Wieso tragen Amis den Ehering links und Deutsche rechts?

4 Antworten

Das ist einfach landesüblich. Verlobte Pärchen tragen in Deutschland ihre Ringe zuerst links, nach der Hochzeit dann am rechten Ringfinger, damit zeigen sie, daß sie nunmehr gesetzlich angetraute Eheleute sind.

Es gibt keine rationalen Begründungen für Traditionen.

Wenn du alllerdings als Deutscher nichtsahnend in den USA in einer Single-Bar landest und deinen Eherinng wie gewohnt rechts trägst, darfst du dich auf intensive Anmache gefasst machen. In den USA bedeutet "Ehering rechts" nämlich "Bin noch verheiratet, aber getrennt und wieder auf der Suche". Hat mir mal ein US-Amerikaner erzählt, als wir über genau dieses Thema sprachen.

Evangelische tragen den Ehering doch auch rechts und Katholiken links...

Links ist ja die Seite des Herzens.

Und auf der rechten Seite... vielleicht kam das damals als Bismarck die Ehe `verstaatlicht´ hat!

Liesche  01.06.2015, 18:02

Ich habe Freunde, die katholisch sind, sie tragen den Ring aber auch an der rechten Hand.

KantosDjor  01.06.2015, 18:05
@Liesche

Und wo tragen deiner Meinung nach Konfessionslose den Ring? In der Nase? Oder Atheisten, Bhuddisten oder was auch immer?

Wie bitte kommst du auf diese Schnapsidee, es gäbe einen Unterschied zwischen Evangelen und Katholen ???

Weils in den jeweiligen Ländern so üblich ist.