Gendern?

8 Antworten

Hallo,

das auf den (Gender)Stern oder sonstige Zeichen reduzierte Gendern sowie das Gendern durch substantivierte Partizipien (Studierende, Mitarbeitende, Lehrende usw.) sowie andere "Wortungetüme" lehne ich ab!

Deshalb nutze, spreche und schreibe ich den Genderstern auch nicht, und es nervt mich ungemein, wenn ich Nachrichtensprecher und Fernsehmoderatoren ihn aussprechen höre - was heißt aussprechen, es ist ja vielmehr eine Kunstpause.

Ich gendere durchgehend in der Form von Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrerinnen und Lehrer usw.; zumindest versuche ich es. Ich nutze aber auch das generische Maskulin - vor allem bei langen Texten - mit dem ich persönlich als Frau keine Probleme habe. Da bin ich selbstbewusst genug, dass ich keine Lippenbekenntnisse brauche.

Daneben verwende ich je nachdem, ob ich jemanden duze oder sieze, bei der Anrede die Pronomen du, dein, dir, dich oder Sie, Ihr, Ihnen, Sie. Ansonsten verwende ich die Personalpronomen ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie und die entsprechenden Possessiv- und Objektpronomen.

Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend; für manche Leute sogar schon viel zu viel.

AstridDerPu

Generell halte ich Gendern, also gendersensible(re) Sprache, für eine sinnvolle Maßnahme. Gekonnt eingesetzt ist gendersensible Sprache für mich dann, wenn sie aus einer Kombination der verschiedenen Möglichkeiten und nicht aus dem strikten Einsatz einer einzigen Variante besteht.

Dazu gehört auch, dass man versteht, bei welchen Wörtern eine "gegenderte" Variante angebracht ist und bei welchen nicht, einem klar ist, dass nicht jede Situation/jeder Kontext eine gendersensible Anpassung der Sprache benötigt, und dass nicht jede Form gendergerechterer Sprache (aktuell) gleichermaßen barrierefrei ist.

Außerdem ist gendersensible Sprache kein Allheilmittel, sondern ein Baustein von vielen für eine Gesellschaft, in der Nicht-Männer sichtbarer sind als in unserer heutigen, da durch gendersensible Sprache der männliche Bias im Deutschen abgemindert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Kommt ganz darauf an. Gendern in Form von Beidnennung und neutralen Formulierungen sehe ich als unproblematisch an.

Gendern mit Satz- oder Sonderzeichen ist problematisch, da diese Formen nicht barrierefrei sind und durch deren Verwendung Menschen benachteiligt und sogar ausgegrenzt werden können. Diese Formen lehne ich ab und verwende diese auch nicht.

Finde ok Idee, die Umsetzung muss jedoch gemeinsam sein, und solche keks die von wikipedia wollen dass sie gendern auch wenn es noch nicht in der deutschen sprache ist.

Soweit ich mitbekommen habe das inzwischen sechzig unterschiedliche Geschlechter wenn man sich bei Facebook anmeldet das kann aber auch irgendeiner verbreitet haben und ich bin einfach nicht in der Motivation das zu recherchieren was mich nicht interessiert.

Ich verstehe die ganze Debatte um Gleichberechtigung nicht das ist völliger Blödsinn davon auszugehen das Mann und Frau gleich sind.

Schon die äußerliche Merkmale sagen ja schon auf keinen Fall ist hier gleiches mit Gleichem zu bemessen.

Wer glaubt dass Männer vergewaltigt werden?

Tabuthema spricht man nicht drüber.

Wer glaubt Männer verweigern Frauen die Jobs in Führungsetagen?

Frauen setzen sich nicht durch habe sie noch nie werden sie wohl auch nie sind sie natürlich gar nicht so geschaffen worden denn Frauen sind die einzige Garantie zum Fortbestand der Art. Männer können das nicht leisten.

Es läuft seit eh und je so das Männer und Frauen eins unterscheidet und das ist elementar unweigerlich der Beweis für Ergänzung und nicht Gleichstellung.

Spätestens im Krieg sind die Männer ist die in die Schlacht ziehen weil die Frauen einfach besser zu Hause erziehen und hoffentlich was anständiges draußen machen können wehren sich die Männer nicht fix geil in den Tod stürzen sondern zum Krieg aufbrechen bevor der Krieg zu ihnen kommt.

