Geschlecht als binäres System- Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich stimme der Aussage vollkommen zu 60%
Ich stimme der Aussage nicht zu 34%
Ich stimme der Aussage teilweise zu 3%
Ich habe eine andere Meinung, nämlich 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich stimme der Aussage vollkommen zu

Ich habe da mal eine Tolle Analogie gehört. Man solle sich Geschlecht als Konstrukt mit vielen Schichten vorstellen und jede dieser Schichten steht für ein anderes Attribut einer Person (also alles, was uns ausmacht, Fähigkeiten, wünsche, Interessen etc.) und auf jeder dieser Schichten kann man sich entweder mehr Richtung männlich oder Richtung weiblich befinden. Und das pro Schicht völlig unabhängig von allen Anderen Schichten.

Hier ein Beispiel:

wir haben drei Schichten / Achsen mit den Enden zu weiblich oder männlich. je näher ein Punkt bei W oder M ist , desto eher ist dieser Attribut Männlich oder weiblich.

so kann eine Person auf der ersten Ebene (also dem ersten Persönlichkeitsaspekt) sehr weit im männlichen Bereich aufgestellt sein, auf einer anderen Ebene aber viel weiter auf der weiblichen Seite. Erst durch das Gesamtbild kann man dann bestimmen, ob eine Person Männlich, weiblich oder einfach etwas dazwischen ist (denn in den seltensten fällen hätte jemand sämtliche Parameter ganz auf der linken oder rechten Seite)

Bild zum Beitrag

 - (LGBT+, Geschlecht, Transgender)

Ein System ist eine geordnete und strukturierte Einheit, bei dem, das Ganze, mehr ist als wie die Summe der einzelnen Teile, was aus verschiedenen Elementen besteht, die miteinander in Beziehung stehen und zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Ein einfaches Beispiel, was das veranschaulicht, sind Wettsysteme oder Lottosystem, wo mehrerer Elemente, wie Analysen, Geldmanagement, Statistiken usw., für sich selbst, eigenständige Systeme sind, welche gemeinsam, zu einem System kombiniert werden, um ein Ziel zu erreichen.

Weil ein System, wie das Ökosystem oder Sonnensystem, aus einzelnen Elementen besteht, welche wiederum für sich selbst, als eigenständige Systeme definiert werden können, hängt es von der Umgebung und den einzelnen Elementen und in welcher Beziehung sie zu anderen Elementen stehen ab, was man als ein System bezeichnet.

In einem Wald kann ein Teich als eigenständige System bezeichnet werden und der Teich mit dem Wald, ebenso als ein System betrachtet werden.

Beide sind aber eigenständige Systeme, da weder der Wald den Teich braucht noch der Teich den Wald, aber dennoch, sie beide abstrakt betrachtet, eine Einheit bilden.

Ein binäres System, ist etwas, was aus genau zwei Elementen besteht, welche miteinander interagieren

In Bezug zu der Frage, wäre ein binäres System im Sinne des Geschlechts, die Frau und der Mann, welche gemeinsam miteinander, im Prinzip der Fortpflanzung interagieren.

Welche Geschlechtsidentität es gibt, aber auch, wie man ein Geschlecht definiert, spielt in dem Fall, absolut keine Rolle, da das Prinzip der Fortpflanzung, nicht durch die Worte oder Definitionen für Geschlecht sich kennzeichnet, sondern, durch spezielle und explizite Kriterien an einem Menschen, welche wiederum, genutzt werden können, um ein System zu erstellen, um Geschlecht zu definieren.

Das wäre dann die objektive Herangehensweise.

Da aber ein System, eine Einheit ist, welches aus mehreren Elementen besteht usw., kann man im Falle des Geschlechts nicht von einem System sprechen, da alle, welche es geben mag, nicht einzelne Elemente einer gemeinsamen Einheit sind.

Geht man eine Stufe höher, findet man das System Mensch, welches betrachtet, zu zwei Sorten von Mensch führt, welche allgemein, als Frau und Mann bezeichnet werden.

Aus der Perspektive ist der Mensch ein binäres System, was nur durch zwei Elemente, welche miteinander interagieren, existiert.

Non-binäre, Trans usw. haben von der Natur in dem System, keine essenzielle Rolle zugeschrieben bekommen, sondern sie sind das soziale Konstrukt, Frau und Mann, sind dagegen die biologischen Konstrukte.

Das Geschlecht als soziales Konstrukt zu betrachten, kann nur Probleme verursachen, da nicht objektive der Mensch betrachtet wird, sondern subjektiv durch ein Narrativ.

Bei den Trans zeigt sich das bestens, welche nicht erwarten dürfen, dass sie eine Sonderbehandlung erhalten.

Ein Mann, welcher sich zu einer Frau umgestaltet und das auch bestens macht, kommt in den Kreis, von dem, was Vergewaltiger als Opfer betrachten.

Eine Frau, welche sich zu einem Mann umgestalten lässt, ist für einen Schläger, natürliche auch ein mögliches Opfer, da es sich nicht um eine Frau handelt.

Beide, der Vergewaltiger und der Schläger, betrachten ihre Opfer objektiv, was das ist, was sie sehen und nicht das, was sie über wen meinen.

Genau andersherum, ist es in der Thematik von der Frage, wo subjektiv, die Menschen betrachtet werden und anhand dem, was man für eine Vorstellung hat, das Objekt (eigentlich Subjekt ... aber egal) definiert wird.

Ich stimme der Aussage vollkommen zu

Es gibt weiblich und männliche, die binären Geschlechter.

Und alles andere ist dann nicht-binär, also divers.

Also nicht-binäre/diverse Menschen können alles sein von Menschen die nicht genau weiblich oder männlich geboren sind bis zu Leute die wegen Genderdysphorie nicht cis sind (ich bin mir bewusst das es andere Identities als Nicht-binär gibt in der LGBTQ+)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🏳️‍🌈 Selber queer, setze mich gern damit auseinander.

So etwas wie ein Geschlechterkonstrukt gibt es nicht, viele Sachen die biologisch sind und Sozial sind vermischen sich mit einander, das Jungs lieber wilder sind oder Fußball spielen oder lieber mit Spielzeugautos spielen ist auch biologisch, Aber wenn ein Junge Lieber mit Puppen spielen möchte, ist er natürlich nicht Transgender,

LunarEclipse
Fragesteller

Soviel zum Thema keine Ahnung haben. Du hast dich offensichtlich nicht informiert. Es geht dabei nicht um Stereotypen.

Jungssindwild  10.06.2023, 12:11
@LunarEclipse

Das was ich geschrieben habe hat Ja auch nichts damit zu tun, zu was ich geschrieben habe

Ich stimme der Aussage vollkommen zu

Ich stimme der Aussage zu. Sowohl biologisch als auch sozial gesehen bewegt sich Geschlecht auf Spektren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies