Gemobbt wegen Braids, was tun?
Ich habe eine weiße Mutter und einen schwarzen Vater, weshalb meine Haare eine Mischung aus lockig-kaukasischen und krausen afrikanischen Haar ist. Früher hatte ich fast einen Afro, heute sind die Haare etwas kaukasischer. Deswegen hatte ich jahrelang Probleme, meine Haare in den Griff zu kriegen, bis mir meine (schwarze) Klassenkameradin (nennen wir sie mal Ariana) vor drei Monaten Braids reingemacht hat. Seitdem läuft alles super, meine Haare sind pflegeleicht und ich bin überglücklich.
Allerdings finden meine (oftmals schwarzen) Schulkameraden, dass das ,,cultural appropriation" ist. Deswegen hat eine andere Klassenkameradin (nennen wir sie mal Lisa) vor zweieinhalb Monaten angefangen, 6 Mädchen gegen mich aufzustacheln. Mir wurde gedroht, die Haare abzuschneiden, weil dass nicht geht, dass ich mit meiner Hautfarbe Braids trage (rassistisch 😤). Lisa mochte mich sowieso noch nie, sie macht das eher weniger aus Überzeugung, sondern nur, um mir eins reinzuwürgen.
Also hat Ariana Lisa erklärt, dass Braids 1. auch von anderen Völkern (Wikingern, Germanen) getragen wurden und 2. Ich einen schwarzen Vater habe und 3. Sie selber doch auch ,,typisch weiße" Dinge tun und 4. Ich wegen einer Pigmentstörung weiße Gliedmaßen/Kopf habe. Wir haben ihr auch Kindheitsbilder von mir geschickt, wo man meine Pigmentstörung nicht sichtbar war, dass ich eine relativ dunkle (nicht afrikanisch-schwarz, aber dunkler als bei Nord-europäern) Haut hatte. Zumal Lisa in der Sportumkleide meinen dunklen Rücken, Nacken und Bauch gesehen hat.
Nun hat Lisa vor den Corona-Ferien mit einem anderen Mädchen eine Haarsträhne abgeschnitten. Ich hab das den Lehrer gesagt, doch er verharmlost das. Auch der Rektor nimmt mich nicht ernst, da es nur Haare sind.
Mittlerweile werde ich über WhatsApp ziemlich viel von Lisa und einigen anderen Mädchen fertiggemacht. Sie drohen mir, meine Kopf zu rasieren, wenn die Corona-Ferien vorbei sind. Das blöde ist, dass Lisa und ich die selbe Ausbildung anfangen wollen, und deswegen (wahrscheinlich) auf die selbe Berufsschule gehen wollen, also hab ich sie noch 3,5 Jahre am Hals.
Ich wollte mit Ariana Anzeige erstatten, doch der Polizist hat gesagt, dass ich einfach das Handy ausmachen soll, wenn ich nicht auf WhatsApp bedroht werden will.
Eine Anzeige scheint mir im Nachhinein sowieso zu heftig, aber weiß jemand, was ich tun kann? Ich will die Braids behalten, weil sie Zeitsparend und pflegeleicht sind. Ich will nicht, dass mir nochmal eine (oder mehr) Strähnen abgeschnitten werden.
Danke im Voraus für die Antworten.😊
Es geht ja hauptsächlich darum, frieden zu haben, und nicht mit mehr abgeschnittenen Strähnen rechnen zu müssen 😶
6 Stimmen
5 Antworten
Ich denke, du solltest einfach stark bleiben und Selbstbewusstsein zeigen. So wie ich das aus deinem Text herauslesen kann, bist du sowieso ziemlich taff! Was gut ist! Ich würde an deiner Stelle die Mädels einfach alle blockieren. In so einer Situation gibt es immer 3 Wege zu habdeln. Entweder, du wehrst dich, und drohst ihr zb selbst mit diesen Dingen. (was aber in meinen Augen eher unpassend ist)
Oder du versuchst nochmal alles, ich weiss du warst schon bei der Polizei, aber du musst dir keine Sorgen machen, denn du hast das volle Recht eine Anzeige zu erstatten, da das was die da machen, eindeutig strafbar ist. Vielleicht hast du einfach nur einen empathielosen Polizisten erwischt.
