Gemeldet in einer stadt wohnen und arbeiten in einer anderen ohne anmeldung?

2 Antworten

Das interessiert schon, weil du in Deutschland meldepflichtig bist und Verstöße Bußgelder nach sich ziehen können.

Wenn dein Lebensmittelpunkt weiterhin in der einen Stadt ist, musst du dich nicht ummelden nur weil du in einer anderen arbeitest. Du solltest aber ggf. vor Ort eine Zeitwohnung anmelden, falls du dir eine nimmst. So lange du z.B. unter der Woche im Hotel lebst und am Wochenende nach Hause fährst interessiert das niemanden.

Aleyna803
Fragesteller

Und wenn ich unter der Woche in der Wohnung lebe, die durch meine Freundin gemietet ist und am Wochenende nach Hause fahre? Wie gesagt, ich hab momentan nicht die möglichkeit mich hier anzumelden

JayCeD  21.02.2024, 10:50
@Aleyna803

Das wäre ein Zweitwohnsitz den du melden solltest. Ich verstehe auch nicht warum das nicht gehen soll?