Gendern?

7 Antworten

Spritzern? Ob das jetzt richtig gegendert war? Aber nein, dieser Unsinn verhunzt die deutsche Sprache, ein Doktor kann ein Mann oder eine Frau sein, ein Arzt ebenso, ich halte es nur dann für wirklich wichtig, wenn man wissen muss, welches Geschlecht das Gegenüber hat. "In dem Club wird nackt bedient" würde mir als Beispiel einfallen, oder wenn sich jemand so verwahlost anzieht, dass die Person nicht als Mann oder Frau zu erkennen ist, dann sollte man die Müllhade sagen können und nicht Müllhalde*innen. Bei "liebe Zusachauer und Gäste" kann ich auf Gäst*innen und Zusauer*innen verzichten.

Gendern ist okay, da wo es sein soll, aber dann auch bitte Sekretär*innen, Krankenpfleger*innen, Stripper*innen, Schwul*innen und Bullet*innen, Hebame*innen.

TysonFury88
Fragesteller

Oh Gott soviele Sterne, das macht mich mittlerweile echt sauer, vor allem der nächste der mich anlabert bekommt kein verpiss dich sonder gleich n Schelle.

He du musst Gen 👊😭

JacktheWolf  18.04.2022, 20:37
@TysonFury88

Zum Verständniss: du willst den Genderern*innen eine Schallern, nicht mir, richtig?

TysonFury88
Fragesteller
@JacktheWolf

Nein nur die, die mich wie die beiden Trottel so aggressiv anmachen, warum sollte ich dir eine Schallern. Gendern kann jeder wie er will, nur andere dazu zu nötigen geht nicht.

Nein, im Leben nicht. Ich kann mit dieser Sprachfehlersprache nichts anfangen, empfinde sie gleichermaßen als Beleidigung für Augen und Ohren und käme mir bei jedem dieser krampfhaften "Bloß alles richtig machen und ja keinen vergessen"-Bemühungen vor, als ob ich die Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik nicht verstanden hätte.

Ein typisches Neuzeitproblem erschaffen von Leuten, die sonst keine Probleme haben.

TysonFury88
Fragesteller

Das schlimme ist, in welch aggressiver Art die einen anlabern, gab für beide natürlich gepflegt auf die Fresse.

Ich gendere je nach Kontext in der geschriebenen und der gesprochenen Sprache. Dass man fremden Leuten ins Wort fällt, ist aber so oder so unhöflich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Kommt darauf an. In offiziellen Schreiben nutze ich die Form der Beidnennung. Und das war es dann auch schon. Sprachlich muss ich das nicht machen und privat entfällt das bei mir sowieso.

Da würde ich mir auch von niemandem reinreden lassen. Einfach ignorieren solche Leute, da ist jedes Wort verschwendete Zeit.

TysonFury88
Fragesteller

Ich genfer halt einfach Null und beim lesen störte, so das ich das nur bis vor den Stern lese und den Rest überspringe

Svensson70  18.04.2022, 20:35
@TysonFury88

Na ja "Sehr geehrte Damen und Herren" schreibe ich eigentlich schon immer. Das hatte ich damit gemeint. Sorry, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Das mit den Schwierigkeiten beim Lesen kann ich absolut bestätigen. Für mich sind mit Stern, Doppelpunkt oder ähnlich gegenderte Texte fast unlesbar. Ich bleibe ständig daran hängen, stolpere über diese Wörter und muss jedesmal überlegen, wer da jetzt gemeint sein soll. Und da die verwendeten Zeichen auch noch andere Bedeutungen haben, macht es das für mich noch komplizierter. Inzwischen vermeide ich derartige Texte wo es nur möglich ist. Fühle mich dadurch allerdings schon ausgegrenzt.

TysonFury88
Fragesteller
@Svensson70

Ich wollt heut n Text über Artgerechte Tierhaltung lesen, was meiner Meinung nach nicht geht, und wurde soviel Gegenwert das nur noch Sterne waren.

Aus den 38 Seiten wurde 6, danach wars zu anstrengend und ich beendete das lesen in dem Artikel.

Laut Bundespräsident dürfen wir unbeschränkt reden, weil es in D kein betreutes Reden gibt.

Schicke die Schaumeier zum Präsidenten.