Geschenk an Handwerker?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss nicht immer Geld sein. Eine Karte mit Lob ist etwas sehr schönes, ich als Handwerker hätte mich da mehr drüber gefreut, weil es jemandem wichtig genug war, im Nachhinein noch "Danke" zu sagen. Bei mir sind manchmal Kunden extra nochmal in den Laden gekommen, um doch noch was abzugeben, also Schokolade oder sowas, manchmal auch einen Umschlag mit Geld. :)

FreieFrage 
Beitragsersteller
 12.08.2025, 21:22

Danke sehr. Hinfahren macht keinen Sinn, das ist ein großer Betrieb am anderen Ende der Stadt und die Handwerker sind ehe nicht da. Schokolade würde ich (im Sommer) nicht hinschicken. Aber ich kann Umschlag mit Karte und Geld schicken. 🙂

Irgendwie will ich noch etwas anderes als Geld, aber es fällt mir nichts ein. Ich habe in der Vergangenheit einem Handwerker Plätzchen gebacken (nicht in der Weihnachtszeit), habe aber gerade keine Küche und für die Jungs wäre das auch irgendwie unpassend. Na ja. Geld ist auch nicht schlecht.

SirSilenius  12.08.2025, 21:25
@FreieFrage

Ach, eine kleine Karte mit einem netten Text und ein 5er für 'n Bier oder ein Mettbrötchen, da freut sich jeder drüber. Die Karte machts halt noch persönlicher.

Eine kleine Karte und ne Flasche Wein für jeden. Sowie auch nen kleinen Brief an den Chef als Erklärung weshalb und an wen es weitergegeben werden soll. Keine Ahnung was du ausgeben möchtest aber es sollte nicht mehr als 10 - 15€ pro Person sein.

FreieFrage 
Beitragsersteller
 12.08.2025, 21:43

Danke. Ich wollte keine Mengen Geld ausgeben, sondern danke sagen. Vermutlich werden es einfach 10 Euro für jeden und dann können sie sich kaufen was sie wollen.

Warum wäre für dich die Grenze bei 15 Euro pro Person?

struga13  12.08.2025, 23:06
@FreieFrage

Es soll eine kleine Geste/Aufmerksamkeit sein. Einfach ein kleines Dankeschön. Man honoriert eine gute Dienstleistung. Wenn man einen Kaffee oder sonstiges angeboten bekommt beim Kunden ist es meistens schon viel entspannter dort zu arbeiten. Die meisten geben, wenn sie was geben 5-10€. Da du es im Nachhinein machen möchtest, würde ich kein Geld sondern ein kleines Geschenk wie zum Beispiel ne Flasche Wein oder halt Schokolade, Pralinen geben. Das kommt meiner Meinung nach besser rüber. Deshalb auch die 15€, je nach dem was du vielleicht ausschst. Aber im großen und ganzen reicht 10€ an Wert.

Hallo FreieFrage,

es muss weder Geld noch sonst etwas materielles sein, wenn sie schnell und sauber gearbeitet haben, Du sie aber nicht mehr siehst weil sie fertig sind, würde ich eine E-Mail an den Chef/Firma schicken, die beiden lobend erwähnen und Dich noch einmal für die schnelle, saubere Arbeit bedanken und die Rechnung schnell bezahlen! Davon hat die Firma und die Mitarbeiter am meisten!

Eine Karte und dazu was süßes (Schokolade, Pralinen)

FreieFrage 
Beitragsersteller
 12.08.2025, 21:25

Danke, aber bei 30-40 Grad draußen würde ich nicht Schokolade per Post schicken. 😐 Und bis zum Winter will ich doch nicht warten.

Also egal was und wieviel du ihnen schenkst: wichtig ist, dass du ihnen ihr Geschenk persönlich überreichst und dich noch einmal mit Handschlag bei ihnen bedankst. In Gegenwart ihres Chefs, der dein Lob hören soll. Ehre sie so, dass ihr Ansehen auch bei ihm steigt.