Geschlagen von Ex - gerechtfertigt?

7 Antworten

Gewalt ist nie gerechtfertigt, niemand hat es verdient, geschlagen zu werden. Dass deine Ex psychologische Probleme hat ist keine Rechtfertigung.

Sei froh, dass die Beziehung vorbei ist. Denke nicht mehr an sie, lebe dein Leben und lass dich nicht runterziehen. Falls dich die Situation zu sehr belastet, sprich bitte mit jemandem, dem du vertraust. Falls du in Zukunft wieder so behandelt wirst, zieh direkt einen Schlussstrich.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 14:21

Die Beziehung belastet mich einfach insofern total, als dass ich mir die Schuld dafür gebe, weil sie immer gesagt hat du bist schuld und am Ende halt ihre Schwester auch gesagt du bist schuldest du so ein wundervollen Menschen verloren hast.

Hättest du dich anders verhalten, dann wäre sie noch da.

Ich habe da nicht gesagt aber sie hat mich doch geschlagen und so weiter und mir dann immer die Schuld in die Schuhe geschoben nur weil sie getriggert wurde wenn ich mich aufgeregt habe und etwas lauter geworden bin und etwas gereizt in der Stimme, wenn ich extrem sauer war, aber mehr habe ich nicht gemacht und dann stelle dann mit mir zu quatschen oder zu sagen wenn du laut bist möchtest du nicht mit dir reden, hat sie dann immer nur mehrfach sei leise sei leise sei leise sei leise ich habe dann gesagt ich habe was zu dir gesagt und wieso sei leise sei leise sei leise ich ertrag das nicht sei leise und wenn ich da nicht leise war kannst du mich dann erst beleidigt und dann geschlagen, aber ich kann mich nicht immer ducken nur weil sie dann laut mit und nicht schläft im Gegensatz, wenn sie sauer ist schreit sie ganz laut in der Wohnung rum und geschmeißt mich wie ich ja beschrieben habe mit ihrem Handy, so dass ich Hämatome habe und starke Schmerzen am Arm

LilaInPink  23.05.2024, 17:01
@Inkognito-Fragesteller
als dass ich mir die Schuld dafür gebe

Genau das ist das Problem. Dieser Ansatz ist falsch. Von was für einer Schuld sprichst du denn bitte?

Dass sie dich geschlagen hat? Nein, nochmal: nichts rechtfertigt Gewalt in einer Beziehung. Da gibt es gar nichts zu diskutieren. Sie hat sich falsch verhalten. Und dazu noch gelogen.

Dass die Beziehung vorbei ist? Das ist das beste, was dir passieren konnte. Anstatt dich schuldig zu fühlen sieh es als das, was es ist: du hast alles richtig gemacht. Dieser Mensch hat dich nicht respektiert. Du hast keinen wundervollen Menschen verloren, sondern dich von einem schrecklichen befreit. Es spielt keine Rolle, ob es auch schöne Zeiten gab, das rechtfertigt nicht solche Tiefs.

Lieber gar keine Beziehung als eine, in der du unglücklich bist und misshandelt wirst. Lass dich nicht erpressen. Lass diese Zeit hinter dir und schau nach vorne.

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 19:02
@LilaInPink

Aber ich denke mir wäre ich so auf sie eingegangen wie sie es gebraucht hat, dann hätte sie mich nicht geschlagen sie hat mich ja schließlich vorgewarnt und mir ihre Grenze aufgezeigt sie hat zwar nicht gesagt dass sie mich dann nicht schlägt aber sie hat gesagt ich fande dich nur so weil du meine Grenzen nicht respektierst

LilaInPink  25.05.2024, 08:32
@Inkognito-Fragesteller

Hätte, wäre, könnte. Die Beziehung ist vorbei. Hör bitte auf, ihr nachzutrauern. Das gilt schon generell, aber vor allem in einer Situation, in der du misshandelt wurdest.

