Gerät verbraucht sehr viel Energie?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist ja eine Dekor-Lampe, oder?

Das D bedeutet nur, dass hier nicht das effizienteste Leuchtmittel verwendet wurde. Vermutlich ist da eine simple Glühbirne drin (Kühlschranklampe).
Wahrscheinlich könnte man den geichen Licht-Effekt mit deiner 2Watt-LED-birne erzielen. Wenn sie mal durchbrennt, kannst du ja eine LED-Birne kaufen.

15 Watt sind trotz allem rel. wenig, Und die Lampe wird wohl nicht 7/24 brennen, oder?
Wenn sie eine Stunde brennt, braucht das gleich viel Strom, wie wenn du mit dem 1200Watt-Föhn 45 Sekunden die Haare trocknest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

15 Watt ? selbst WENN du sie ein ganzes jahr lang ununterbrochen an hast, dann kannst du damit höchstens 130 kWh im Jahr verbrauchen. das ist strom für ca. 40 € aber ich gehe davon aus, dass du sie auch zwischendurch mal ausmachst.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe 6 Watt Lampe und die reicht völlig aus. 15 Watt ist hier zum Vergleich relativ hoch.

MERKE : Wenn ein Elektromotor mit 1000 W=1 Kw Leistung ,1 Stunde lang läuft,dann verbraucht er eine elektrische Energie von 1 KWh (Kilowattstunde)

1 KWh kostet zur Zeit ca. 28 Cent

Da deine Lampe 15 W Leistung hat müsste sie 1000 W/15 W=66,66 Stunden brennen,damit sie 1 KWh elektrische Energie verbraucht.

Also kostet deine Lampe ca. 28 Cent /66,66 Std=0,42 Cent pro Stunde

Das "D" bedeutet,dass die Lampe nicht die optimale Energieeffizienz hat.Eine andere Lampe würde die Energie besser ausnutzen.Du hättest dann für das Geld mehr Nutzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SarahManka
28.03.2016, 00:42

Danke!😊

0

Der "Energieverbrauch" liegt bei einem 15-Watt-Gerät genau bei 0,015 kWh pro Stunde, das führt z.B. bei einem Tarif von 28 Cent/kWh pro Stunde zu Kosten von (0,015 mal 28 Cent) 0,42 Cent. Mit Energiesparlampen gleicher Leistung wirst Du für das Geld wohl etwas mehr Licht erhalten, das ist alles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Klassifizierung bezieht sich auf die Effizient und nicht auf den absoluten Stromverbrauch. In deinem Fall (15 Watt Leistungsaufnahme) bedeutet das, dass deine Lampe über 66 Stunden eingeschaltet sein muss um eine Kilowattstunde elektrischer Energie zu verbrauchen. Eine Kilowattstunde kostet brutto z. B. bei den Stadtwerken Tübingen knapp 26 Cent.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SarahManka
27.03.2016, 19:59

Und was hat dieses D zu bedeuten? Danke!😊

0

Sie hat einen hohen Verbrauch wieviel kannst du an der Wattzahl ablesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SarahManka
27.03.2016, 19:53

230 V und 15 W steht drauf. Muss ich jetzt mehr bezahlen?

0

Wegen einer Lampe denke ich mal dass der Stromverbrauch jetzt nicht so drastisch höher wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SarahManka
27.03.2016, 19:54

Da steht 230 V und 15 W drauf.

0

Was möchtest Du wissen?