Gesunde Ernährung - teuer?

5 Antworten

Hi,

Ich geh gerne am Samstag (also heute) kurz vor Feierabend in den lidl, vielleicht so gegen 18-19uhr, dann sind einige Sachen schon um 50% reduziert. Aber die Sachen sind teurer geworden, das stimmt schon. Ich habe bzw nehme meistens inzwischen das Tiefkühlgemüse. Das soll auch besser sein, bezogen auf die Nährwerte, als die frischen Produkte.

Geht auch billiger. TK Gemüse kostet z.B. echt fast nix, frisches ist meist teurer, aber nicht besser, im Gegenteil TK hat oft deutlich mehr Vitamine als frisches. TK Obst ist auch billig, Haferflocken, Reis, Linsen etc. auch alles billig und gesund. Bei so Sachen wie Nudeln kann man auch das billigste nehmen, schenkt sich im Prinzip nicht sonderlich viel. Das einzige wo ich nicht sparen würde ist Fleisch & Fisch

Luzaax
Fragesteller

Also ich hab mal aufgezählt:

• Zucchini - 0,63 Cent

-Gurke 99 Cent

-Trüffel 3,99 Euro ( ja das war als Gönnung :D )

- Magerquark 0,85 Cent

  • 2x Lauchzwiebeln 1,20 Euro
  • Avocado 500g Netz 1,69 Euro
  • Bio Champions 250g 0,69 cent
  • Dattelntomaten 250g 0,69 cent
  • Bio Mandel Milch 1,15 euro
  • Haferflocken 95 cent
  • Kaki Stück 0,49 cent
  • Kiwi 35 cent
  • mango 99 cent
  • Pute mini Filet 3,49 Euro
  • Chili Mix 69 Cent
  • Gemüse Pasta ( Erbsen Nudeln ) 1,59 Euro
  • tierkühl Gemüse ( Erbsen) 1,69 cent
  • Mozarella 0,59 cent
  • 2x körniger Frischkäse 1,40 duro
  • Tiefkühl Kräuter 0,69 cent
  • Gnocci 79 cent
  • Bio Mandel Milch 1,15euro
Henny97  15.01.2022, 15:20
@Luzaax

Und das reicht dir wie lange? Ist im Prinzip jetzt kein teurer Einkauf

Luzaax
Fragesteller
@Henny97

Gute Frage. Da ich noch daheim wohne und dann oft für meinen Bruder und mir koche, reicht es evtll nur 1 woche. Wobei Gemüse, Obst muss man doch schnell verzehren, oder? Da ich immer die Erfahrung gemacht hab dass das Gemüse/ Obst in 1-2 Wochen verschimmelt/ schlecht ist

studiogirl  15.01.2022, 18:28
@Luzaax

Khaki, Kiwi, Avocado, Champignons u.a. kannst du keine 1-2 Wochen aufbewahren.....die gammeln dir unter den Händen weg. Lieber öfter einkaufen, aber dann frisch, denn du schmeißt einiges davon weg.

Gesunde Ernährung ist nicht teuer, wenn du auf Preise achtest und das kaufst was Saison Gemüse ist.

Wann warst du das letzte Mal einkaufen? Es ist alles teurer geworden, falls du es nicht bemerkt haben solltest.

Gemüse zu kaufen muß nicht teuer sein, es kommt darauf an. Wenn du z.B. regionales Gemüse kaufst, zahlst du weniger wie bei exotischen Sachen.....oder TK-Gemüse laufen, da hast du nicht mal Abfall.

Und bei ALDI, LIDL und Co bist du immer noch gut bedient mit den Preisen.

Ich kaufe zweimal die Woche frische Sachen ein und für 2 Personen-Haushalt zahle ich pro Einkauf auch ca. 30 Euro.(wir essen viel frischen Gemüse und auch Obst, dafür lse ich kalorienhaltige und fettige Sachen, auch Fertiggerichte, weg). Was ist daran teuer, wenn du so viel Zeug einkaufst? Wobei du gewiß einiges entsorgen mußt bei der Menge.......Manche Sachen kannst du max. 2-3 Tage aufheben.

Ich war grad beim Aldi und habe mir somit Gemüse Etc besorgt und hab für paar Dinge ( die villt 1-2 Wochen halten) knapp 30 Euro bezahlt.

was genau hast du denn gekauft?

vergoldeten Eisbergsalat und weiße Trüffel...?!

eigentlich kriegt man Gemüse im Discounter günstig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Luzaax
Fragesteller

Ich zähle mal auf:

-Zucchini - 0,63 Cent

-Gurke 99 Cent

-Trüffel 3,99 Euro ( ja das war als Gönnung :D )

  • Magerquark 0,85 Cent
  • 2x Lauchzwiebeln 1,20 Euro
  • Avocado 500g Netz 1,69 Euro
  • Bio Champions 250g 0,69 cent
  • Dattelntomaten 250g 0,69 cent
  • Bio Mandel Milch 1,15 euro
  • Haferflocken 95 cent
  • Kaki Stück 0,49 cent
  • Kiwi 35 cent
  • mango 99 cent
  • Pute mini Filet 3,49 Euro
  • Chili Mix 69 Cent
  • Gemüse Pasta ( Erbsen Nudeln ) 1,59 Euro
  • tierkühl Gemüse ( Erbsen) 1,69 cent
  • Mozarella 0,59 cent
  • 2x körniger Frischkäse 1,40 duro
  • Tiefkühl Kräuter 0,69 cent
  • Gnocci 79 cent
  • Bio Mandel Milch 1,15euro
Liebello  15.01.2022, 15:21
@Luzaax

da hast du ja eine ganze Menge gekauft

kommt natürlich immer auch drauf an wie viel Inhalt oder Gewicht die einzelnen Produkte haben

Bio ist immer teurer

aber 30 € für den Einkauf finde ich jetzt nicht zu viel

Luzaax
Fragesteller
@Liebello

Ja wobei ich noch daheim wohne und ich habe das Gefühl dass die Sachen keine 1 woche halten wird.. immerhin muss man ja Gemüse/ Obst direkt verzehren da es in 1-2 Wochen dann schon kaputt ist.

Liebello  15.01.2022, 15:26
@Luzaax

dann kauf nicht so viel frisches Obst und Gemüse auf einmal

um immer frisches Obst und Gemüse zuhause zu haben, sollte man zweimal die Woche einkaufen gehen mit ein paar Tagen Abstand