Gemeinschaft nicht trinitarier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, ist nicht so einfach. Meistens sind es "Sekten" wo sich dadurch von den anderen dadurch unterscheiden möchten.

Da ich auch nicht an die Trinität glaube, kann ich dir meine Erfahrungen und Lösungen beschreiben.

Ich gehe in eine Brüdergemeinde, wo offiziell an die Trinität glaubt. Würde sich jemand der die Gemeinde nicht kennt Predigten und Gebete anhören, käme er fast nie auf das Ergebnis, diese Gemeinde glaubt an die Trinität. Es geht immer nur um den Vater, Jesus, oder den Sohn Gottes. Mehr nicht.

Als ich meine angefangen habe auf diesen Widerspruch hinweisen habe, bekam ich Ärger. Es führte zu Gesprächen mit der Gemeindeleitng. Es kam zu einem Austausch von Argumenten. Am Ende sagte man zu mir, Wir akzeptieren deine Auslegung, obwohl wir anderer Meinung sind. Um Konflikte innerhalb der Gemeinde zu vermeiden, soll darf ich nicht versuchen andere davon zu überzeugen.

Mit diesem Kompromiss lebe ich schon gute 20 Jahre. Zu meinem Erstaunen, bin ich nicht der Einzige bei uns, aber sie trauen es sich nicht es öffentlich zu bekennen.

Meine Empfehlung an dich ist: Behalte deine Sicht der Dinge für dich und suche Kontakt zu gleich gesinnten. Es gibt mehr als genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
KrisSmiley
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den Austausch deiner Erfahrung. In der Gemeinde, in der ich war, wurde kreuz und quer gebetet (Gott, Jesus und den Heiligen Geist) und Jesus wurde mehr Ehre gebührt bzw. eigentlich nur.

Ich konnte dies mit meinen Gewissen nicht vereinbaren, weshalb ich auf der Suche bin. Danke für deine ehrliche Meinung.

Jehukal  17.08.2023, 22:43
@KrisSmiley

Eines solltest Du noch wissen:

Warum hat man mich nicht ausgeschlossen, obwohl ich die Trinität ablehne?

Folgendes: Das Problem an der Trinität ist nicht Jesus, sondern der Heilige Geist. Jesus sitzt zur Rechten des Vaters. Mehr werden nicht erwähnt. Auch gibt es Stellen wo Jesus auf dem Thron sitzt, oder der Vater. Der Heilige Geist nie. Jesus sagte einmal: "Der Vater und ich sind eins (Johannes 10,30). Das sind immer nur zwei, aber nicht drei.

Der Heilige Geist ist zwar eine Person, aber:

- Er sitzt nicht mit auf dem Thron.

- Er wird nicht Gott genannt

- Er wird nicht angebetet.

- Er ist dem Vater und Jesus untergeordnet.

Es gibt noch mehr Argumente, aber dass sollte vorerst reichen.

KrisSmiley
Fragesteller
@Jehukal

Ja, der Vater und Sohn sind eins. Also eine Gemeinschaft so wie Adam und Eva eins waren, eine Gemeinschaft. Da steht nirgendwo einer.

Für mich ist ein Geist auch keine Person. Es ist was übernatürliches.

LoveinChrist  20.08.2023, 09:04
@Jehukal

Er wird nicht angebetet? Die Engel im Himmel sprechen: Heilig, heilig, heilig!

Die Aufgabe des Heiligen Geistes ist es, in die Wahrheit (Jesus) zu führen. Jesus sandte den Heiligen Geist. Jesus ist auch der JHWH des AT. Er ist der Retter, gute Hirte, Schöpfer,... genau wie der Vater.

Im 1. Mose gibt es mehrere Hinweise auf den dreieinigen Gott. "Lasst uns Menschen machen" spricht für mehr als zwei Personen und die Engel waren nicht an der Schöpfung beteiligt, weil Gott alles durch sein Wort schuf.

Wenn ich verstanden habe, dass Jesus Gott ist, genau wie der Vater, dann muss auch der Heilige Geist Gott sein, da er von Jesus ausgegangen ist und weil er an der Schöpfung beteiligt war. Elohim ist die Mehrzahl von Gott im hebräischen.

Die Frage ist auch: Wenn Jesus nicht menschgewordener Gott ist, wer ist er dann? Nur Gott selbst kann Sünden vergeben und genau deswegen haben ihn die Juden angeklagt. Er hat sich in ihren Augen der Gotteslästerung schuldig gemacht. Wenn Jesus nicht Gott war, dann kann er nicht für meine Sünden bezahlt haben. Es musste ein reines Leben gegeben werden, um unsere Schuld zu tilgen. Und Jesus selbst hat gesagt, dass niemand gut ist, außer Gott selbst. Von Jesus wird gesagt, dass er ohne Sünde war...

