Gemeinsamer Urlaub nach Trennung?

14 Antworten

eher nicht. Trennung war sehr emotional und teilweise unschön

Wenn ihr beide nicht absolut sicher sein, dass ihr beiden euch nichts mehr vorhaltet, dann geht es.

Vermutlich aber ist noch nicht so lange Zeit vergangen, dass sich die Wogen restlos geglättet haben. Von daher sehe ich für einen gemeinsamen Urlaub, der ja schön und harmonisch sein soll, schwarz. Tiefschwarz.

Wenn IHR einen gemeinsamen Urlaub verbringen wollt, dann könnt Ihr das selbstverständlich tun. Wenn Ihr das aber wegen des Kindes machen wollt, dann würde ich damit warten, bist das Kind mindestens ein Jahr oder gerne noch etwas älter ist. Dann "hat es auch etwas davon", wenn beide Elternteile Urlaub mit ihm machen.

In dem Alter wird das Kind nicht wirklich was davon haben. Ein Baby registriert das nicht wirklich. Oder weißt Du noch, wo Du im Urlaub warst, als Du ein paar Monate alt warst?

Ob später mal ein gemeinsamer Urlaub möglich ist, müsst ihr untereinander klären. Auf Krampf und nur zu liebe des Kindes würde ich das nicht machen. Ihr würdet dem Kind nur was vorspielen.

An eurer Stelle würde ich entweder den gemeinsamen Urlaub unter der Prämisse antreten, dass man versucht, dort wieder zusammen zu kommen, also sozusagen ein Urlaub als Paartherapie, bei der man versucht, wieder anknüpfen zu können.

Oder das mit dem gemeinsamen Urlaub sein lassen, wenn man sich sicher ist, dass man nicht wieder zusammen sein möchte. Nichts ist schlimmer, als mit einem "aufgewärmten" Trennungsschmerz und ungestillten Sehnsüchten mit einer Person auf engem Raum viel Zeit verbringen zu müssen. Es kann da leicht zum Streit kommen, die Situation kann emotional häßlich werden und eskalieren – das ganze dann ohne Rückzugsmöglichkeit und vor dem Baby.... keine gute Idee.

Als ich damals von meiner Ex getrennt war, stand auch einige Wochen später eine gemeinsame Fernreise an, die wir ungern verfallen lassen wollten. In Gedanken hoffte ich wohl auch, dass wir wieder zusammen kommen würden. Als ich meine Ex also fragte "Denkst du, der Urlaub könnte uns vielleicht wieder miteinander versöhnen?" und sie darauf beinahe zynisch antwortete "Vielleicht. Die Chance beträgt so ca. 1%.", wusste ich wieder, warum wir uns im Streit getrennt hatten. Ich habe den Urlaub dann mit einer guten Bekannten angetreten und war heilfroh, dass ich mich gegen den Urlaub mit der Ex entschieden hatte, da es unter Garantie wieder zum Streit gekommen wäre.

Im Urlaub bist du ständig konfrontiert mit dem Anblick anderer, glücklicher Paare und Familien. Das ist ein Stich ins Herz für Menschen mit Trennungsschmerz.

Erwin71770812  22.09.2021, 20:29

Aufhören. Wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Klare Trennung: keine gemeinsamen Ferien, keine gemeinsamen Besuche usw. Manchmal muss man sich wegen der Kinder notgedrungen "zusammenraufen". Aber ansonsten gilt: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Die Jahre, in denen man an einer gescheiterten Beziehung "herumdoktert" sind verschwendete Zeit.

Urlaub mit einem Baby? Macht, wenn ihr meint es hinzubekommen als getrennte Eltern. Das Kind hat da eh nicht viel von. Wenn es noch so klein ist, dann ist es dem Kind egal wo es ist.

Aber einer freundschaftlichen Beziehung kann es natürlich nicht schaden. Nur würde ich dann auch nur so weit wegfahren, dass einer zur Not problemlos abreisen kann, wenn es nur Stress gibt.

Lasst das Kind erstmal auf der Welt sein und seht wie sich eure Beziehung bis dahin entwickelt. Dann kann man immer noch entscheiden.

Ich war mal mit einem Ex im Urlaub. Allerdings ohne Kind. Der Urlaub war super - seine neue Freundin nicht begeistert ;-).Aber das war mir damals herzlich egal.

Erwin71770812  22.09.2021, 20:30

Die freundschaftliche Beziehung nach der Trennnung ist eine Illusion. Vorbei ist vorbei.

Kessie1  22.09.2021, 20:42
@Erwin71770812

Ich bin mit einem Ex seit über 30 Jahren befreundet... Selten, aber nicht unmöglich ;-).

Erwin71770812  24.09.2021, 12:53
@Kessie1

Das scheint mir auch selten zu sein. Unmöglich ist bekanntlich gar nichts.