Nachbarwohnung stinkt. Aber wonach?

6 Antworten

Hallo Marcusl740,

es ist durchaus möglich, dass es von Ledermöbel kommt, eine Bekannte hatte auch eine Ledercouch die derart gemüffelt hat, dass sie sie entsorgen musste und niemand kannte den Grund dafür!

Marcusl740
Fragesteller

Sie hat tatsächlich einen Ledersessel 🤔

Man könnte die Nachbarin darauf ansprechen, ohne sie zu verletzen. Sie mal fragen, ob sie auch so einen seltsamen Geruch wahrnimmt, du aber nicht weisst, woher dieser kommt. Das wäre einigermassen unverfänglich.

Vielleicht verschimmelt etwas und wird nicht bemerkt, weil sich die Person an den Geruch gewöhnt hat. Könnte evtl. ein verwesendes Tier sein, das unbemerkt in die Wohnung kam. Z. B. eine Ratte.

Vielleicht sollte die Nachbarin mal in deren Vorratsschrank schauen, ob sich da Ungeziefer angesammelt hat und Lebensmittel verderben. Käse, Eier, Wurst, Kartoffel die verfaulen, können sehr unangenehme Gerüche verbreiten.

Da kann ein Geruchsmix entstehen der nicht genau definierbar ist.

Könnte aber auch ein undichtes Entlüftungsrohr sein.

Nein, kenne ich nicht. Kanal undicht?

Marcusl740
Fragesteller

Haben wir auch drüber nachgedacht, aber das haben wir eher in die Geruchsabteilung "muffig" gesteckt. Es ist leider auch sehr sehr schwer den Geruch zu beschreiben.. Aber wir haben eher an alte Lebensmittel gedacht. Sie ist halt allerdings eine ordentliche Person und es riecht seit Monaten schon danach...

Sprecht sie bitte drauf an. Offenbar riecht sie es ja selbst nicht oder nimmt es nicht annähernd so schlimm wahr, wie ihr - das wird daher kommen, dass sie dem Geruch Tag und Nacht ausgesetzt ist. Man kann sich schnell an so einen Gestank gewöhnen, bis man ihn kaum noch bemerkt.

Am Ende ist es irgendein Schimmel oder ein totes Tier oder etwas ähnliches, dessen Sporen oder Bazillen zu gesundheitlichen Problemen führen können. Am ehesten natürlich bei der Person, die in der Wohnung lebt, aus der dieser Geruch kommt.

Ihr könnt ja sagen, ihr habt den Geruch bemerkt, weil er bis in eure Wohnung zieht und euch Sorgen gemacht habt und daher wissen möchtet, ob sie Hilfe braucht oder die Quelle des Gestanks entfernen könnte.

Edit: Satz vervollständigt

Marcusl740
Fragesteller

Totes Tier und Schimmel haben wir tatsächlich eigentlich ausgeschlossen.. Vielleicht sollten wir sie wirklich darauf ansprechen, aber es war ja exakt der gleiche geruch in einer anderen Wohnung in diesem haus und nachdem dort ein neuer eingezogen ist, war der geruch sofort weg...

Lmorg  26.06.2023, 23:56
@Marcusl740

Dass der Geruch sofort weg war könnte auch daran liegen, dass der neue erst mal ordentlich und lang genug lüftete, weil er den Gestank mit Sicherheit auch wahrgenommen hat und nur ungern in der Wohnung haben will^^

Es könnte einiges sein, was solche Gerüche produziert. Nur ihr wohnt da alle im gleichen Haus und ein starker Gestank ist - je nach Art und Dauer - sogar ein Grund für eine Mietminderung. Wenn es keine toten Tiere oder kein Schimmel ist, könnten sich aber Viecher von dem Gestank angezogen fühlen und am Ende habt ihr nicht nur Gestank im Haus, sondern auch noch einen Ungezieferbefall.

Marcusl740
Fragesteller
@Lmorg

Da hast du absolut Recht! Vielleicht müssen wir uns einen Plan überlegen es nett anzusprechen..

