa 3 cm über deinen Nieren auf den Rücken klebst und dich dann aus deinem Bette auf den Boden fallen lässt mit Arsch voran. Das spürt das Pferd dann bei jeden Schritt!

grosse leute reiten auf kleinen tieren.

mit dem hauch eines funkens gesunden menschenverstandes weiss selbst eine elfjährige, dass das schon tierquälerei ist.

und mit dem pad, deiner grösse UND dem viel zu hohen gewicht für ein welsh a bringst du das pony früher oder später um...

ich bin nicht hier zum nett zu sein, sondern um vielleicht einem pferd oder pony das leben ein bisschen zu erleichtern, weil sein besitzer oder reiter einen funken einsicht zeigt und nicht zu seinem eigenen vergnügen, sondern zum wohle des tieres handelt.

mehr habe ich dazu nicht zu sagen - und darüber diskutiere ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dein Gewicht ist nicht das Problem, sondern deine Größe und das dein Hintern nicht mehr auf die Sattelfäche passt.

Mit Pat reiten macht es nicht besser, dein Gewicht wird nicht verteilt und deine Sitzbeinhöcker drücken auf die Rückenmuskeln.

Du solltest dich auf Kutschefahren verlegen