Deutsche tragen ihren Ehering an der linken Hand ...

6 Antworten

An welcher Hand der Ehering getragen wird, ist in Deutschland sehr unterschiedlich. Ich kenne es so, dass der Verlobungsring links und dieser Ring dann bei der Hochzeit rechts angelegt wird. Aber im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich dieser Brauch auch gewandelt, und viele Eheleute tragen den Ring ebenfalls links.

Danke. Klingt einleuchtend.

0

Ist das so? Sind Östereicher Linkshänder? Wo tragen sie die Uhr?

Links

0

Ich habe es von meiner Mutter mal so erfahren, das zum Beispiel Frauen den Ring links tragen wenn sie Arbeiten, und rechts wenn sie nicht Abeiten, sprich den Haushalt machen.

Danke !

0

in deutschland wird der verlobungsring links und der ehering rechts getragen

In Deutschland, Österreich und in den nördlichen europäischen Ländern wird der Ehering meistens am rechten Ringfinger getragen. Die rechte Seite wird als die bevorzugte empfunden, wie man z.B. an rechtschaffen, rechtens usw. ersehen kann. Im Süden, wie in Italien, Griechenland, Spanien usw. aber auch in der Schweiz und in den USA findet man den Ehering eher links. Diese Seite ist dem Herzen näher und ist damit eher der Liebe zuzuordnen. Ein anderer Grund ist, dass in manchen Religionen die rechte Hand als die reine Hand gilt. Mit ihr wird beispielsweise ohne Besteck gegessen. Schmuck würde Keime sammeln und eine Reinigung der Hand erschweren.

Was möchtest Du wissen?