Uv- Nagellack Starterset?

1 Antwort

Habe von Freunden Neonail und semilac empfohlen bekommen - naja... Neonail ist auf jeden Fall reichlich teuer, bietet aber den Vorteil, das man den auch in Drogerien bekommt. Semilac kenn ich noch garnicht...

Und habt ihr Erfahrungen zu Sets von Amazon - Ähh... NÖ! Sowas kauft man am bessten um Fachhandel und nicht bei Amazon, da ist das Risiko viel zu groß, das man dir überteuerten Billigkram andreht, wenn du dich nicht auskennst.

habe aber noch nicht viel Erfahrung. - du weisst aber schon, das UV-Lack im Grunde auch nur ein Lack ist, nur das der haltbarer als normaler Nagellack ist und das man damit NICHT die Nägel verlängern kann?

Für UV-Lack brauchst du:

  • eine UV-Lampe - mittlerweile sind die LED-Geräte echt gut
  • vernünftige Feilen, die nicht zuuu scharf sind - toll und nachhaltig sind da Wechselfeilen, die aus einem Board bestehen das man behält und Feilblättern, die man da draufklebt... bei UV-Lack reichen 180er Blätter, denn man soll damit ja nur die Lackschicht ANrauhen, bevor man sie ablöst
  • weiche Buffer oder Schwammfeilen. Auch die gibt es passend zu dem Wechselfeilenboards, so das man auf einer Seite das Feilblatt und auf der anderen den Buffer aufkleben kann. Und der sollte ebenfalls eher feinkörnig sein... 180er oder 320er
  • dann brauchst du ein Werkzeug um effektiv die Nagelhaut von der Nagelplatte zu bekommen, dafür nimmt man einen Pro Pusher
  • als nächstes Flüssigkeiten: Da ist 70%iger Isopropanol (Isopropylalkohol) fürs Säubern von flüssigen Lackbestandteilen (statt Cleaner) und zum Entfernen der Schwitzschicht, wenn der Lack eine hat... und reines Aceton als Ablöser für die Lackierung. Iso und Aceton nutzt man auch bei der VORBEREITUNG (statt Dehydrator) indem man damit nacheinander die Nagleplatte ABWISCHT.. ISO entfettet und Aceton trocknet die Nagelplatte und ausserdem ist der 70%ige Iso gleichzeitig desinfizierend. Willst du vorher kein ISO nutzen, dann brauchst du noch eine Hautdesinfektion (Octenisept z.Bsp.)
  • Dann das Wesentliche: einen BASECOAT von guter Qualität, denn der sorgt für die Verbindung zwischen Farbe und Nagelplatte. Viele Hersteller bieten inwzischen eine "Rubber Base" an, mit der man die Nägel auch verstärken (aber nicht bzw, nur minimal verlängern kann) und einen ebenfalls vernünftigen TOPCOAT, die es auch in verschiedenen Versionen gibt: glänzend, matt, mit Inhibitionsschicht oder ohne... die Farben dürfen gern günstiger sein... man will ja nicht nur eine haben und ausserdem werden die von Top & Base gut eingepackt :-)
  • Wenn du magst, kauf noch ein bisschen Dekokrims wie Glitzer dazu... aber nicht unbedingt aus dem Bastelladen (es sei denn es ist wirklich guter von Rayher z.Bsp), denn die färben oft aus.
  • In fertigen Sets sind immer "Zeletten" dabei, die braucht man aber nicht.. ein Stück Küchenkrepp oder Klopapier ist genaus so gut und zuim Ablösen sind ganz normale Wattepads auch prima geeignet.
  • Und zum Abschluss empfielt man gern ein Nagelöl.... ein Olivenöl aus der Küche tut es aber auch und ist sogar günstiger und gesünder :-)
  • was man NICHT braucht, ist ein Primer, der hat in Laienhänden garnichts zu suchen.

Wenn ich nicht alles hätte und nochmal neu anfangen müsste, dann würde ich das Set hier kaufen: https://lynis-nailshop.de/nageldesign-sets/shellac-starterset und dann darauf aufbauen. Feilen, Buffer, Iso, Aceton bekommt man z.Bsp. günstig und gut bei Online Hut und die haben auch ganz brauchbare Farblacke und gute und günstige Farblacke und Feilen bekommt man auch bei Jolifin, die haben dafür aber kein Iso und Aceton... die kann man aber auch in (fast) jeder Apotheke bestellen :-)