Oder die letzte Möglichkeit ist wie gesagt Ignoranz. Ignoriere die einfach so lange, bis es ihnen keinen Spass mehr macht, auf dir rumzuhacken.
Aber das Wichtigste ist: Wenn DIR die Braids gefallen, dann sollst du sie auf jeden Fall drin lassen. Ändere dich niemals nur wegen anderen Leuten, genau DAS ist das, was die wollen. Wenn du jetzt deine Braids rausmachst, haben sie ihr ziel erreicht, und suchen eine neue Schwachstelle an dir.
Mach einfach das, was du für richtig hältst. Und wegen deiner Frage, ich finde absolut nicht dass das Cultural Appropriaton ist, da du ja erstens das tragen darfst was du willst und zweitens ja afrikanischer Herkunft bist. Du musst dich vor denen aber nicht rechtfertigen, denn im Endeffekt ist es ihnen wahrscheinlich eh egal, und es geht ihnen nur darum, dich fertig zu machen!
Bleib stolz und sei stark!
"Cultural Appropriation" ist nur ein Schlagwort für Wichtigtuer, denen nicht gefällt, wenn etwas anders ist, als das, was sie gewohnt sind. Kleingeister lässt man am besten genau das sein, was sie sind.
Eigentlich spielt es keine Rolle ob es Cultural A. ist. Du kannst tragen was Du willst. Es gibt kein Gesetz das sagt das es Weißen verboten ist Ihre Haare so zu tragen.
Wenn diese Schwarzen Kids dir so auf den Sack gehen, würde Ich die mal fragen wieso jede 2te Schwarze Frau mit Weave und Perücken rumläuft die nicht wie die Haare aussehen die aus Ihrem Kopf wachsen.
Ich lese da ja oft, Weiße Frauen tragen auch Extensions etc. Aber der Unterschied ist, das weiße Frauen Fake Haare tragen, die aussehen wie die Haare die sie sowieso haben. Schwarze Frauen, als Bsp Beyonce, was soll das ewige Blond und glatt...
Ist das jetzt Cultural A.??
Die haten dich wahrscheinlich auch weil Du heller bist.
Sie hat ihr wirklich die Haare abgeschnitten? Und die Lehrer verharmlosen sowas ? Was sind das bloß für Raben-Lehrer !!! Mach weiter so wie du es möchtest !!! Und wenn diese Lisa denkst , sie wäre der Chef , bestimmt über jeden dann Schneid ihr einfach mal die Haare ab. Mal sehen wie sie sich dann fühlt .. Aber mach nochmal bei einem anderen Polizisten eine Anzeige. Ich hoffe er hat Verständnis. Das grenzt doch an Körperverletzung!! Ich bin zwar ein Junge , weiß aber das einem Mädchen ihre eigenen Haare wertvoll sind
Es war halt ,,nur" eine Strähne, das hat ein Lehrer und der Rektor nicht ernst genommen. Stress will ich jetzt nicht haben, da ich Lisa wahrscheinlich noch länger ertragen muss. Ich denke darüber auch nach, bei einen anderen Polizisten Anzeige zu erstatten. Danke 😊
Wenn du sie wirklich nicht ertragen möchtest , könntest du ja dein Berufswunsch wechseln
Nein, ich würde eher gucken, auf einer anderen Berufsschule zu kommen, dafür gefällt mir dieser Beruf zu sehr 🤣
Das ganze Tamtam um "kulturelle Aneignung" (oder wie man das übersetzen soll) ist Unsinn. Es ist umgekehrter Rassismus gegen Nicht-Schwarze. Geflochtenes Haar kann von jedem getragen werden, warum denn nicht.
Danke, wahrscheinlich werde ich auch Anzeige erstatten, Ariana rät mir auch dazu 🖤😊
Ich denke mal auch, dass dieser Polizist nur eine Ausnahme war. Dankesehr 😊