Warum tragen Musiker den Ehering links?

6 Antworten

In mediterranen Ländern wird der Ring eher links getragen, im Norden eher rechts. Dank der Freizügigkeit und Globalisierung dürften sich diese Unterschiede im Laufe der Zeit angleichen.

grundsätzlich geht es dabei schon um unterschiedliche Betrachtungsweisen der Ehe:

Den Ring links zu tragen geht darauf zurück dass der Ring dann näher am Herzen ist, also letztendlich eine romantische Ansicht, bei der es nur um den Tragenden selber geht.

Mit der rechten Hand begrüßt man andere Menschen. Wenn man ihnen die beringte Hand entgegenstreckt macht man somit gleich deutlich, dass man verheiratet ist. Da wird die Ehe eher auf einer gesellschaftlichen Ehe betrachtet, die alle angeht.

ich bin keine Musikerin und trage meinen Ehering auch links, ich muss am Tag soviele Hände schütteln, da würde der Ring nur Schmerzen verursachen, aber ich kenne auch viele Berufsmusiker die ihren Ring rechts tragen

Es gibt Länder da tragen die Ehemänner den Ehering an der rechten Hand. Z. B. in Italien. Vielleicht kommen diese Pianisten aus einem anderen Land, in dem man den Ehering rechts trägt ?

karokirsch
Fragesteller

ne, der Dozent ist aus Schwaben :D also ich hab jetzt 3 Dozenten gesehen, die den Ring links tragen, die sind eigentlich auch aus der Gegend.

Ich kenne mehrere Männer, die ihren Ehering an einer Kette um den Hals tragen, da sie beruflich (z.B. als Bäcker) keine Ringe tragen dürfen.

Genauso kenne ich mehrere Damen, die ihren Ehe- / Verlobungsring am Daumen tragen. (Was ich persönlich im Übrigen auch tun würde.) Denn ein schlichter Ring am Daumen hat nun mal seinen Reiz.

Du kannst heute also nicht mehr sagen, dass ein Ring zwangsläufig an dieser Stelle getragen werden muss.

In vielen Ländern ist es üblich den Ehering links zu tragen (dichter am Herzen).

Inzwischen tragen auch viele Leute in Deutschland den Ehering links.

Ist übrigens auch angenehmer weil man ja beim "Hand geben" die rechte Hand benutzt und manche Leute einen festen Händedruck haben. Das kann mit Ring unangenehm sein.