Gewalt in der Erziehung - musstest Du sowas erleben?
Und wie denkst Du heute darüber?
14 Antworten
musstest Du sowas erleben?
Leider ja. Sehr viel und sehr oft und zum Teil sehr brutal.
Ich bin in einem Heim großgeworden (80'ger Jahre in Polen), es war maßlos überfüllt und schlecht mit Erziehern besetzt. Um strenge Disziplin durchzukriegen wurden wir für jedes kleinste "Vergehen" bestraft. Von Strafarbeit für Paar Tage, Ausgangsverbot, bis zu brutalen Schlägen, Einsperren in einen Umkleideschrank für Stunden, oder für ganze Nacht und anbinden ans Bett. Die Strafen und die Prügel waren schon schrecklich, aber ich (so wie wahrscheinlich die meisten Anderen auch) empfand die psychische Misshandlung und Stigmatisierung draußen (z.B. in der Schule) noch viel schlimmer. Meine ganze Kindheit und Jugend bestand nur aus Prügel, Demütigungen und Angst - richtig tiefer, lähmender Angst.
Letztendlich konnte man auch ganz gut ohne körperliche Strafen durchkommen, wenn man angepasst und sehr gehorsam war. Wir waren oft wie kleine Zahnrädchen in einem Schweizer Uhrwerk. Diszipliniert und organisiert. Selbstläufer - Jeder wußte was zu tun war und auch was nicht erlaubt war. Für kleine Vergehen hat man Strafarbeit bekommen, oder halt TV- oder Ausgangsverbot. Man musste schon etwas aufsässig sein um körperlich gezüchtigt zu werden. An den verbalen Demütigungen kam man aber auch als gehorsames Kind kaum vorbei und oft alleine der Anblick wie andere geschlagen wurden, hat einem fürchterliche Angst eingejagt und zu Räson gebracht.
Das tut mir so leid mein Mann ist auch im polnischen Heim groß geworden und hat genau das Gegenteil erfahren. Er wurde streng aber ohne Gewalt erzogen.
Wahrscheinlich wurden bei ihm die aufmüpfigen Kinder schnell in andere Heime verlegt. Zum Beispiel zu uns.
Dein Mann hatte etwas Glück im Unglück. Unser Heim war dagegen vergleichbar mit Spezialheimen für unter 14 Jährige in der DDR. Es waren kaum echte Weisen bei uns da, dafür aber viele aus sehr zerrütteten Familien, die kaum, oder gar keinen Kontakt zu ihren Eltern hatten.
In Waisenhäusern waren die Verhältnisse wahrscheinlich tatsächlich viel besser und auch die Fluchttendenzen der Kinder kaum vorhanden, aber hin und wieder kamen zu uns auch Kinder aus solchen Kinderheimen und für sie war das auch ein Schock bei uns und sie wollten oft ganz schnell wieder in ihre Heime zurück, weil es dort viel besser war.
Ja, ich wurde von meiner Mutter ständig und viel geschlagen, beschimpft, beleidigt und mit Sachen beworfen.
Ich hasse sie. Hab selber 2 kleine Kinder und würde die niemals schlagen. Bin auch manchmal überfordert, aber dann besorge ich mir Hilfe. Finde es gibt keinen gerechtfertigten Grund, so ein kleines Wesen zu schlagen. Wer das ehrlich gerecht findet, der hat in der Kindheit ein paar Schläge zu viel auf den Kopf bekommen.
Meine Geschwister und ich haben viel Prügelstrafen erlebt in der Kindheit. Mir war damals schon klar, dass ich nie meine Kinder schlagen werde, denn ich hatte mehr Angst vor meinen Eltern, als dass ich sie geliebt hab.
Ich denke Eltern die ihre Kinder züchtigen zeigen damit ihre Hilflosigkeit und Überforderung.
Was ich besonders bemerkenswert und erschreckend finde ist, dass es viel Erwachsene gibt, die sagen, dass sie in ihrer Kindheit Prügel und Ohrfeigen bekommen haben, aber dass ihnen das gut getan habe.
Liebe 🌞 Grüße
Nein, Gewalt habe ich nicht erlebt, aber die eine, oder andere Ohrfeige hab ich schon kassiert, da hatte meine Mutter eine kurze Zündschnur.
Wie ich heute darüber denke? Sie konnte nur so handeln, wie sie konnte, wer weiß, wie es mir ergehen würde, wenn ich Kinder hätte, ob ich es schaffen würde, lediglich verbal zu erziehen. Was ich natürlich gut finde.
Zu meiner Zeit war es nicht normal, dass ein Kind mal eine Ohrfeige gekriegt hat. Aber das kam selten bei mir vor.
Stattdessen habe ich psychische Gewalt erlebt, die mindestens genauso weh tut und sehr viel länger schmerzt.
Ohh man, das hört sich echt übel an und ich weiß auch, dass dich das fürs Leben gezeichnet hat.