Gelnägel bei einem MRT?
Ich habe morgen ein Termin zum MRT und habe gerade gestern mir erst neue Gelnägel gemacht. Ich habe Plastiktips verwendet und UV Nagellack von Semilac. Darf ich die im MRT tragen oder muss ich sie heute direkt wieder abmachen?
Danke für die Antworten
5 Antworten
Leider kann ich Dir nicht sagen, wie die Praxis das handhabt - bei uns stellt das jedoch kein Problem dar, solange jetzt nicht ausgerechnet auch noch Deine Hand der zu untersuchende Bereich ist. Werden andere Körperregionen untersucht, sind hier keine Probleme zu erwarten.
Aber wie gesagt, das ist eine praxisindividuelle Entscheidung.
Machs ab. Völlig unabhängig davon, ob das im MRT erlaubt ist oder nicht - du musst dir schon aussuchen, ob du Tipps klebst ODER diesen Semilac benutzt. Beides geht nicht. Tipps verwendet man nur mit einer richtigen Modellage, sonst kann das gefährlich werden.
Gelnägel können das Magnetfeld von einem MRT Gerät stören, insbesonders wenn diese Metallpartikel enthalten.
Frage bitte morgen früh telefonisch in dem radiologischen Institut nach, wo das MRT durchgeführt wird.
Bei den UV Semilac Nagellacken gibt es Lacke mit metallischen Glanz, die durch die Zugabe von Metallpartikeln erzeugt werden.
Bei den UV Semiloc Nagellacken gibt es Lacke mit metallischen Glanz, die durch die Zugabe von Metallpartikel erzeugt werden.
Falls Du diese Lacke verwendet hast, bitte heute entfernen.
Hallo HundeSchnauz43,
wenn deine Nägel metallische Bestandteile haben, musst du sie entfernen. Falls nicht, sollte das im MRT kein Problem sein.
LG Gloriosaa
Also wie gesagt habe ich die oben genannten Produkte verwendet, also sollte man denken, dass da kein Metall drinnen ist. Im Internet steht aber oft, dass man sie abmachen sollte. Ich bin jetzt verunsichert deshalb frage ich
Ich bin keine Ärztin und habe auch beruflich nichts mit diesem Thema zu tun. Ich kann dir nur das sagen, was ich oben bereits geschrieben habe: Metallische Bestandteile sind Schmuckelemente und Metall findet sich in Nagellacken wieder, die metallische Effekte erzeugen. Es kann aber auch in kleinen Mengen in anderen Nagellacken enthalten sein. Was genau in deinem Nagellack enthalten ist, kann ich dir nicht sagen,das musst du selbst nachschauen. Wenn du dir so unsicher bist, dann nimm sie einfach ab.
Solange es nicht der zu untersuchende Bereich ist, stellt das in aller Regel kein Problem dar. Es ist aber eine praxisindividuelle Entscheidung, da jeder Radiologe eine andere Handhabung hat.
Sonst müssten auch Patienten mit (älteren) Tattoos draußen bleiben ;-)
Hallo Hundeschnauz43,
Welche Region soll den untersucht werden?
Wenn es die Hände oder Handgelenke sind dann wäre es besser die Nägel zu entfernen oder, wenn das nicht möglich ist, das Praxisteam darauf aufmerksam zu machen.
Ist es eine andere Region kannst du ganz beruhigt sein, da kann nichts passieren, selbst wenn die Metallpartikel leichte Störungen machen könnten, was ich ernsthaft bezweifele, ist es kein Problem wenn eine ganz andere Region untersucht wird.
Viel Glück morgen und gute Besserung.
Ich bin morgen ab 7 an der Arbeit und hab dann keine möglichkeit mehr die nägel abzumachen bis ich meinen termin habe