gestank in wohnung?

Nordlicht979  17.06.2023, 19:09

seit wann gibt es denn den Gestank? Nach was riecht es? Hat sich kurz vor Beginn des Gestanks etwas verändert? Ist etwas passiert? Ich würde Ursachenforschung betreiben.

verreisterNutzer
Fragesteller

ein teil ist schon länger da, aber der massive erst seit ein paar monaten, wobei die räume im winter nicht genutzt waren...aber daß es am veränderten "menschengeruch" liegt...

4 Antworten

Gegen dieses Problem von unerwünschten Gerüchen habe ich immer die Hausmittel meiner Oma im Einsatz. Sie stammen aus Zeiten,

: gegen Gerüche helfen Natron und Essig Essenz.

Mit Natron kannst du Teppiche, Polster und Matratzen bestreuen, einarbeiten und einwirken lassen und nach längerer Einwirkzeit absaugen. Das funktioniert auch mit Salz. Damit werden säurehaltige Gerüche neutralisiert.

Wasser mit Essig Essenz gemischt beseitigt basische Gerüche. Nach geruchsintensiven Kochorgien lässt sich die Luft in der Küche reinigen, wenn man ein befeuchtetes Geschirrtuch (über Nacht) trocknen lässt: es zieht die Gerüche an.

Die Innenflächen vom Kühlschrank wasche ich mit Essigwasser ab und lasse sie trocknen. Auch soll man ein kleines Gefäß ('Eierbecher') mit Natron hineinstellen, das auch Gerüche neutralisiert.

Gestrichene, glatte Möbeloberflächen, Türen und Türzargen lassen sich wie neu herrichten, indem man sie mit einem feinporigen Radierschwamm und NUR mit Wasser bearbeitet. Beim der 1. Anwendung kommen da Verfärbungen herunter, die sich aus der Luft z.T. statisch dort festgesetzt hatten - wer diese braune Brühe zum 1. Mal erlebt, ist fassungslos! Den feuchten Schwamm immer wieder ausdrücken und die Aktion wiederholen. - Mit diesem Tipp habe ich einer Freundin beim Umzug so das Neu-Streichen von Fenstern und Türen erspart! Hier ein Link zu Radierschwämmen.

Gardinen, Vorhänge, Decken, Kissen, Tischwäsche u.ä. sollte man waschen oder reinigen. Decken haben wir immer an der frischen Luft ausgeschüttelt, z. B. auf dem Balkon.

Von Sprays halte ich nicht viel, da sie die Ursachen nicht beseitigen. Kurzfristig verbessern aber sog. Textilerfrischersprays den Duft von Gardinen, Vorhängen & Co. (vorher und nachher gut lüften).

Zur Ursachensuche gehört, alles nach Feuchtigkeit und Schimmel abzusuchen.

Zur Not den Teppich(boden) professionell reinigen lassen - oder austauschen.

Das kommt darauf an,durch welche Materialien der Gestank verursacht wurde,welche Temperaturen geherrscht haben und welche Luftfeuchtigkeit vorhanden war.

Moder und Schimmel kann man kaum aus dem Inventar herausbekommen.

Beim Putz und dem Bodenbelag kommt es darauf an,welche Eindringtiefe vorliegt und aus welchem Material der Boden besteht.

Der Dielenbelag / Parkett einer Messiewohnung muss z.B.komplett raus.

War gut geheizt ,aber wenig gelüftet,kann man meistens durch Dauerlüften

und ggf.Essigreiniger das Mobiliar retten.Alles was in den Schränken ist,waschen,reinigen oder dauerlüften.

verreisterNutzer  17.06.2023, 19:15

ja im winter war geheizt aber leider auch bei regen gelüftet, da ist sicher etwas schimmel da, boden ist holz, das heißt der wird raus müssen???.... couch, matratze etc stinken auch extem...mir kommt auch vor als würde papier gerüche halten...

Rutscherlebnis  17.06.2023, 19:19
@verreisterNutzer

Hat es durch ein geöffnetes Fenster / Dachfenster rein geregnet? Über Wochen-und Monate ?Dann würde ich nichts versuchen zu retten.Außer Glas ,Porzellan,Besteck,alles raus.Tapeten ab,Boden raus.Ja ,außer es wären Antiquariat - Bücher ,alles aus Papier weg.Evtl.Dokumente kopieren .

Rutscherlebnis  17.06.2023, 19:22
@verreisterNutzer

Naja,ein Gutachten vom Fachmann kostet auch.Dann lieber gleich alles raus.Wer hat denn eine Bude ,evtl.absichtlich ?! ,so verkommen lassen?

Rutscherlebnis  17.06.2023, 19:28
@verreisterNutzer

Und ist nie auf die Idee gekommen,gerade wenn man alleine ist,nicht zu schauen ob alles in Ordnung ist? Sei es drum.Klär erstmal ab,wer das Haus verlässt macht die Fenster zu.Räume betreten,wenigstens einmal in der Woche,wenn nicht häufiger.Wenn schon viel Mühe und Arbeit ,dann soll es aber nie mehr vorkommen,oder?

Es gibt für viele Sachen Sprays. Die frischen das wieder auf. Für Teppich und Möbel gibt es Pulver. Die werden nach dem Einwirken ausgesaugt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das erste wäre mal eine Dampfreinigung, so Geräte müsste man auch mieten können.