Soll man den Ehering rechts oder links tragen?

23 Antworten

Das praktische mit dem "herzlichem" Verbinden. Wir tragen die Trauringe links, den wir sind beide Rechtshänder und haben recht breite und massive Ringe. Da würde es bei einem kräftigen Händedruck mit der rechten Hand schon ordentlich zwicken falls die Ringe am rechten Ringfinger wären! Da koomt es also etwas auf die Geometrie der Ringe an. Und der Gedanke das der linke Ringfinger näher am Herzen ist als der recht Ringfinger hat uns den Entscheid noch einfacher gemacht :-)

Nach der Hochzeit wird der Ehering rechts getragen. Ein Verlobungsring wird links getragen. Auf http://www.eheringe.net steht das etwas anders, kommt auch auf den kulturellen Hintergrund an.

...Bereits die Antike kannte den Trauring. Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am vierten Finger der linken Hand. Der Grund hierfür war der Glaube, dass eine Ader von diesem Finger direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Allerdings trugen im antiken Rom nur die Frauen einen Ehe- oder Verlobungsring. Letzterer war meist aus Eisen und galt als Zeichen der Bindung, vor allem aber auch als "Empfangsbestätigung" für die Mitgift. Der Brauch, den Trauring am nach ihm benannten Ringfinger zu tragen, hat sich bis heute erhalten. Während in vielen westlichen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es im deutschsprachigen Raum (außer in der Schweiz) sowie unter anderem in Norwegen oder Bulgarien üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Ehering#Ehering

Wie hier schon mehrfach gesagt, es gibt keine Regel. Meine Eltern sind beide deutsch und beide protestantisch und tragen ihre Ringe links. Ich kenne es also gar nicht anders und habe das mit dem Rechtstragen zum erstenmal gehört, als mein US-amerikanischer und protestantischer Mann und ich unsere Ringe ausgesucht haben. Da wir es beide so gewöhnt sind, tragen wir auch beide links und sind in Deutschland bis jetzt auch noch nicht darauf angesprochen worden.

trag ich ihn dann mit rechts auf der falschen Seite ????