JOBCENTER Prüfung der wohnverhältnis?

6 Antworten

Mich wundert es ehrlich gesagt dass das ganze nach 2 Jahren noch nicht aufgeflogen ist !

Spätestens wenn du einen Antrag stellst und man deine Meldebescheinigung sehen will fliegt das ganze auf und dann bekommt er richtig Stress.

Dann zahlt er nicht nur für diese 2 Jahre zumindest zu Unrecht erhaltene KDU - Kosten der Unterkunft ( Warmmiete ) ans Jobcenter zurück, sondern es wird mit Sicherheit auch noch eine Anzeige wegen Betrug folgen und die kostet dann sicher extra.

Wenn er Pech hat, wird das Jobcenter dann deine Einkommen der letzten 12 Monate heranziehen, wenn du schon 2 Jahre bei ihm wohnst und das erste Jahr im Regelfall als Jahr auf Probe angesehen wird, also wie eine normale WG - behandelt wird, nach diesem einen Jahr aber dann ggf.als BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) gelten würde.

Dann könnte es evtl.zusätzlich zu Unrecht bezogenen Leistungen kommen, wenn du mehr anrechenbares Einkommen als Bedarf in einer BG - hattest, weil ihm und dir dann auch ein geringerer Regelbedarf für den Lebensunterhalt zugestanden hätte und überschüssiges anrechenbares Einkommen nach Abzug deines eigenen Bedarfs auf seinen Bedarf angerechnet würde.

2019 lag der Regelbedarf bei z.B. einem Single bei 424 € und bei einem Paar bei jeweils 382 €, würde also auf 1 Jahr ( 2019 ) gerechnet eine Summe von 12 x 42 € = 504 € ergeben, was dann ggf.min.noch dazu kommen könnte.

Dein Freund bekommt Ärger, weil er dich nicht gemeldet hat.

Wie groß der Ärger ist, hängt vom Betrag ab was dieser zu viel bekommen hat.

Wie lange bist du dort gemeldet? Darüber könnte das Amt das erfahren. Die Frage ist nur ob sie das machen. Das kann dir niemand beantworten.

Vermutlich werden sie euch als Bedarfsgemeinschaft ansehen.

Heike19730
Fragesteller

zwei jahre auch polizeilich gemeldet,erstmal danke ich hoffe das er keine sperre bekommt zurückzahlen ja das kann passieren.vohher überlegen dann wäre uns der ärger erspart

maja0403  01.05.2020, 20:43
@Heike19730

Das kann richtig teuer werden, denn du mußt für die 2 Jahre einen Mietanteil übernehmen und den muß er zurückzahlen, wenn er die komplette Miete vom Amt erhalten hat.

Jap das könnte Ärger geben.

Oh ja,, nun könntet ihr ein Problem bekommen. Ein sehr großes

Die wollen ja auch wissen mit wem du wohnst

Wollt ihr den Staat weiter bescheißen?