Ich weiß, dass das leicht gesagt ist als jemand, der sich nicht in dieser Situation befindet: du wurdest manipuliert. Du bist das Opfer in der Situation, nicht sie. Bitte lös dich aus dieser falschen Tätermentalität. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, aber die Gegenwart. Ziehe einen Schlussstrich, schau nach vorne. Lass dich in Zukunft nicht mehr so behandeln.

Ich werde es jetzt dabei belassen, es liegt an dir. Dein bisheriges Mindset ist falsch und beruht auf Manipulation. Glaubst du weiterhin dieses Märchen wirst du nie glücklich werden.

Inkognito-Nutzer   26.05.2024, 11:57
@LilaInPink

Ich danke dir aber ich mache mir halt Vorwürfe weil sie wie es aussieht sie ihre jetzigen Freundin anders ist weil sie wohl auch nicht zusammen aber bei mir war sehr von Anfang an mir ist vorbei sie gesagt hat dass sie diese Sachen bzw diese Fehler nicht mehr machen wird vielleicht passt sie einfach besser zu ihr und ist deswegen netter und zugewanter

du bist leider Opfer von häuslicher Gewalt geworden das gilt bei Männern genauso wie bei Frauen und das Frauen hier weniger schlimm sein sollen, ist ein Trugschluss.

Selbst wenn sie Borderline oder Störungen hat das ist kein Freifahrtschein, wenn sie unzurechnungsfähig wäre z.B könnte man sie per Gerichtsbeschluss sogar in eine geschlossene Psychatrie stecken.

Bitte such dir hier psychische Beratung.

Was du erlebt hast war vermutlich schon Traumatisierend.

Das solltest du nochmal aufarbeiten.

Nein du bist nicht Schuld, jeder Mensch muss seine eigene Impulskontrolle erlernen.

Wer das nicht kann kann eben keine Beziehungen haben.

Auch eine Anzeige wäre möglich, allerdings bräuchtest du Beweise und leider werden Männer hier immernoch belächelt bei der Polizei.

Diese Frau zu ,,verlieren,, ist nur gesundheitsfördernd für dich.

https://weisser-ring.de/gewaltopfer-mann

bei dieser Seite kann man sich allgemein mal melden wenn man da Hilfe braucht.

Nein du bist nicht schuld. Ich habe leider ähnliche Erfahrungen gesammelt. Auch ich wurde regelmäßig geschlagen und beleidigt, allerdings ohne Entschuldigungen. Ich dachte irgendwann ich hätte es verdient und bin schwer depressiv geworden. Heute kann ich sagen sowas ist nicht zu rechtfertigen. Es gibt keinen Grund für Gewalt.

Bei mir war am Anfang alles tutti frutti, irgendwann kam dann diese Seite hervor. Ich hoffe an der stelle, dass es dem Neuen nicht auch so ergehen wird.

Aber um es nochmal klar zu sagen: Du bist NICHT schuld. Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Falls du damit nicht klar kommen solltest such dir auf jeden Fall Hilfe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 14:27

Naja wir sind morgen seit fast einem Jahr nicht mehr zusammen aber es belastet mich und heimlich Komma weil ich mir immer Vorwürfe mache dass ich die Beziehung zugrunde gerichtet habe.

Sie war getriggert und deswegen hat sie mich erst beleidigt und wenn ich auf die Beleidigung eingestiegen bin mit den Worten: "hör auf mich zu beleidigen das verletzt mich, lass mich in Ruhe und gehe dann eins weiter beleidigt hat oder gesagt hat ich soll still und leise sein, weil ich ja immer noch laut wäre, denn es bin ihr in dem Moment nur um meine Lautstärke, dann hat sie irgendwann zugeschlagen, wobei einmal hast du ja nur ihr Handy geworfen, weil sie dachte, dass ich die Spülmaschine kaputt gemacht hätte.

