Verwesungsgeruch entsteht durch?
Hey, seit einigen Stunden riecht es bei uns im Treppenhaus ab 1 OG bis in die letzte Etage stark nach Verwesung. Vorallem im 1. OG…
Nachbarn ist der Geruch auch aufgefallen. Polizei und Feuerwehr war da, in dem 1 OG. Sind alle wohlauf. Selbst nach Lüften von Tür und Fenstern, ist der Geruch unausstehlich und kam letztendlich wieder…
es stinkt jetzt seit mehr als 6 Stunden… keine toten Tiere, keine Fliegen oder sonstiges was auffällig ist.
wodurch kann der Geruch noch entstehen? Wie könnte man ihn mindern oder gar wegbekommen? Es ist wirklich unerträglich durchs Haus zu gehen… es beißt und sticht extrem in der Nase…
(ich habe im KH gearbeitet, ich weiß wie Verwesung riecht)
3 Antworten
Es tut mir leid, dass ihr mit diesem Geruch zu kämpfen habt. Wenn der Geruch nach Verwesung stark und hartnäckig ist, aber keine offensichtlichen Quellen wie tote Tiere oder andere sichtbare Anzeichen zu finden sind, könnte es sein, dass es eine Leckage in Abwasserrohren oder eine Verstopfung gibt, bei der Abwasser zurückstaut und Gerüche verursacht. Auch Schimmelbildung in Wänden oder in Hohlräumen kann einen unangenehmen, fauligen Geruch verursachen.
Um den Geruch zu mindern, könntet ihr folgendes versuchen:
- Lüften: Auch wenn das Fenster offen ist, sorgt für gute Belüftung, indem ihr Fenster auf gegenüberliegenden Seiten öffnet, um einen Durchzug zu erzeugen.
- Geruchsneutralisierer: Es gibt spezielle Sprays oder Geräte, die Gerüche neutralisieren und nicht nur überdecken.
- Aktivkohle oder Backpulver: Diese können helfen, den Geruch zu absorbieren. Aktivkohlebeutel sind besonders effektiv.
- Feuchtigkeit: Falls Schimmel der Grund ist, kann ein Luftentfeuchter helfen.
Wenn der Geruch weiterhin bleibt, sollte man professionelle Hilfe holen, um die genaue Ursache zu finden, insbesondere, wenn es an den Rohrleitungen oder an verstecktem Schimmel liegt.
Mein Beitrag wurde nicht mit K.I. generiert. Ja, es gab Antworten, die ich mit ChatGPT geschrieben habe. Die letzte war aber der Unterschied praktisch und pragmatisch.
Wer einmal echten Verwesungsgeruch in der Nase hatte, weiß das dieser unverwechselbar ist.
Wenn Polizei sämtliche Wohnungen untersucht hat und keine Leiche gefunden wurde, könnte trotzdem irgendwo eine versteckt sein. Mit Leichenspürhunden werden sie wohl kaum gesucht haben.
Verwesende Haustiere, irgendwie weggeramscht oder selbst verkrochen? Verendete Ratten, Mäuse in Zwischenmauern, Kellern? Andere Wildtiere wie Igel, Marder, die in ihrem Unterschlupf verendeten? irgendwo ein alter Schornstein, ungenutzter Schacht, wo sich ein Tier verirrte?
Eine tote Maus stinkt, aber nicht im ganzem Haus. Methanhaltiges Gas kann auch verwesungsartig stinken. Abwasserleitung okay?
Lüftungsschächte können durch Insektenstaaten (z.B. Wespen) verstopft werden. Diese sterben ab und verbreiten auch Verwesungsgeruch.
Lüften, kleine Schalen mit Essigessenz aufstellen. Essig bindet Gerüche und der typische Essiggeruch selbst verfliegt schnell.
Ich könnte diesen Geruch niemals wieder verwechseln… andere haben diesen Geruch wahrgenommen, wussten nicht was es war aber waren sich sicher das dass auf jeden Fall nicht normal riecht…
es war nicht im Ganzen Treppenhaus, nur 3 Stockwerke… und das mit dem toten Tier habe ich mich auch schon gefragt.
es wurden nur die 2 Personen kundig gemacht wo der Geruch am stärksten war… alle anderen im Haus wurden nicht kontrolliert und auch keine Wohnung.
ich weiß nicht wie ein defekter tiefkühler mit Fleisch riecht, oder allgemein abgepacktes vergorenes Fleisch… daher kann ich nicht sagen ob es das gewesen sein könnte, weil das ja auch viele geschrieben haben.
Hiiii
kann sein das tapeten schimmlig sind oder
zum schimmeln anfangen check das mal wenn
das nd der fall ist frag einfach ok <3
MLG Narbenharz
Danke, KI. Künstliche Intelligenz ist besser als gar keine