Gendern in der Schule?

10 Antworten

Sie möchte aber zudem auch das wir es in unseren Texten benutzten.

Was sagen Eure Eltern, also in dem Fall würde sogar ich mich erst mal an die Schulleitung wenden und ggf. ans Ministerium.

Das ist für mich Ideologiezwang, was genauso wenig etwas im Deutschunterricht zu suchen hat, wie ein Religionszwang o.ä.

Zugelassen sind nur die Doppelnennung sowie die blödsinnigen Partizipien (blödsinnig deshalb, weil dadurch der Sinn entstellt wird). Ein Arbeitender und ein Arbeiter sind nicht dasselbe, Forschende (....Schüler, Laien?) und Forscher auch nicht.

Alle anderen Arten zu gendern, so mit Sternchen, Doppelpunkt, großem I usw. sind mit der deutschen Grammatik nicht kompatibel und werden deshalb vom Rat für deutsche Rechtschreibung nicht zugelassen. Die Kultusminister folgen dieser Auffassung. Wenn also eure Deutschlehrerin mit Sprechpause gendert, bringt sie euch ein falsches Deutsch bei. Da solltet ihr euch beschweren. Ihr könnt es natürlich auch absichtlich falsch anwenden, wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-0pYkyPGhOs&list=RDMM-0pYkyPGhOs&start_radio=1

Ob sie es benutzen darf, kann man streiten. Verlangen darf sie es jedenfalls nicht. Eine schlechtere Bewertung wegen fehlendem Gendern dürfte rechtlich nicht haltbar sein.

Im Detail muss man das aber anhand des jeweils geltenden Schulrechts prüfen.

Sie kann benutzen was sie will, wenn sie es von euch verlangt, dann holt euch Rat beim Vertrauenslehrer oder entsprechend bei der Sschulleitung. Wenn die das abnickt, dann siehts ggf. aber schlecht aus.

Tannibi  08.02.2023, 23:21

Wenn man nett ist: Next Stop Schulamt. Wenn nicht: Next Stop Anwalt.
Dann sieht's wirklich schlecht aus.

Ob sie das selbst benutzen "darf", ist eine schwierige Frage. Da treffen die eigene Meinungsfreiheit und der Bildungsauftrag aufeinander.

Ganz klar ist aber zu beantworten, ob sie es von dir verlangen darf.

Nein.

Erstens hast du deine Meinungs- und Ausdrucksfreiheit.

Und zweitens ist sie bei der Leistungsbewertung an die gültige Rechtschreibung gebunden. Die gilt für die Bewertung der Sprache ebenso wie die Naturgesetze in den Naturwissenschaften.

Auch ein Lehrer, der die Erde persönlich für eine Scheibe hält, kann nicht verlangen, dass du in der Erdkundeprüfung die Erde für eine Scheibe erklärst.

Wenn eine Lehrkraft auf solchen merkwürdigen Weltbildern besteht, ist das ausnahmsweise auch ein Grund für eine direkte Abberufung oder Entlassung.

PS: dein Text enthält mehrere schwerwiegende Mängel. Da sollte sie mal ansetzen; vorausgesetzt, sie verfügt überhaupt über die nötigen Kenntnisse...