Hat jemand Erfahrung mit Geschenken nach England schicken?

2 Antworten

Geschenksendungen

Für Geschenksendungen gilt eine Freigrenze von 39 Pfund. Geschenke, deren Wert diese Grenze überschreitet, unterliegen der Einfuhrumsatzsteuer. Zollabgaben werden erst ab einem Wert von 135 Pfund fällig. Voraussetzungen für die abgabenfreie Einfuhr als Geschenk sind:

  • Die Zollanmeldung muss korrekt ausgefüllt sein.
  • Das Geschenk muss von einer Privatperson außerhalb Großbritanniens an eine Privatperson in Großbritannien gesendet werden.
  • Es gibt keine gewerbliche Beziehung zwischen Sender und Empfänger und das Geschenk wurde weder direkt noch indirekt von jemandem in Großbritannien bezahlt.
  • Es handelt sich nicht um eine regelmäßige, sondern gelegentliche Sendung, zum Beispiel zum Geburtstag.

https://www.gtai.de/de/trade/vereinigtes-koenigreich/zoll/zoll-und-einfuhr-kompakt-vereinigtes-koenigreich-grossbritannien--639602

Nine201280
Fragesteller

Hi, vielen Dank! Solange der Wert also unter 39£ liegt, die Zollanmeldung korrekt ausgefüllt ist, es als Geschenk gekennzeichnet ist usw. muss der Empfänger nichts bezahlen? Auch keine Einfuhrumsatzsteuer?

@germanils hat's ja perfekt beschrieben.

Mein Tipp, kaufe etwas bei Amazon UK dann ist es sicher dass keine Abgaben anfallen. Versand ist deutlich billiger dazu.