Gelten die 10 Gebote nur für Juden untereinander?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott forderte die Israeliten ausdrücklich dazu auf, das Heilige Land gewaltsam in Besitz zu nehmen - mehr noch, er verlangte von seinen Schützlingen, gegen die Einwohner Kanaans den "Bann" zu vollstrecken. Das bedeutete nichts weniger als die vollständige Ausrottung aller Volksangehörigen (einschließlich Kindern und sogar Babys), die Zerstörung aller Werte und Güter und insbesondere von allen Götzenfiguren sowie, laut Bibel, die Tötung aller Nutztiere wie Rinder, Schafe, ect.

Somit haben wir hier einen scheinbaren Widerspruch zu den Zehn Geboten - allerdings nur, wenn man die fehlerhaft übersetzten Bibelversionen des westlichen Kulturkreises zu Rate zieht. Der hebräische Urtext der Thora ist hingegen völlig eindeutig.

Das Tötungsverbot bezog sich auf das allgemeine gesellschaftliche Leben unter den Israeliten. Es handelte sich zu keinem Zeitpunkt um ein allgemeines, universelles Verbot der Tötung anderer Menschen - diese Definition kam erst durch Übersetzungspfusch der christlichen Kirchen zustande: das hebräische Wort "ratsah", das in diesem Gebot verwendet wird, bezieht sich ausdrücklich auf die heimtückische Tötung in verbrecherischer Absicht. Daher müsste es auch korrekt heißen: "Du sollst nicht morden".

Für das Töten im allgemeinen wird im Hebräischen das Wort "harag" verwendet.

rallerapper799  27.03.2017, 22:27

"Übersetzungspfusch der Christen", hochinteressant. Dann verurteilst du also Jesus Christus höchstpersönlich, der in Matthäus 5,44 mehr als deutlich war. Zu seiner Zeit gab es noch keine Christen und noch keine Kirchen

LordofDarkness  28.03.2017, 05:05

Was man doch alles in einen so simplen Satz hineininterpretieren kann, wenn man auf Teufel komm raus auf Provokation aus ist... Jesus hat die Gebote neu ausgelegt und verschärft - darauf habe ich mich aber nicht bezogen. Es geht um die Bibelübersetzungen (u.A. von Luther & Co.), bei denen die Übersetzer einfach mal ungenau gearbeitet haben. Den Juden, die ja die Originalsprache des Alten Testamentes (in modernerer Form) bis heute sprechen, ist dies schon längst bekannt, den meisten anderen Menschen nicht. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man in einer Gesellschaft das heimtückische Ermorden seiner Mitmenschen verbietet, oder das Töten per se. Mit diesem Gebot ("Thou shall not kill") wird nämlich in den USA unter Anderem gegen Abtreibung gewettert, obwohl es mit dieser Thematik, wie du ja jetzt wissen solltest, garnichts zu tun hat.

die 10 gebote gelten für alle diejenigen menschen, die das 11. gebot des jesus noch nicht leben, geschweige es nicht kennen!

Das geht sogar noch weiter. Das 5. Gebot galt nicht nur ausschließlich gegenüber Israeliten, das ist zusätzlich noch eingeschränkt auf die Anhänger des JHWH-Kultes.

Da darf ich nur daran erinnern, dass Mose, nachdem er die ersten Gesetzestafeln anschleppte, unmittelbar darauf 3000 seiner Landsleute umbringen ließ, die sich nicht seinem Glaubensdiktat unterwerfen wollten (Tanz um das Goldene Kalb). Dabei hat er offensichtlich nicht gegen das 5. Gebot verstoßen, denn der Massenmord wurde ja direkt von Gott befohlen.

Zicke52  28.03.2017, 14:43

@Hamburger02: Damit erübrigt sich meine Antwort, du bist mir zuvorgekommen.

Hinzufügen möchte ich noch, dass man als Abweichler des JHWH-Kulte nur bestraft wurde, wenn man keine Beziehungen zum jeweiligen religiösen Befehlsgeber hatte. Aaron, der Bruder Moses', der den Tanz ums goldene Kalb organisierte, kam nämlich ungeschoren davon.

Korrupt waren sie auch noch, die Helden des AT, die wir heute so verehren.

Nein. Gott hat ganz gezielt gesagt, wer getötet werden sollte bei der Landnahme. Das Maß war voll, und dann kam Gottes Gericht. Aber nicht willkürlich, sondern ganz gezielt.

Irgendwo steht extra, damit die wilden Tiere nicht überhand nahmen.

nein, du sollst nicht morden gilt allgemein... aber es gibt auch Einschränkungen: z.B. Notwehr, da ist es sogar eine Pflicht, einen Mörder von der Tat abzuhalten, wenn nötig indem man ihn tötet... Und im Krieg da ist wahrscheinlich auch eine Ausnahme... Todesurteile wären auch eine Ausnahme (kamen aber kaum je vor)...

rallerapper799  27.03.2017, 22:24

nein. Töten darf man den Mörder nicht, wenn man ihn von einem Mord abhalten will. Was den Krieg betrifft: der Krieg kommt vom Menschen, nicht von Gott.

Awngr  28.03.2017, 07:49
@rallerapper799

Doch, sicher darf man einen Menschen, der dabei ist, einen anderen umzubringen, töten, wenn man ihn nicht anders davon abhalten kann.

Das ist sogar ein Gebot.