Gerichte mit Knollensellerie?
Ich habe zu viel Knollensellerie gekauft, denn ich habe vergessen, dass ich noch welchen hatte. Jetzt habe ich einen ganzen Knollensellerie übrig.
Kennt ihr gut Rezepte, bei denen man viel Knollensellerie verarbeiten muss?
7 Antworten
Selleriecremesuppe mit Parmesan
- 3 große Zwiebeln, grob gehackt
- 1 Knoblauchzehe, fein geschnitten, wer will, gern auch mehr ...
- ca. 850 g Sellerie, geschält und grob geschnitten (ca. 2 cm Würfel)
- ungefähr 2 Liter Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe, wie dick wilst du deine Suppe?
- ein halber Becher Schlagsahne, Pi mal Daumen
- 100 g Parmesan, frisch gerieben, davon etwas f. Garnierung reservieren
- Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- glatte Petersilie zum Garnieren
Und bitte echten Parmesan (idealerweise Parmigiano Reggiano, den erkennt man am leichten Ananasduft) nehmen, das Krümelzeug könnt ihr euch schenken
Zubereitungszeit: ca. 50 min
- Olivenöl in einem Topf zergehen lassen und darin Sellerie, Knoblauch und Zwiebeln ca. 4-5 Minuten dünsten. Mit der Brühe ablöschen und aufkochen. Die Hitze reduzieren und zugedeckt 25-30 Minuten den Sellerie weich kochen.
- Das weich gedünstete Gemüse mit einem Mixer oder Pürierstab pürieren. Dem pürierten Gemüse Sahne und Parmesan dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Suppe in Suppenteller geben und mit dem zurückbehaltenen Parmesan bestreuen. Schwarzer Pfeffer aus der Mühle darüber mahlen und mit einem Petersilienzweig dekorieren...
Sellerie-Kartoffel-Eintopf
- 2 EL Butter
- 2 Zwiebeln
- 2 große Champignons
- 2 große Kartoffeln
- 1Karotten
- 1Knollensellerie
- 1 mittelgroße Zucchini
- 200 ml Tomaten, passierte
- 100 ml Wasser
- halbes Glas Weißwein
- 1 gehäuften TL Currypulver
- 1 gehäuften TL Paprikapulver geräuchert oder edelsüß
- Salz und Pfeffer
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
- Zwiebeln schälen, in Würfel schneiden und in Butter goldgelb braten.
- Pilze in Scheiben schneiden, hinzufügen und 2 min weiterbraten.
- Mit der Hälfte des Weißweins ablöschen
- Geschälte und in Würfel geschnittene Kartoffeln und Karotte hinzufügen und bei mittlerer Hitze 10 min dünsten.
- Passierte Tomaten dazugeben und weiterköcheln.
- Nach ca. 5 min. Wasser und restlichen Weißwein hineingeben. Curry- und Paprikapulver zufügen und gut mischen.
- In der Zwischenzeit die Sellerieknolle schälen und in Stücke (ca. 1cm Würfel) schneiden, hinzufügen sowie die in Stücke geschnittene Zucchini.
- etwa 20 min bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
buone Apetite...
Du könntest "Schnitzel" davon zubereiten - mit saftigem Kartoffel-Gurkensalat:
Dazu die Knolle in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und diese in köchelndem Salzwasser kurz blanchieren, so dass sie noch bißfest sind.
Anschließend wie "normale" Schnitzel panieren und knusprig ausbacken. Bei Bedarf vor dem Panieren noch etwas pfeffern.
Auch Rohkost schmeckt gut, oder leicht gedünsteter Salat, außerdem Suppe und/oder Auflauf mit Kartoffeln.
Ich mag Sellerie auch im bunten Ofengemüse - mit Dipps und Ciabatta sehr lecker.
Dann kenne ich noch das Selleriegemüse - mit einer leichten Einbrenne passt es prima zu Kartoffeln und z.B. Frikadellen...
Ich finde Sellerieschnitzel sehr lecker. Einfach eingeben, gibt jede Menge Rezepte dazu.
Jau, schade, dass ich keinen Sellerie in der Küche habe!
Warum putzt und schnibbelst du den nicht einfach, teilst ihn in die Portionen auf, die du üblicherweise für ein Gericht brauchst und frierst die Portionen dann ein - machen wir auch. Dann ist immer Sellerie da.
Sellerie-Nuggets mit Sesam-Mayonnaise
https://www.swr.de/video/sendungen-a-z/kaffee-oder-tee/rezepte/sellerie-nuggets-mit-sesam-mayonnaise-100.html
Sellerie-Frittata
https://www.leckerschmecker.me/sellerie-frittata-herrliche/63743511482706
Kartoffel-Sellerie-Gratin
https://www.bettybossi.ch/de/rezepte/rezept/kartoffel-sellerie-gratin-10003619/
😋