Lmorg  27.06.2023, 00:07
@Marcusl740

Ich würde halt die besorgte Schiene fahren. Einfach für die Störung entschuldigen und anmerken, dass man einen schrecklichen Geruch bemerkt hat, der allem Anschein nach aus ihrer Wohnung zu kommen scheint. Fragen, ob alles in Ordnung ist und/oder, ob sie davon denn nichts bemerkt hat.

Solang ihr ihr nicht gleich vorwerft, dass sie ihre Wäsche zu selten macht oder ihren Müll nicht rausbringt, sollte das kein Problem sein. Am Ende liegts im Interesse der ganzen Mitbewohner im Haus (auch in ihrem), dass ihr da nicht irgendwann von Fliegen, Schaben, Mäusen oder gar Ratten überrannt werdet. Oder noch schlimmer: wirklich einen Schimmelbefall habt. Manch Schimmelart kann sogar tatsächlich sehr gefährlich sein!

Edit: ehm aber es ist sicher, dass die Frau noch lebt und da keine Leiche irgendwo rumliegen könnte?^^

Marcusl740
Fragesteller
@Lmorg

Keine Sorge, sie lebt :D gerade heute mit ihr geredet. Wir wüssten halt auch echt zu gerne was das ist.. Wir überlegen uns da mal eine gute Taktik.. Danke dir auf jeden Fall!

Lmorg  27.06.2023, 00:17
@Marcusl740

Notfalls, wenn es sicher ist, dass es kein Verwesungsgeruch ist (sonst kann man auch mal sicherheitshalber die Polizei informieren) und ein Gespräch mit der Bewohnerin nicht hilft, muss der Vermieter eingeschaltet werden, damit der sich da mal kümmert. Wenn der auch nix macht/kein Interesse zeigt, informiert euch über eure Möglichkeiten, die Miete zu kürzen bzw. über die Rechte bzgl. Mietzahlungen unter Vorbehalt der Rückforderung, falls der Gestank nicht irgendwie beseitigt wird.

Alles Gute/viel Erfolg^^

Bei mir stinkt es auch, aber wer nun einmal Schnittlauch auf der Fensterbank hat, Lauchzwiebeln herumliegen hat etc. der hat Pech. So etwas können ganz normale Sachen sein.

Alte Fette und Käse sprechen allerdings für mangelndes Lüften beim Kochen.

Aber da der gleiche Geruch bei zwei Nachbarn aufgetreten ist. Würde ich sagen, dass sind bauliche bzw. bauliche Belüftungsprobleme. Fettgeruch können auch Probleme mit dem Ausguss sein.

Man muss sich allerdings auch die Frage stellen, ob die eigene Wohnung baulich anders ist, oder welche eigenen Gerüche man nicht mehr riecht (riechen ist Gewöhnungssache und ich wäre deswegen beinahe gestorben, wenn ich den Brandnebel nicht gesehen hätte, das hat so fürchterlich gestunken, aber gerochen habe ich nichts). Also auch mal schauen, wie es zuhause aussieht. Vermutlich alles OK, weil ja nur der Nachbargeruch wahrgenommenn wird.

Ich würde sagen erst einmal ein Blick auf das Lüftungsverhalten der Nachbarin.

Und wenn die Person keine psychischen Probleme hat, darauf ansprechen. Das kann man ja auch sehr geschickt machen. „Bei mir stinkt es machmal habe sie auch solche Probleme“ Das geht natürlich besser. Einfach mal darüber nachdenken, wie man das erfragen kann, ohne dass sich Leute unwohl fühlen. Die Lösung braucht sicher seine Zeit, aber sollte es auch wert sein andere nicht zu verletzen.

Und immer an das Brandbeispiel denken. Geruch ist Gewöhnung und wird vielleicht nicht wahrgenommen.

buggless  01.07.2023, 12:24

Nachtrag. Vielleicht ist es auch eine gute Idee einfach mal andere Leute zu fragen, wonach es riecht oder wie stark sie sich belästigt fühlen. Letzteres kann sehr subjektiv sein.