Genügt ein Macbook 12 Zoll für gelegentliches Nutzen von Serato DJ (DJ-Software)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genannten Systemanforderungen erfüllt das MacBook locker, die Software wird problemlos laufen.

und der Akku schnell leer geht und auch die Lüfter immer an sind...

Das wird mit dem 12" MacBook kein Problem sein, denn es hat gar keinen Lüfter. Die geringe Abwärme des Core M kann vollständig über das Alugehäuse abgeführt werden. Und die Akkulaufzeit liegt bei realistischen 10 Stunden für Alltagsanwendungen wie etwa Surfen.

Ich würde dir allerdings raten, mit dem Kauf noch etwas abzuwarten, denn das aktuelle 12" MacBook ist bereits über ein Jahr alt und ein Nachfolger dürfte demnächst erscheinen. Solange du das Gerät nicht ganz dringend bald brauchst, würde ich lieber warten.

AApfelsAAft
Fragesteller

Oh ich danke dir für die Antwort. Warten ist immer besser, so lange es noch geht, das stimmt! Es sollen ja angeblich dieses Jahr auch noch Macs kommen mit der neuen Generation der Intel-Prozessoren, wann kommen die denn spätestens raus?

Sollte nach dem Release der neuen dann mein Wunsch sein, die neue Generation zu erwerben, oder die ältere für günstiger zu bekommen?

BenzFan96  13.04.2017, 00:30
@AApfelsAAft

Ich würde dann an deiner Stelle das neue kaufen, ansonsten könntest du dir das Warten auch sparen.

Die passenden Prozessoren der Kaby Lake Generation sind schon länger verfügbar, von daher steht dem Release eigentlich nichts mehr im Wege.

Mit Sicherheit kann natürlich niemand sagen, wann es spätestens soweit ist, aber von einem Release in diesem Jahr würde ich schon ausgehen, wahrscheinlich sogar noch in dieser Jahreshälfte.

Allerdings solltest du dir auch überlegen, ob das extrem leichte und dünne 12" MacBook, so attraktiv das Gerät auch ist, für den angedachten Einsatzzweck wirklich das richtige wäre. Insbesondere was Anschlüsse angeht, ist das Gerät mit lediglich einem einzigen USB Typ C Anschluss (ohne Thunderbolt) eher auf eine andere Zielgruppe ausgerichtet als (Hobby-) DJs.

Vielleicht wäre ein 13" MacBook Pro sinnvoller für dich. Da bräuchtest du auch nicht noch zu warten, da mit neuen Modellen frühestens gegen Jahresende zu rechnen ist.

AApfelsAAft
Fragesteller
@BenzFan96

Okay, interessanter Ansatz! Danke!

Ja ich habe mir natürlich auch die PRO-Reihe schon angesehen.

Die Frage ist da nur, was da dann das richtige wäre.

Der Pro ohne Touchbar ist sein Geld nicht wert und der mit Touch-Bar ist es wert (CPU/RAM-mäßig), allerdings habe ich schon viele kritische Stimmen munkeln hören, dass eine OLED-Leiste höchstens 3 Jahre hält, danach werden die Farben erlischen, und Gewährleistung ist ja dann auch schon rum....

also da weiß ich wirklich nicht, was da eine sinnvolle konfiguration ist.

und wenn man so überlegt, dann müsste es eigentlich gleich ein 15"er werden, weil ein i5 oder i7 als DUAL-CPU ist ja für die Zukunft auch schon irgendwie wieder lachhaft...

Achja, ich habe jemand in der Familie, die bei Apple on Campus bis zu 12% auf Macs bekommt. Deshalb auch die "anderen" Preise :)

BenzFan96  13.04.2017, 01:14
@AApfelsAAft

Der Pro ohne Touchbar ist sein Geld nicht wert und der mit Touch-Bar ist es wert (CPU/RAM-mäßig)

Weitaus mehr Leistung als das 12" MacBook bietet ja auch das Modell ohne Touch Bar schon.

