Geschenk von Freundin gefällt mir nicht

10 Antworten

na ja, was will man dazu sagen. wenn sie nicht direkt fragt, würde ich das thema nicht ansprechen. man braucht nicht heucheln, aber man braucht es den leuten nicht auf die nase binden, dass sie den geschmack nicht getroffen haben. schliesslich kann man selber auch nicht immer das ideale geschenk verschenken und es ist der eigene fehler, wenn man aufgrund von andeutungen hoffnungen aufbaut. heb das teil auf und verschenk es weiter, dann hast du zumindest die kosten für ein anderweitiges geschenk geschenkt bekommen.

Naja ich habe auch immer so gehandelt und es sammelten sich lauter Dinge an die ich nicht mochte. Von Oma, von Bekannten u.s.w. Ich bin dazu übergegangen es höflich zu sagen, dass es mir nicht gefällt. Was soll man sonst mir den Sachen machen ?

0
@Zwirbelkiefer

Was soll man sonst mir den Sachen machen ?

bei ebay verscherbeln, weiterverschenken, wegwerfen...

0

Natürlich nichts sagen. Es kommen immer mal Geschenke die etwas daneben gegriffen sind. Dabei geht es um das Prinzip, dass du etwas bekommen hast und deine Freundin an dich gedacht hat. Es ihr zu sagen wäre total daneben.

Das ist eine "heikle" Angelegenheit, an die du - mir viel Taktgefühl - herangehen sollst. Nichts sagen, und so tun als ob, das finde ich persönlich als "falsch" im doppelten Sinn des Wortes:

° Es ist unrichtig, und würde dir vermutlich weitere ähnliche Geschenke bescheren, da deine Freundin denkt, dass sie das "Richtige" getroffen hat.

° Es ist unwahr, da du lügst, auch wenn du schweigst.

Ich würde dir vorschlagen, danke deiner Freundin für ihr Geschenk und für ihre Mühe, du würdest es zu schätzen wissen, dass sie dir eine Freude machen wollte ... ABER ... da du es (das Geschenk) aus diesem und jenen Grunde nicht verwenden kannst, würdest du es gerne - gegen ... !?! ...umtauschen wenn das möglich sein sollte.

Wenn deine Freundin eine wirkliche Freundin ist, dann hat sie den Wunsch, dir mit ihrem Geschenk Freude zu bereiten, und wird nichts dagegen haben, wenn ihr es - vielleicht gemeinsam? - umtauscht.

Was möchtest Du wissen?