Schönen Sonntag dir!

Jehukal  20.08.2023, 09:47
@LoveinChrist

Ich lasse es so stehen. Jemand sagte einmal: "Wenn ihr die irdischen Dinge nicht verstanden könnt, wie sollt ihr dann die Himmlischen begreifen?".

Weder die Propheten, Jesus, oder die Apostel erwähnen die Lehre der Trinität. Warum sollten wir dann darüber Streiten. Traurig finde ich es immer, wenn sich "Christen" sagen: "Wenn du nicht an die Trinität glaubst, bist du kein Christ."

2. Timotheus 2; 19 Aber der feste Grund Gottes bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen!, und: Jeder, der den Namen des Christus nennt, wende sich ab von der Ungerechtigkeit!

In welchem Glauben? Im christlichen auf jeden Fall nicht. Denn ohne Trinität kannst Du den christlichen Glauben vergessen.

Denn was sagte den Jesus in Matthäus 28:

Da ging Jesus auf seine Jünger zu und sprach: »Ich habe von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten. 19 Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden[1]! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! 20 Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!«

oder hier:

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

oder Altes Testament

Noch war die Erde leer und ungestaltet, von tiefen Fluten bedeckt. Finsternis herrschte, aber über dem Wasser schwebte der Geist Gottes. Moses1,2

Ich denke bei den Zeugen Jehovas bist Du gut aufgehoben.

Mayahuel  17.08.2023, 11:16
 Im christlichen auf jeden Fall nicht.

Und andere Christen sehen das anders.

KrisSmiley
Fragesteller

Er oder Sie fasst das alles sehr gut zusammen:

https://weltmanager.de/trinitaet.html

BillyShears  17.08.2023, 14:54
@KrisSmiley

Der Weltmanager enthält leider einige Fehler, auch ganz grundsätzliche Denkfehler.

BillyShears  17.08.2023, 15:52
@KrisSmiley

zB setzt er das konkordante Bibelverständnis voraus, ignoriert die innerjüdischen Entwicklungen zwischen den beiden Testamenten, die für die Entstehung des Christentums aber entscheidend sind, und er behauptet Dinge die "nicht sein können", die die Bibel jedoch sehr deutlich betont.

Wie schon hier erwähnt, sind Zeugen Jehovas absolut keine Trinitarier. Aber es gibt tatsächlich auch viele in den vielen verschiedenen Gemeinschaften, die mit der Dreieinigkeit nicht klar kommen. Das kannst du sehen, wenn du nach dem Thema Dreieinigkeit suchst.

Ich selbst habe früher, als ich noch Kirchenmitglied war, das Glaubensbekenntnis gelernt und gesprochen, ohne zu wissen, was ich da sage. Jetzt, als Zeugin Jehovas, hat vieles eine Erklärung gefunden und wie man so schön sagt, ein Gesicht bekommen.

Nicht wenn du dich als Christ bezeichnen willst und der Biblischen Offenbarung folgen willst ,dann geht dasnatürlich nicht .

Ansonsten :

Klar es gibt wenige Unitarier .

Aber warum sagte Jesus dann :

Ihm wäre alle macht gegeben im Himmel und auf Erden ? (Matthäus 28,18 )

Wenn er nicht Gott ist ?

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
KrisSmiley
Fragesteller

Das Wirken von Jesus ist die Erfüllung des Auftrags Seines Vaters.

Joh 17, 4: Ich habe dich verherrlicht auf der Erde, das Werk habe ich vollbracht, das du mir gegeben hast, dass ich es tun sollte.

Er hat eine Vollmacht von Gott bekommen über Himmel und Erde.

Joh 5, 22: Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben.

Joh 5, 27: und er hat ihm Gewalt gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.

Gott hat dies getant weil er seinen Sohn liebt.

Joh 5, 35: Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.

Gott und Jesus sind somit auch wie Geber und Empfänger. Und das ist nicht umkehrbar. Das zeigt schon, dass beide nicht gleich allmächtig sind.

Ob mich jemand als Christ bezeichnet oder nicht ist mir egal. Ich brauche keinen Titel. Ich weiß woran ich glaube und das ist das einzige was für mich zählt. Ich wollte auch keine Diskussion eröffnen sondern habe lediglich gehofft, eine passende Gemeinschaft zu finden.