Aber komischerweise wenn sie sauer auf mich war wurde sie auch geklaut und wütend in der Stimme, wobei sie ja bei mir nur das laute in der Stimme gestört hat der Rest war ihr egal

HaraldLJackson  23.05.2024, 14:39
@Inkognito-Fragesteller

Das ist genau was ich meine. Du gibst dir die Schuld dafür und versuchst zu rechtfertigen, dass dir jemand Gewalt antat. Das ist so falsch. Es ist NIEMALS gerechtfertigt. Versuch mal deine Ansicht zu drehen: Fändest du es richtig wenn sie nur eine Sache getan hätte die dich grad sinnloser Weise stören würde und du sie direkt beleidigen und schlagen würdest? Definitiv nicht.

Sie hat viel in dir kaputt gemacht und das musst du wieder auf die Reihe kriegen.

Bei mir war es so, ich war so gestört nach meiner damaligen Beziehung, als ich dann in einer anderen Beziehung war und mich meine damalige Partnerin umarmen wollte, bin ich zusammengezuckt und habe mich zusammengekrümmt mit den Armen in Abwehrposition vor meinem Gesicht. Nur weil sie die Hand zum umarmen gehoben hat. Das ganze sitzt tief. Ich war damals glücklicher weise sowieso in Therapie und das würde ich dir auch empfehlen.

Was ich dir noch sagen möchte, es gab nie einen Grund dich zu schlagen... solche Menschen suchen Gründe um dich schlagen zu können. Toxisch und narzisstisch ist das.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 14:42
@HaraldLJackson

Es geht ja darum ich bin dabei laut geworden und habe nicht friedlich mit ihr geredet und das hat sie getriggert weil in ihrer Familie immer laut rumgeschrien wurde und sie das nicht mochte sie hat dann ständig gesagt ich soll leise sein nur weil ich nicht reagiert habe und gesagt habe ich möchte doch einfach nur dass du mit mir redest warum sagst du ständig ist so leise sein geh doch einfach mal auf das ein was ich dir gerade sage ich habe mich über was geärgert und möchte mit dir darüber reden als ich das gesagt habe hat sie denn nur gesagt du bist immer noch laut und als ich dann geflüstert habe hat sie gesagt du bist immer noch laut ich habe dann geflüstert und dabei gesagt ich flüster doch und sie hat gesagt du bist laut und dann hat sie gesagt halt's Maul und so ging es dann weiter

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 14:43
@HaraldLJackson

Und außerdem ihre jetzige Partnerin schlägt sie nicht weil ich das weiß die Partnerin ist der ganzen Familie vorgestellt sie würden dann sagen na ja sie geht ja auch ganz anders mit mir um sie liebt mich so wie ich bin und ist wertschätzen ich muss bei ihr gar nicht so sein oder sie würde es einfach ignorieren wenn ich es ansprechen würde wir haben aber keinen Kontakt mehr ich habe sie auf jeder Plattform gesperrt

HaraldLJackson  23.05.2024, 14:49
@Inkognito-Fragesteller

Meine Frage. Schlägt sie dann ihre Familie auch? Ich vermute mal nein. Versuch es dir nicht immer einzureden.

Hättest du gar nichts gesagt würde sie sich einen anderen Grund aus der Nase ziehen. Zu laut atmen, blöd gucken, im Weg stehen.

Du hättest tun können was du willst. Wenn sie dich schlagen wollte will sie dich schlagen.

Und selbst wenn du zu laut warst, ist das ein Grund dich zu schlagen? Nein. Wenn meine Chefin hier mal rumbrüllt hau ich ihr ja auch keine aufs Maul und beschimpfe sie.

Ich hoffe du wirst merken, dass du nicht das Problem bist, sondern sie.

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 19:04
@HaraldLJackson

Ich glaube nicht, dass ein anderer Grund sich zum Schlagen animiert hätte.

