Wie ist das Leben als Pianist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Fähigkeiten sollte man mitbringen

Nun ja, man sollte einige Referenzen mitbringen, darunter den erfolgreichen Abschluss eines entsprechenden Studiums an einer künstlerischen Hochschule bspw. Das ist der klassische Ausbildungsweg. Davon ab läuft das eben wie in jedem anderen Job auch.

ist Gespür für Musik wichtiger (Gehör, Improvisation usw) oder perfekte Technik

Da gibt es kein wichtiger oder unwichtiger. Solcherlei muss bereits vor dem Studium sitzen, sonst wird man gar nicht erst zugelassen bei der Fülle an Bewerbern. Die Frage stellt sich einem ausgebildeten Pianisten nicht.

wie ist die finanzielle Situation

Das kommt darauf an, wie viele Aufträge man bekommt. Und je größer der "Name" desto mehr kann man natürlich pro Auftritt verlangen. Wie immer im künstlerischen Bereich krebst ein großer Teil am Existenzminimum herum.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
HatKeinPlan580
Fragesteller

Super, danke dir

der Bruder meiner Freundin hat keine Festanstellung. Bei manchen Musiklehrern hörte man während der Pandemie, daß sie auch Hartz 4 beantragen mußten.

Wenn man das nicht hauptberuflich macht, gibt es auch keine Novemberhilfen & viele mußten das auch zurückzahlen wie man hörte, da es nur für Kosten, nicht für den Lebensunterhalt dienen sollte

Dagegen habe Einige geklagt, weil es nicht eindeutig war. "Nicht zurückzuzahlende Zuschüsse"

der Bruder meiner Freundin hat auch studiert, hat aber keine künstlerische Reifeprüfung, die ihn als Konzertpianist auszeichnen würde.

Er ist Chorleiter, Musiklehrer & spielt auch mit A Schein Kirchenorgel

Der Kanadier mit chin. Wurzeln hat jetzt in Polen den Chopin Wettbewerb gewonnen auf einem Fazioli Flügel

https://www.youtube.com/watch?v=UcOjKXIR8Iw

Das ist Streß pur

PianoMe  15.09.2022, 22:35

Vor allem muss das einer wollen! Der Rest hängt vom Menschen ab.

In jedem Beruf muss man sich erst einmal behaupten. Wichtig ist, dass man daran Spaß hat und nicht nur "aus Pflicht" oder sonstigen "Nöten" dem Beruf nachgeht.

Persönliche Meinung.

By the way (keine Werbung fürs Portal): Hier ist ein Artikel: Der Alltag eines Berufspianisten - Proberaum finden. Online stundenweise buchen. Spielen (piano.me)

Interessanterweise liest man im Internet mehr darüber, wie man Profimusiker wird, als darüber, wie man Profimusiker ist! Das war u.a. der Anlass für diesen Artikel.