Geometrische Figuren?

Akronym666  07.04.2024, 13:46

Bei welcher Aufgabe? Was genau verstehst du nicht?

hierprivat
Fragesteller

Aufgabe 4 ich weiss nicht wie ich vorgehen soll

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Seitenteile angeht. Wir haben hier als grundkörper ein 3,8 mal 30 Meter großes Rechteck, also 38 m²

davon fehlen in der linken unteren Ecke 1,5 mal 12 Meter. also 18 m²

das macht dann im Zwischenergebnis 20 m²

jetzt haben wir noch die dreieckige Schräge die dabei kommt. die ist 2 Meter breit und 1,5 Meter hoch. das wäre ein Rechteck von 3 m² Fläche. Da beim rechtwinkligen Dreieck die Fläche die des halben rechteckes ist, wären dies also 1,5 m² die noch dazu kämen. Wir hätten also 21,5 m² auf jeder Seite.

die Stirnflächen und die Bodenflächen sollten doch kein Problem darstellen, das kann man ablesen.

bleibt noch die Fläche der Schräge, da musst du mit dem Satz des Pytagroas arbeiten.

du rechnest also 1,5 meter hoch 2, das sind 2,25 und 2 mal 2, das sind 4. macht 6,25 daraus die Wurzel, das sind 2,5 mal die Beckenbreite von 15 Metern das sind 37,5 m²

wie gesagt, jetzt brauchst du nur noch die Flächen der geraden Böden und der Stirnteile dazu rechnen. das ist dann jeweils 15 meter mal die Höhe bzw. Länge und vila.

lg, Anna