Gesamtwiderstand ermitteln?
Hallo alle zusammen. Wir haben hier eine gemischte Schaltung und kommen auf keinen Gesamtwiderstand.
3 Antworten
Reihenschaltung rechts: Widerstände addieren
Parallelschaltung rechts berechnen = Rl
Parallelschaltung links berechnen = Rr
Geasmtwiderstand durch Addition Rl - Ra + Rb + Rr berechnen

Die würde ich wohl ersteinmal aufdröseln und anders aufzeichnen das man besser sieht was nun eigentlich paralell und was in reihe geschaltet ist.
Und dann dürfte die berechung auch nicht schwer sein.
Da dürften einige widerstände sogar wegfallen weil sie Kurz geschlossen sind. Schau mal die beiden Rechts. (30 udn 40 ohm ganz rechts.) Die sind paralell zu der Querverbindung verbindung oben. Somit können sie direkt umgangen werden und sind zwecklos weil der widerstand des kabels sehr sehr klein ist.
Und wer auch immer den schaltplan aufgezeichnet hat sollte sich vieleicht mal an die standards halten wie man Schaltpläne aufzeichnet....
Nach meiner ansicht:
Die beiden Rechten kannste ignorieren. Weil kurzgeschlossen.
Dann haste den 90er und 20er parallell zueinander dahinter in reihe der 20 er
Und die letzten 3 sind wieder kurzgeschlossen. Weil diese wieder Paralell zur quelle überbrückt wurden.
Daher würde ich wohl die Widerstände oben berechnen. Also 2 paralelle und 1 dahinter in reihe. Und das als Lösung nehmen. In nem schaltplan sind kabelverbindungen immer mi 0 Ohm zu sehen. Entsprechend können wir wie gesagt die kurzgeschlossenen widerstände ignorieren. Im Realen ist der gesamtwiderstand dann ja kleiner als der widerstand des Kabels selbst und kann auch dort vernachlässigt werden.
Edit: Für den fall das du wie im kommentar beschrieben den widerstand mit kreuzungen anstatt kurzschlüssen berechnen willst:
Nummerierung von links beginnen mit eins.
1 und 3 sind paralell.
dann 2 in reihe. 4 dahinter in reihe
Dann in reihe dahinter
5, 6 und 8 in reihe
und eben Paralell zu 5,6 und 8 die 7.
Du kannst quasi dir vorstellen als ob du die stromquellen anhebst und quasi nach links bzw. rechts weg klappst. Dann dröselt sich dieser dumme schaltplan auf.
Jede abzweigung bräuchte einen Punkt. Auch die 3er und die 2er abzweigungen. Da nirgends ein punkt ist. Können wir nicht einfach anehmen das bei den kreuzungen kein punkt vorhanden sein soll. Deswegen habe ich erwähnt das der zeichner sich darüber beliest wie man nen vernünftigen schaltplan zeichnet.
Du wirst am ende warscheinlich recht mit dem haben. Aber ganz ehrlich. Wenn ich murks bekommen braucht man mir nicht vorwerfen das ich murks berechne.
Ich tippe mal drauf das das aus nem lehrbuch einer allgemein bildenden schule ist. Da würde ich durchaus mit soetwas rechnen.
Selbst wenn die verzweigungen die richtigen schaltzeichen hätten würde ich sagen das man diesen durchaus besser hätte aufzeichnen können.
Aber vermutlich geht es bei der übung gerade darum das die leute das eben aufdröseln.
Am Anfang sind 2x80 Ohm parallel, das macht 40 Ohm zusammen. Dann kommen 40 Ohm und 20 Ohm in Reihe, also sind wir schon bei 100 Ohm.
Am Ende sind 20,30 und 40 Ohm in Reihe und parallel zu 90 Ohm. Macht zusammen 45 Ohm.
100 + 45 =145
Nein, die sind nicht kurzgeschlossen, dazu müsste auf der Kreuzung ein Punkt sein. Vielleicht wollte der Ersteller da einen Kurzschluss einbauen, aber nach aktuellen Schaltplannormen hat er das nicht geschafft, das sind einfach zwei Leitungen die sich kreuzen, ohne Kontakt zu haben.