Warum gibt es eine sexualisierte Gesellschaft die den männlichen Urtrieb zur Fortpflanzung permanent überreizt und warum gibt es in der Gesellschaft keine Regeln was Frauen mindestens tragen müssen anstatt mit einem Klebestreifen bedeckt zu kritisieren sexualisiert zu werden kann .. zweifel..

Entweder macht man alles unisex neutral oder Mann erklärt mir Warum Erwachsene grundsätzlich gesiezt werden.

Herr Müller dr Prof Müller wissen Sie..

Herr Müller dr Prof Müller wisse Er ...

Ich finde Debatte um das Gendern absurd.

Ich glaube ich glaube in Familie mit häuslicher Gewalt knallt es noch wie früher ob da nun ein Mehrwert durch Gendern .....

Nichts über die unterschiedliche Wahrnehmung von Mann und Frau unterschiedliche Erziehung von Mann und Frau die unterschiedliche Weltansicht von Mann und Frau die unterschiedlichen Ängste Sorgen und Nöte von Mann und Frau.... Körpersprache Kommunikation Wortverständnis Artikulation und vor allen Dingen problemlöseverhalten von Mann und Frau...

Hat ja einen schlechten Tag kommt sie heim und will von ihrem Tag erzählen von dem Bösen Chef von dem schlechten Kollegen von dem stressigen Job von dem nervigen Kunden von was auch immer..

Er hört konzentriert zu bis er das Problem begriffen hat und keine Sekunde länger.

Er offenbart seinen Lösungsvorschlag.

Jetzt sind beide sauer.

Sie geht das Problem erstmal nicht lösen sondern verstanden werden also drüber sprechen und für sich missverstanden durch den Lösungsvorschlag vielleicht sogar verletzt und er denkt sie akzeptiert seine Lösungsvorschlag nicht obwohl er sich jetzt so viel Mühe gegeben hat und das kränkt ihn in der versteht den Fehler nicht.

Und die Gesellschaft diskutiert über gendersternchen.

Grundsätzlich richtiger Gedanke vom Problem aber völlig falsche Auffassung der Aufgabe.

Das sich die Frauen untereinander mal unterhalten sollten ob Germanys next Topmodel parallel zu Feminismus denn Sinn ergibt oder Schönheits-OP ist Beauty Wahn und Misswahlen....

Frauen und Männer unterscheidet eins.

Männer sind instinktiv primitiv gesteuert und verfolgen ihr Ziel.

Frauen sind emotional selbst am zweifeln was sie wollen.

Wenn wir das mit Gendern noch weiter überreizen und die Männerwelt ständig kritisieren schaffen wir einen primitiven Feind und das schneidet tief ins eigene Fleisch.

Ich finde Berufsbezeichnungen sollte man geschlechtsneutral auslegen.

Ich bin für die Gleichberechtigung und die Gleichstellung zeig mir bitte wie ich selbst Kinder auf die Welt bringen und Mutter sein kann ich bin 35 Männlich.

Wenn Frauen das Leben führen wollen was Männer führen stirbt die Menschheit aus.

Frauen und Männer sollten sich ergänzen.

Der Mann ist dafür da um die Frau und die Kinder zu beschützen schon eh und je.

Die Frau ist dafür da um Nachwuchs aufzuziehen schon irgendwie eh und je.

Wenn jetzt das nicht mehr in den Köpfen der Menschen ankommt dann doch der evolutionäre unterschied denn ich kann eine Frau mit ausgestrecktem Arm erwürgen wären sie nicht mal mich rein. Ich habe mehr Kraft ich bin physiologisch einfach stärker gebaut sag mir warum sollte eine Frau in einem Job der Kraft körperlich erfordert gleich viel verdienen während sie während sie nicht dieselbe Kraft einsetzen kann?

So lange in unserer Gesellschaft völlig normal dabei zugesehen wird wie Frauen sich zu Tode hungern um ein Foto von einer abartigen Version von Mengele zu bekommen ist Lösung nicht das *innen

Aber es lenkt von den richtigen Problem ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung