Gesangsauftritt schief gelaufen?
Hallo! Ich hatte heute meinen ersten Auftritt auf der Bühne wo ich mit meiner Freundin gesungen und getanzt habe. Ich hab echt lange dafür geübt und konnte den Song eigentlich richtig gut, besser als meine Freundin. Aber dann kam der Auftritt. Ich war richtig nervös und mein Mund war die ganze Zeit trocken und ich habe gezittert. Als wir dann angefangen haben zu singen war es irgendwie richtig komisch. Es war es nicht gewöhnt, es hat sich so komisch angehört weil der Ton meiner Stimme irgendwie soweit weg war. Ich hatte das Gefühl ich hab nicht so gut gesungen aber als wir fertig waren meinten alle es war voll gut.
Dann hab ich aber eben die Aufnahme von unserem Auftritt gesehen und hab gemerkt dass ich fast keinen Ton getroffen hab und viel schlechter als meine Freundin war, es hat sich so schrecklich angehört und ich konnte nicht anders und weine gerade. Es ist einfach so deprimierend. Ich hab so lange geübt und dann das.
Ich weiß nicht woran es lag. Die Nervosität, oder das das mit dem Ton so verwirrend war? Ich bin einfach so enttäuscht und will es nächstes Mal besser machen, aber habe so Angst dass es wieder schief läuft...
3 Antworten
Mein erster Auftritt ging auch mega schief... Ich wurde als Sänger von meinen Bandkollegen stehen gelassen. ^^"
Es ist total ärgerlich, weil so viel Zeit hineingeflossen ist... Ich kann Dich echt gut nachvollziehen.
Versuche es nicht als verhauenen Auftritt anzusehen, sondern als Auftritt, aus dem Du etwas lernen konntest. Und zwar über Dich. Wie war es, das erste Mal auf der Bühne zu stehen? Wie war es mit dem Mikrofon? Was hat Dir Schwierigkeiten bereitet und auf welche Gefühle musst Du Dich beim nächsten Mal einstellen?
Denn Nervosität geht weg mit viel Übung. Scheue Dich nicht, wieder einen Auftritt zu machen. Du wirst sehen, je öfter Du auf einer Bühne stehst, umso besser gelingt es Dir, mit den Gefühlen umzugehen und Du weißt auch schon, was klappt und was herausfordernd sein kann. Mit der Erfahrung findest Du vielleicht auch Tricks heraus, wie zum Beispiel, wo Du hinschauen musst oder so.
Ich finde es toll, dass Du nicht abgebrochen hast. Viele hören auf, wenn es sich komisch anfühlt oder ein Fehler passiert ist. Gerade dann muss man weiter machen, um es überspielen zu können und die Show weitergehen zu lassen, als wäre nie etwas passiert. Mit ein wenig Glück war es auch nur Dein eigenes Gefühl und das Publikum hat es nicht gehört oder gesehen. Es kostet viel Überwindung und nicht jeder bekommt es hin. Sei stolz auf Dich. Das ist das, was Du aus Deinem Auftritt mitnehmen kannst.
Aufstehen, Krone richten und weiter geht's. Sowas passiert jeden Mal. Es ist echt mutig, sich vor vielen Menschen hinzustellen und zu singen und zu tanzen. Das ist eine tolle Leistung.
Habt Ihr vorher schon mal mit Mikrofon geübt, oder war das Dein erster Auftritt damit? Das ist nämlich wirklich noch mal eine andere Geschichte, als wenn man so singt. Das muss man extra üben.
Wenn Du sagst, der Ton war so weit weg: habt Ihr Monitor-Lautsprecher gehabt, also Lausprecher auf der Bühne, über die Ihr euch gehört habt? Wenn die gut eingestellt sind, macht es die Sache bedeutend leichter.
Mach Dir nichts draus! Beim nächsten Mal wird es besser, und im Übrigen hat es den Leuten ja gefallen. Man ist selbst meistens kritischer als das Publikum, weil man ja genau weiß, wie es klingen sollte.
Danke! Also wir haben paar Mal zu Hause Karaoke mit Mikro gesungen aber ich weiß halt nicht wie ich es sonst üben soll. Die Lautsprecher waren ungefähr 7 Meter weg und waren zum Publikum hin gerichtet. Es hat sich halt irgendwie wirklich schlecht angehört und deshalb verstehe ich nicht wie es ihnen gefallen konnte. Wenn es so gut geklappt hätte wie beim Training dann wär es viel besser geworden
Ja, das fühlt sich auf der Bühne einfach anders an. Lass Dich nicht entmutigen, mach weiter und geh bei der nächsten Gelegenheit, die sich bietet, wieder auf die Bühne. Ich weiß jetzt nicht, was das für ein Anlaß war, und ob es bald eine Wiederholung gibt, aber wenn Du gerne singst, wird es Möglichkeiten für Auftritte geben. Und jedesmal wird es besser.
Und wenn Du mal die Möglichkeit hast, auf einer Bühne zu singen, die von einem guten Techniker betreut wird, wirst Du den Unterschied sehr deutlich spüren. Und dann wird auch das Ergebnis für's Publikum besser.
Wenn Töne nicht sauber waren: hast Du Dich nicht gut gehört? Hast Du Deine Freundin nicht gut gehört? Hören ist ja schon mal die Voraussetzung dafür, sauber zu singen.
Es war eine Anime Convention und nur auf dieser ist so ein Song Contest, also müsste ich ein Jahr warten... Ich hab eigentlich meine Freundin und mich gut gehört aber egal was ich gemacht habe, es hat irgendwie nicht besser mit den Tönen geklappt, ich weiß nicht, vielleicht war es doch die Aufregung...
Heul nicht deswegen, bei Konzerten geht oft was schief und live hört man das gar nicht, weil es laut ist und je nach Aufnahme klingt das immer komisch bzw hat schlechte Qualität. Außerdem warst du nervös und hast dich schlecht gehört
Nächstes Mal kann nur besser werden 💪🏻🤘🏻
Danke, heute lach ich auch irgendwie darüber aber meine Freundin und ich planen schon den nächsten Auftritt
Vielen Dank, ich bin jetzt echt wieder motiviert 🥹💖💖💖