Aber ob mit oder ohne Touch Bar, die Geräte haben das gleiche brillante Display, weitgehend das gleiche perfekt verarbeitete, sehr dünne und leichte Gehäuse, zwar verschiedene, aber ähnlich gute Lautsprecher, genauso schnellen Flash-Speicher, das gleiche gigantische Trackpad, die gleiche exzellente Tastatur (von der Funktionstasten-Leiste abgesehen). Wirkliche Unterschiede sind außer der Touch Bar ja bloß zwei statt vier USB 3.1 Typ C / Thunderbolt 3 Ports, 15 Watt statt 28 Watt Prozessor-TDP und 1866 MHz statt 2133 MHz RAM-Takt. Da würde ich nicht sagen, dass das Modell ohne Touch Bar seinen Preis weniger wert ist als das mit Touch Bar...

kritische Stimmen munkeln hören, dass eine OLED-Leiste höchstens 3 Jahre hält, danach werden die Farben erlischen

Apple wird sich das schon gut überlegt haben, bevor man sich für den Einsatz eines OLEDD entschieden hat. Immerhin hat man durch die Apple Watch schon Erfahrung damit gesammelt – bei meiner zeigt übrigens das Display nach bisher knapp 2 Jahren natürlich noch keinerlei Alterungserscheinungen...

Mag sein, dass billige OLED-Panels mit der Haltbarkeit Probleme haben. Sowas dürfte im MacBook aber wohl kaum verbaut sein...

Zumal Macs häufig 5, 6, 7 oder mehr Jahre im Einsatz bleiben.

und wenn man so überlegt, dann müsste es eigentlich gleich ein 15"er werden, weil ein i5 oder i7 als DUAL-CPU ist ja für die Zukunft auch schon irgendwie wieder lachhaft...

Wie kommst du darauf? Dann wäre doch der Core M des 12" MacBook noch viel "lachhafter"...

Womit willst du denn einen 45 Watt Quad Core i7, wie im 15" Modell verbaut, überhaupt auslasten?

also da weiß ich wirklich nicht, was da eine sinnvolle konfiguration ist.

Das kommt ganz allein darauf an, wie du das Gerät nutzen möchtest. Wenn du es wirklich hauptsächlich zum Surfen, Videos Gucken, Musik Hören und dergleichen brauchst, und nur ab und zu mal als DJ damit unterwegs bist, sollte das Basismodell ohne Touch Bar mehr als ausreichend sein – das 12" MacBook aber eigentlich ebenfalls.

Reicht von der Leistung, aber eigentlich sollte eine u-cpu stromsparender sein. Oder gleich ein Atom Prozessor, viel Leistung brauchst du ja eh nicht. 1500€ sind sehr viel für das Programm. Ein ganz billiger Laptop für 300€ tut es auch.

AApfelsAAft
Fragesteller

Ich bin bereits in Besitz eines guten Notebooks. Möchte nun aber auf ein Macbook/Apple Ultrabook umsteigen, da ich jetzt auch ein iPhone 7 Plus habe und somit richtig in die begeisterte "AppleWelt" steigen möchte.

Mein jetztiger Laptop wurde schon äußerst laut und warm, als ich ihm die Aufgabe gab, über Serato 1000 neue Songs zu analysieren und zu ordnen.

Meine Bedenken sind eben, ob das der kleine Mac auf Dauer mitmacht oder von vornerein gar nicht packt..:) Die Systemvorraussetzungen von Serato finde ich somit eigentlich ein bisschen zu niedrig angesetzt...bei Höchstleistung sollte der M5 ja hochtakten bis ca 2,5 GHz und um die 110 Grad heiß werden....das kann doch aber nicht mehr gesund sein :O

GelbeForelle  13.04.2017, 00:02

eigentlich nicht, nein. Aber wenn du so an Apple gebunden bist hast du nicht viel Wahl. Aber ich gehe mal davon aus, dass die CPU immer noch höchstarbeit leisten muss und ähnlich heiß wird. Aber es dauert dann eben (thermal throtteling) ein wenig länger, passieren sollte selbst bei hoher Temperatur nichts, ein guter Laptop schaltet sich nicht wegen Hitze ab, es sei denn er ist verdreckt.

Für die DJ-Software reicht das 2016er MacBook locker aus! (Und auch für viele weitere Einsatzgebiete)

Wenn du das Gerät nicht sofort brauchst, dann solltest du noch etwas warten, denn die 2017er Generation soll bald kommen vgl.:

http://www.macgadget.de/News/2017/01/17/Insider-MacBook-und-MacBook-Pro-sollen-dieses-Jahr-aktuelle-Kaby-Lake-Prozessoren-vo

Andererseits kannst du das 2016er MacBook bei Händlern im Internet deutlich günstiger bekommen als direkt bei Apple. Das kleinste Modell (1,1 GHz, 256 GB SSD) gibts im Netz bereits ab etwa 1250 € (Apple verlangt 200 € mehr). Einfach vor dem Kauf eine Preissuchmaschine anwerfen.

Wenn es noch günstiger gehen soll: das 13 Zoll MacBook Air (von 2015) gibt es bereits ab etwa 850 € - ebenfalls ein top Gerät.