Ich denke schon dass es daran lag dass sie gesagt hat ich soll leise sein und ich war nicht leise und das hat sie so auf die Palme gebracht, dass sie mich beleidigt hat und da sie dann total in ihrem Element war und nicht mehr raus kam, hat sie als weiter gemacht, denn dann hat sie meine Stimme nicht mehr ertragen und egal was ich gesagt habe auch wenn ich gesagt habe du verletzt mich da mit mit deinen Worten und das tut mir weh kam nur noch an dass ich rede laut bin und aufhören soll und da ich nicht aufgehört habe hat sie mich geschlagen wahrscheinlich deswegen weil sie wusste, dass sie sich mir gegenüber zur Wehr setzen können und keine Angst haben muss vor mir

Das nennt sich häusliche Gewalt. Nein, das hast du nicht verdient. Ja, das war strafbar. Nein, es ist nicht davon auszugehen, dass das jetzt anders ist, du sieht nur die hübsche Front.

Und du hast nichts von Wert verloren. Sie war eine Täterin.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 14:44

Doch sie sind schon seit Januar ein paar also fünf Monate und sie ist bei allen Teilen ihrer Familie vorgestellt natürlich läuft das gut und ich glaube nicht dass das noch mal jemand mitmachen würde ihre neue bestimmt nicht außerdem trägt die neue auf dem Profilfoto immer noch die partnerschaftsarmbänder die sie meiner Ex geschenkt hat

palusa  23.05.2024, 15:12
@Inkognito-Fragesteller
Doch sie sind schon seit Januar ein paar also fünf Monate und sie ist bei allen Teilen ihrer Familie vorgestellt natürlich läuft das gut

Das sagt so ungefähr gar nichts aus. Weil die meisten dasselbe tun wie du: Schweigen.

ich glaube nicht dass das noch mal jemand mitmachen würde

Ach doch. Definitiv doch. Es wird genauso anfangen wie bei dir, mit "Ausrutschern", für die sie sich groß entschuldigt. Und dann wird es mehr. Und mehr.

außerdem trägt die neue auf dem Profilfoto immer noch die partnerschaftsarmbänder die sie meiner Ex geschenkt hat

Hättest du die abgemacht für ein Profilfoto?

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 19:06

Ja aber sie hat mir ja mehrfach gesagt dass ich leise sein soll und mich nicht so aufregen über die Sachen aber gleichzeitig wenn sie sauer war durfte sie laut werden wütend das war alles okay, aber ich durfte es nicht weil sie davon wurde ich durfte es schon ab und zu aber nicht immer,, ich war halt auch oft wütend und unzufriedend, weil die Depression die sie noch hatte hat dazu geführt dass sie von sich aus fast gar keine Ideen hatte, auch nicht mitgeteilt hat wenn wir mal einkaufen mussten und sich eigentlich um gar nichts gekümmert und das hat mich auch immer wütend gemacht, denn ich habe mich oft nicht wertgeschätzt gefühlt und habe das eben so kundgetan vielleicht hätte ich sie einfach verstehen müssen und wenn ich mit ihr weiterhin hätte zusammen sein wollen eben zurückstecken, anstelle meinen Mund aufzumachen und mich schlagen zu lassen

palusa  24.05.2024, 20:07
@Inkognito-Fragesteller
vielleicht hätte ich sie einfach verstehen müssen und wenn ich mit ihr weiterhin hätte zusammen sein wollen eben zurückstecken, anstelle meinen Mund aufzumachen und mich schlagen zu lassen

Beides ist keine in irgendeiner Weise sinnvolle Grundlage für eine Beziehung..

