Geschwindigkeit Reifen kaufen welche benötige ich?

6 Antworten

Die passenden.

Der Loadindex muss ja auch passen.

Manchmal haben dann Reifen mit höheren Loadindex auch höheren Speedindex.

Oder der Hersteller macht nur eine Serie mit W Reifen, die eine größere Masse abdecken.

W Reifen brauchst du eigentlich nicht aber wen störts? Spielt doch keine Rolle.

Kauf dir einfach die passenden Reifen mit speedindex V oder W, je nachdem was du findest.

  • H - 210 km/h
  • V - 240 km/h
  • W - 270 km/h
Höchstgeschwindigkeit steht steht 194 km/h
Fahrzeugschein steht, dass ich Reifen mit der Geschwindigkeit W benötige

Dein Problem sind die vom Fahrzeughersteller zur Betriebserlaubnis angegebenen Daten. Wenn du als Sommerreifen, Reifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex als W fahren willst müssten zunächst deine Papiere durch eine Abnahme (Tüv und Co) in Verbindung mit StVAmt geändert werden. Für die 194 km/h würde sogar H ausreichen. Bei Winterreifen sieht es anders aus hier reicht es wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit gegeben ist oder ein entsprechender Aufkleber im Amaturenbrett.

Beachte aber auf jeden Fall auch den Tragfähigkeitsindex!!

Dir würde sogar H reichen (210 km/h) sofern der Lastindex passt. Vielleicht mal beim Hersteller oder Deinem Autohändler nachfragen warum da W angegeben ist. Frage mich z. B. auch bei Volvo die sind ja seit 2020 leider bei 180 km/h abgeregelt, trotzdem sind H-Reifen eingetragen obwohl T ja reichen würden.

Was soll diese Diskussion, wenn W drinsteht musst du W fahren. Das hängt nicht nur von der Geschwindigkeit sondern auch von der Tragfähigkeit der Felgen ab.

Die Höchstgeschwindigkeit hat Toleranzen ---- bergab wird dein Auto schneller.

Die Polizei wird bei einer Verkehrskontrolle keine Probefahrt machen, sondern die Daten im KFZ-Schein prüfen.

Und wenn da Reifenklasse W steht, dann müssen deine Reifen dieser Reifenklasse entsprechen.