Geschichte: Quelltext wiedergeben/zusammenfassen Tipps

4 Antworten

Wir haben eine Art "Anleitung" bekommen, die uns beim Schreiben von Quellenanalysen hilft, vielleicht kann die dir ja helfen:

1 Textreferat

1.1 Einleitungssatz (Quellenart (Überrest, Tradition, Primärquelle, Sekundärquelle), Textsorte (Rede, Brief, Memorandum, Urkunde, Vertrag, Abhandlung), Darstellung, Autor und Adressat, Ort und Zeit des Geschehens)

1.2 inhaltliche Wiedergabe des in logische Sinnabschnitte gegliederten Textes mit Zeilenangaben (wesentliche aussagen und Argumentation darlegen)

2 Texterläuterung

2.1 Aussagen zur Position des Autors (Was kann bzw. will er aussagen? Was will er bewirken? Wie ist seine soziale Stellung, seine amtliche Funktion? Welche Weltanschauung, welche Wertmaßstäbe vertritt er?) mit Zeilenangaben

2.2 Deutung der zentralen Aussagen mit Zeilenangaben

3 Einordnung

3.1 Einordnung in der zentralen Thematik in den historischen Ereigniszusammenhang/ geistesgeschichtlichen Zusammenhang

3.2 evtl. Vergleich mit anderen Texten

4 Problematisierung des dargestellten Sachverhalts

4.1 Beurteilung der historischen Bedeutung des Sachverhalts

4.2 Entwickeln von kontroversen Ansichten, weiterführenden Fragestellungen, Alternativen

In dem Quellentext von..., erschienen im Jahre..., geht es um... Dabei spielt vor allem das Thema (alternativ Unterthema, wie z.B. Thema: Kreuzüge; Unterthema: Das Problem der Kreuzfahrerstaaten)... eine wichtige Rolle. (1-2 Sätze, aber immer am besten 2 Sätze).

Du musst hauptsächlich die Quelle dann analysieren. Was spricht der Autor an, was will er damit aussagen, wie erklärt bzw. erläutert er das, wie veranschaulicht er das (also allgemein das Wesentliche)?

Bei dem Beispiel nimmst du einfach ''verfasst von zahlreichen Autoren''. Das geht schon in der Regel.

MfG xxHistoryxx

Leitfrage

  • Welche Fragestellung bestimmt die Untersuchung der Quelle

Formale Aspekte

Autor

  • Wer ist der Autor? (ggf. Amt, Stellung, soziale Schicht)

  • Von wem ist der Text?

Quelle

  • Wann und wo ist der Text entstanden bzw. veröffentlicht worden?
  • Um welche Textart handelt es sich? (z.B Brief, Rede, Verrtrag usw.)
  • Was ist das Thema der Quelle?

Adressat

  • An wen ist der Text gerichtet?

http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k13_bsb00003406_00478.html Aus dem Protokoll ergibt sich, dass die Resolution von drei Parteien ausgeht und dass die Redner Fehrenbach, Scheidemann, v. Payer und Haase die Argumente vorbringen. Der wesentliche Inhalt der Vorlage und die Redebeiträge sind in indirekter Rede (Konjunktiv) aufzuschreiben. Z.B.: "Das Deutsche Reich solle den Krieg sofort beenden und einen ehrenvollen Frieden anstreben. Eroberungen solle es nicht geben. Belgien solle wiederhergestellt und entschädigt werden. In Elsass-Lothringen solle eine Volksabstimmung stattfinden".............etc.