Geschützte Bezeichnungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es Berufsbezeichnungen die per Gesetz geschützt sind.

Zum Beispiel: 'Psychologischer bzw. Ärztlicher Psychotherapeut'. (Geschützt

durch das 'Psychotherapeutengesetz). - 'Pianist' gehört allerdings

nicht zu den geschützten Berufsbezeichnungen.

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Danke für deine heutige Reaktion! (:-)

danke. tut mir leid, dass du auf eine Antworrt gewrrtet hast. Ich bin nicht sehr oft auf dieser Seite.

Also tausend Dank nachträglich und ein wunderbares neues Jahr mit viel Musik, Glück und Gesundheit. MM

@MoonMo

Danke schön! Und gute Wünsche auch für dich!

Die Bezeichnung selbst ist "natürlich" nicht geschützt, darf also z.B. für Berufe oder Tätigkeiten frei verwendet werden.

Allerdings könnte man eine Marke mit dem Namen (ggf. vervollständigt) in einem bestimmten Zweig anmelden, dann darf man diesen Namen in Deutschland kein zweites Mal im selben Bereich verwenden (z.B. Coca Cola im Bereich Getränke/Nahrungsmittel).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern

danke

Danke schön! Und gute Wünsche auch für dich!

Bezeichnungen kannst du nicht schützen lassen kurze randinfo Polizei ist auch nicht geschützt

Natürlich gibt es Berufsbezeichnungen die per Gesetz geschützt sind. Zum Beispiel: 'Psychologischer bzw. Ärztlicher Psychotherapeut'. (Geschützt durch das 'Psychotherapeutengesetz). - 'Pianist' gehört allerdings nicht dazu.

@Tamtamy

Es gibt Grauzonen wenn du ein Neues Wort davor hängst ist es eine Neue Berufsbezeichnung z.B Guru der Spirituellen Pseudo Psychologie Gruß -S

@Syr0Xx

Edit: Dazu ist es nicht Strafbar sich als Arzt,Psychologe zu bezeichnen wenn du der Tätigkeit nicht tatsächlich nachgeht bzw. Diagnosen stellt

Nicht dass ich wüsste. Wo sollte man sich so eine Berufsbezeichnung auch schützen lassen?

Nein das ist doch eine normale Berufsbezeichnung