Gemecker und Lästerei in der Familie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier prallen Welten aufeinander.

Deine Mutter ist eine manipulative, dominante Frau, Du ein ruhiger, geselliger und friedlicher Vertreter.

Untragbar ist, dass Deine Mutter ein Nestbeschmutzer ist und über ihren eigenen Sohn herzieht.

Dass sie sich nicht nur für einflussreich hält, sondern auch geschafft hat, Deine Ex-Freundin so zu beeinflussen, dass letztendlich Eure Beziehung scheiterte ist ja fatal.

Ihr habt schon einen eingeschränkten Kontakt, und diskussionsfreudig ist Deine Mutter nicht, da sie ja nur ihre eigene Meinung gelten lässt, was bleibt?

Weitere Distanz und Rückzug von Dir. Ihr Verhalten schadet auch Dir und sollte sich eine neue Beziehung anbahnen wird sie ihre "Spielchen" weiter handhaben.

Je weniger sie weiß, desto besser für Dich. Auch wenns schwer fällt, solltest Du Abstand halten, denn sonst verbrennst Du Dich wieder an ihrem ungerechten Feuer.

Man bleibt ja immer "Kind", egal wie alt man ist, aber vielleicht solltest Du mal eine Ansage machen, auch auf die Gefahr hin, dass sie beleidigt ist. Man lästert nicht über sein Kind hinter dem Rücken, man diskutiert Dinge offen aus.

Es tut mir leid, dass Deine Mutter Dich und Deine positiven Seiten nicht zu schätzen weiß.

Alles Gute für Dich.

DianaValesko  30.12.2022, 23:24

Danke für den ⭐ und hoffentlich eine gute Lösung der Problematik

Psychologen sagen in solchen Fällen : "Wenn Sie mit jemandem nicht klarkommen, distanzieren Sie sich von ihm". - Du wirst jetzt sagen "Mache ich ja schon", aber du mußt dich noch mehr distanzieren.

Das ist zwar, gerade in Bezug auf Eltern, nicht einfach, aber unabdingbar.

Sie wird sich nicht mehr ändern. Mit zunehmendem Alter wird sich das eher verschlimmern.

Es gibt Menschen, mit denen man immer Probleme haben wird, heute und in Jahren.

Man denkt immer "derjenige ändert sich" aber das passiert nie ...

Hutch, in der Serie "Starsky und Hutch", hat dazu mal einen passenden Satz gesagt :

"Ja, Menschen können sich ändern aber sie müssen das auch wollen" ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal wie du es drehst oder wendest: es ist vollkommen egal, wie die Menschen in ihrem Umfeld sind oder agieren: ihr passt es nicht. Weil es ihr auch nicht passen will.

Zieh andere durch den Dreck. Dann fällt es nicht auf wenn die eigenen Schuhe und Klamotten voller Schlamm sind.

Meist reicht es still zuzuhören, nach ihren Triaden anzusehen und zu sagen: bist jetzt fertig?

Und dann wechsle das Thema und geh auf ihr geschimpft nicht weiters ein