An Schlagen ist nur der Schuld der schlägt. Und zwar ohne Ausnahme. Es bringt keinem was, wenn man versucht das schön zu reden.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 14:37

Ich mache mir halt einfach Vorwürfe, dass ich mich hätte anders verhalten müssen, denn sie hat ja immer gesagt wenn ich mich nicht verhalte ist ja auch nicht so daher denke ich dass sie auch nicht zu ihrer neuen so sein wird und wenn denke ich dass die neue bestimmt schon längst weg wäre und nicht der kompletten Familie vorgestellt. Sie hat halt auch gesagt früher hat man sich immer über die Familie von ihr das Maul zerrissen und sie waren die Asos und das wollte sie bei mir vermeiden deswegen bin ich dann geweint habe, weil sie mich beleidigt hat obwohl sie gerade in ihrem Borderline Flow war, hätte ich lieber still sein sollen dann wäre auch nichts weiter passiert und wir werden wahrscheinlich immer noch ein paar, denn ihre letzten Worte waren hätte ich mich anders verhalten hätte es mit uns geklappt

Kitharea  23.05.2024, 15:19
@Inkognito-Fragesteller

Also trauerst ihr noch nach und suchst jetzt die Schuld bei dir. Das ist völlig normales Verhalten nach einer toxischen Beziehung. Leider. Das liegt daran, dass du deinen Selbstwert aus Anderen ziehst und das was sie meinte als sie dich abgewertet hat in deinen Augen "gar nicht so falsch" ist.

Aber es ist falsch. Nein du hättest dich nicht anders verhalten sollen. Im Gegenteil. Du hättest ihr klipp und klar sagen müssen was sie zu lassen hat. Versuch dich von ihr gedanklich zu lösen. Hol dir Hilfe wenn nötig. Aber solche Beziehungen zerstören Menschen auf Jahre. Und du spürst genau warum. Weil du eigentlich weißt, dass sie dich, obwohl du so sehr von ihr und ihrem Wohlwollen abhängig bist, gleichzeitig auch zerstört. Dein Selbstbewusstsein. Den "echten" Menschen der du bist. Deine Welt. Toxische Menschen machen das so lange bewusst oder unbewusst, bis der Andere vernichtet ist. Was bedeutet, du brauchst viele Jahre um da rauszukommen. Es gibt eine Unmenge an Berichten online von Menschen die in toxischen Beziehungen waren. Lenk dich damit ab das anzusehen. Und halt durch und geh auf keinen Fall zurück. Sie hat dich nicht verdient. Aber du musst lernen, dich zu schützen. So schnell es geht.

Inkognito-Nutzer   24.05.2024, 19:08
@Kitharea

Ich habe ihr gesagt was sie zu lassen hat immer wieder und ich habe gesagt ich komme damit halt einfach nicht klar manchmal kann ich dir sagen was mich stört und es ist für dich okay wir reden ganz normal darüber und dann wiederum flippst du völlig aus, weil ich dir zu laut bin oder weil du überfordert überlastet bist und depressiv, aber dass sie wegen der Depression so überlastet ist,, aber oft habe ich die Depression einfach ausgeblendet das war halt auch falsch ich hätte sie im ganzen sehen müssen immer aber ganz ehrlich warum soll ich auf die Rücksicht nehmen wenn sie auf mich keine nimmt lieber an mich als gesunden Menschen der immer lieb und nett ist und ich kann sie als solchen nicht behandeln wenn ich davon ausgehe dass sie gesund ist dann muss ich sie auch so behandeln und das kann ich ja nicht weil sie ja nicht so agiert

Kitharea  24.05.2024, 20:54
@Inkognito-Fragesteller

Wenn wir unsere Grenzen definieren, ist es irgendwann auch Zeit sie selbst ernst zu nehmen und zu gehen. Sie wirds beim 100sten Mal nicht tun, wenn sies beim 3. Mal nicht getan hat. Und wenn man null Besserung spürt liegt die Entscheidung wie man damit umgeht, dass der Andere einen nicht mehr ernst nimmt bei einem selbst.
Und ja - Ausreden hin oder her. Wenn sie nicht auf dich Rücksicht nimmt, wieso solltest du ? Depression ist eine ernsthafte Krankheit - keine Ausrede. Aber in ihrem Fall hat sie die Depression scheinbar als Waffe gegen dich gebraucht. Muss man sich nicht antun.
Geh weg und bleib weg. Für immer.