"Gemeine Menschen sind gemacht, nicht geboren" wahr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sie werden im Lauf der Zeit "gemacht". 54%
Anderes 38%
Sie werden schon so geboren. 8%

6 Antworten

Anderes

Nicht immer.

Ich bin da nur einer von vielen. Du kannst es glauben oder nicht, aber es gab kein Ereignis in meinem Leben, dass mich negativ beeinflusst, gekränkt oder traurig gemacht hat, und dennoch bin ich des öfteren "gemein". Ich sage was ich denke, egal ob es wen anderes verletzt, oder nicht. Ich bin direkt und sage anderen, dass sie Arschlöcher sind, wenn sie welche sind.

Zumal muss man erst mal klären was "gemein" eigentlich ist. Ich achte nicht auf Bedürfnisse anderer, denn davon habe ich nichts. Dies ist schon so in mir drinnen, seit ich denken kann. Ich bin wie gesagt ein Beispiel von vielen, dass die Natur neutral ist, weder gut noch böse. Es gibt keine guten Menschen, auch keine bösen. In meinem Fall hast Du die Antwort. - Ich bin so geboren.

Anderes

Ähnlich wie bei anderen Persönlichkeitsmerkmalen wie z.B. der Intelligenz oder der Introversion, gibt es oft beide Komponenten, die die Entwicklung beeinflussen. Der eine Teil ist genetisch bedingt, bzw. von der frühen Hirnentwicklung und der andere Teil kommt durch Erfahrung und Erziehung.

Genauso würde ich Falle von Gemeinheit darauf tippen, dass manche Menschen mit einer "gemeineren Persönlichkeit" (nach den BIG5 z.B. geringe "soziale Verträglichkeit") geboren werden, manche aber auch von den Eltern oder dem Umfeld zum Gemeinsein hin geprägt werden, oft auch beides zusammen.

Anderes

Der Charakter von Menschen entwickelt sich basierend auf ihrem Umfeld.

Brendlolita
Fragesteller

Also werden sie gemacht?

TFrag  26.08.2023, 20:16
@Brendlolita

Mehr oder weniger ja, ob das genetisch veranlagt ist weiß ich nicht.

Anderes

Das wird wohl beides zutreffen, oder auch nicht. Individualität ist das Stichwort.

Sie werden im Lauf der Zeit "gemacht".

Persönlichkeiten werden nicht mit geboren das hängt sehr stark vom Umfeld