Gestauchte Feder beschleunigt einen Gegenstand

2 Antworten

aber meinem Verständnis nach müsste der Gegenstand direkt vor dem Auftreffen auf de Boden die höchste Geschwindigkeit haben, da während dieser 85 cm Strecke ja noch die Schwerkraft mitwirkt.

Völlig korrekt.

Mal davon abgesehn, daß die Schwerkraft nicht nur auf den letzten 85cm wirkt - sondern während des gesamten Fluges der Kugel.

Xyradio
Fragesteller

Könntest du mir das eventuell vorrechnen? Wir finden unseren Fehler nicht.

Roderic  01.03.2015, 14:55
@Xyradio

Ist die Tatsache, daß die Kugel beim Herunterfallen den Tisch verfehlt und 85cm tiefer landet, explizit Bestandteil des physikalischen Experiments oder nur ein Versehen bei Eurer Versuchsanordnung?

Xyradio
Fragesteller
@Roderic

Das ist explizit so vorgegeben.

Roderic  01.03.2015, 15:27
@Xyradio

Dann kommst Du am besten über den Energieansatz weiter:

Berechne die Energie, die in der gespannten Feder gespeichert ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannenergie

Beim Abschuss gibt die Feder diese Energie an die Kugel ab. Kugel fliegt nach oben (kinetische Energie) - kehrt oben um (potentielle Energie) und hat in dem Moment, wenn sie an der Tischkante verbeifliegt, wieder die gleiche kinetische Energie, wie im Moment des Abschusses.

Zusätzlich hat sie während des gesamten Experimentes noch die potentielle Energie aufgrund der Höhe des Tisches über dem Fussboden.

Wenn sie dann am Boden aufkommt - sind beide Energiemengen (einmal die von der Feder und zum zweiten die von der Höhe des Tisches vollständig in kinetische umgewandelt. Daraus kannst Du dann die Geschwindigkeit der 500g schweren Kugel im Moment des Auftreffens auf dem Fußboden berechnen.

Spannenergie W = ½ D s² mit D = 1000 N/m und s = 0,04 m verwandelt sich zuerst in

kin. Energie und dann in Lageenergie W = m g h. Durch Gleichsetzen erhält man die

Höhe h über dem Tisch. Zu h' = 0,85 m addiert ergibt sich die gesamte Fallhöhe H.

Die Geschw. vor dem Aufschlag am Boden ergibt sich dann aus ½ m v² = m g H.

stekum  01.03.2015, 16:02

m = 0,5 kg einsetzen.