Gewerbeschein für Feuerwerk beantragen?

7 Antworten

Lass es, lohnt sich nicht. Für einen Gewerbeschein musst Du auch tatsächlich ein Gewerbe betreiben. Einfach nur den Gewerbeschein beantragen um Feuerwerk zu kaufen funktioniert nicht.

Außerdem wäre es dafür auch ein zu großer Aufwand. Die Steuern für ein Gewerbe macht man nicht malso nebenbei. Da braucht man schon einen Steuerberater.

Und zum Zünden berechtigt ein Gewerbeschein auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Hallo zusammen,

ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, bin aber auch grad in der Thematik drin und möchte mein Wissen auch gerne Teilen bzw. auch gerne eines besseren belehren lassen.

Wie ja schon erwähnt wurde ist laut §7 Sprengstoffgesetz eine Erlaubnis erforderlich.

Nun sagt aber §4 der Sprengstoffverordnung das §7 Sprengstoffgesetz nicht greift. "Zitat:...nicht anzuwenden auf das Aufbewahren, das Verwenden, das Vernichten, den Erwerb, den Vertrieb, das Verbringen und das Überlassen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorien 1, 2 (Feuerwerk), Kategorie T1...."

Auch hatte ich heute ein sehr nettes Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter des Gewerbeaufsichtsamtes, auch dieser meinte wenn ich die Vorschriften zur Lagerung laut Sprengstoffverordnung einhalte, und den Betrieb nach § 14 SprenG anmelde, steht einem Gewerbe als Hobby Feuerwerker im Nebenerwerb und bei ausschliesslicher Nutzung von F1 und F2 Feuerwerk nichts im Wege.

Bin mal auf eure Antworten und Meinungen gespannt.

Grüße Pyrowaschtl

Pyrowaschtl  15.12.2021, 17:36

Ach Ja ganz vergessen, das einholen einer Genehmigung zum abbrennen von Feuerwerk beim jeweiligen Ordnungsamt ist natürlich unbedingt notwendig.

Wovon du lebst, interessier das Gewerbeamt nicht. Du füllst die Gewerbeanzeige aus und gut. Allerdings musst du am Ende des Jahres eine Steuererklärung mit EUR abgeben. Dabei musst du natürlich alles deine Einkünfte angeben.

Mit dem Feuerwerk wird es aber schwierig, denn das dürfen (außer an den 3 Tagen vor Silvester) nur zugelassene Feuerwerker abbrennen. Und selbst die müssen das vorab der zuständigen Behörde melden.

mrpreme
Fragesteller

Ich wollte das Feuerwerk dann eh am Ende des Jahres zünden also da wo dann auch Silvester stattfindet. Da ich es für die Video Produktion mache verdiene ich da durch kein Geld, muss ich da trotzdem eine Steuererklärung abgeben?

Geochelone  27.09.2021, 17:02
@mrpreme

Wenn du damit kein Geld verdienen willst, musst du auch kein Gewerbe anmelden. Wenn du aber eines anmeldest, dann musst du auch eine Steuererklärung abgeben.

mrpreme
Fragesteller
@Geochelone

Ahh ok verstehe. Also hab ich keine Chance an Feuerwerk ran zu kommen wenn ich da durch auch kein Geld gewinnen möchte? Weil ich möchte einfach nur das Feuerwerk früher haben oder sicher haben damit es nicht wieder wie letztes Jahr zu ein Verbot kommt...

schlappeflicker  28.09.2021, 08:22
@mrpreme

Dann brauchst du die Erlaubnis nach §27 sprengstoffgesetz. Damit kannst du als Privatperson das ganze Jahr über Feuerwerk kaufen. Diese Erlaubnis kostet maximal 120€, eher weniger. Die ist für 5 Jahre gültig und wird einfach nur bei einer Behörde (variiert je nach Stadt) beantragt. Ich habe sie seit 2018. Ich konntbeletztes Jahr problemlos Feuerwerk noch vor dem verkaufsverbot kaufen.

Um gewerblich Feuerwerk KAUFEN zu können brauchst du die Erlaubnis nach §7 sprengstoffgesetz. Warum betone ich das Wort KAUFEN? Weil du sonst nix anderes machen darfst wenn du diesen Schein hast. Um es zu zünden bräuchtest du dann entweder noch die Erlaubnis nach §20 oder §27 sprengstoffgesetz (mit fachkunde) und ein genehmigtes Lager, es sei denn du verballerst die Sachen sofort. Andere Möglichkeit wäre den Schein nach §27 für die private Nutzung zu beantragen (ohne fachkunde) der dann bis maximal Kategorie f3 geht. damit darf man aber kein Gewinn erzielen. Also nciht mit dem Feuerwerk selbst, aber mit Videos schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Wenn (außerhalb von Silvester) du mit Sprengmitteln hantieren willst, musst du erstmal einen Feuerwerkerschein machen (der ist nicht unbedingt billig).

Für den Rest solltest du am besten mal einen Steuerberater konsultieren.