Geschenk in USA schicken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Hier wird es genauer beschrieben:

https://www.cbp.gov/travel/international-visitors/kbyg/gifts

Die Versandkosten zählen normal zum Warenwert. Ich rate aber dazu die getrennt aufzuschreiben. Man kann ja mehr als eine Position haben.

ScarlettRey
Fragesteller

Danke dir! Was genau meinst du mit getrennt aufschreiben?

iq1000  26.11.2023, 13:43
@ScarlettRey
  1. Tasse $5
  2. Glas $8
  3. Becher $10
  4. Versand $22

Oder lasse den Versand ganz weg. Versand ist ja keine Ware. Ausserdem steht's ja eh irgendwo drauf.

Damit kann nur der reine Geschenkwert gemeint sein. Aber rechne noch damit, dass der Empfänger Einfuhrzoll bezahlen muss. So ist es jedenfalls auf dem umgekehrten Versandweg. Meine Tochter musste auf ein Weihnachtsgeschenk 30 € drauflegen, die von DHL kassiert wurden.

ScarlettRey
Fragesteller

Okay danke dir! :) Aber angenommen Geschenk + Versandkosten kosten zusammen 100$, dann muss der Empfänger keinerlei Steuern/Zoll dazuzahlen?