Geldbaum zuschneiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn am oberen Ende etwas zurechtschneiden (quasi die obere BlÀtterkrone einfach abzwacken).

Aber lass dem Kleinen doch noch etwas Zeit 😉 Ein paar cm mehr und dann ran ans Messer.

Ganz nebenbei: Das abgezwackte StĂŒck kannst du einfach am Schnittende in raum-warmes Wasser stellen. Das zieht Wurzeln und du kannst das dann ebenfalls eintopfen.

pyon45pyon 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 17:25

Dankeschön! In welcher Jahreszeit wÀr es denn am besten?

SarahSchweiz  14.02.2025, 17:32
@pyon45pyon

Die kommt bald! FrĂŒhling ist perfekt. Dann hat er auch bereits etwas mehr Höhe und etwas mehr Kraft im Stamm.

ZunĂ€chst einmal sollte die Pflanze einen grĂ¶ĂŸeren Topf mit vernĂŒnftiger Blumenerde bekommen.
Wenn man solche GewĂ€chsen im Winterhalbjahr etwas Gutes tun will, dann schafft man eine LED-Pflanzenwachstumslampe an und positioniert diese nahe an der Pflanze, was zu kĂŒrzeren Nodien fĂŒhrt und zu Seitenaustrieben.

pyon45pyon 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 17:30

Die Pflanze ist aber nicht annĂ€hernd zu eng verwurzelt (?)(ich weiß nicht wie ich das nennen soll). Trotzdem danke fĂŒr den Tipp mit den LEDs!

aXXLJ  14.02.2025, 17:34
@pyon45pyon

Ein Grundregel sagt, dass Pflanzen sich oberhalb der Erde etwa 2,5 mal so hoch entwickeln können, wie ihre Wurzeln unterhalb des Erdniveaus Platz haben.

pyon45pyon 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 17:37
@aXXLJ

Mein Ziel ist ja keine lange Pflanze sondern eine buschige. Ich finde trotzdem, dass die Pflanze genug Platz hat.

aXXLJ  14.02.2025, 17:41
@pyon45pyon

Du bist der Herr und Gebieter ĂŒber den Geldbaum.
Mögen Deine Handlungen segensreich sein und sich Dein Geld auf dem Konto vermehren wie die BlÀtter am GewÀchs.

Stell ihn einfach ans Licht. Er wird von selbst buschig. Er treibt stÀndig in den Blattachseln aus, und die Triebe werden schwer und senken sich ab. Bei Àlteren Exemplare haben die abgesenkten Triebe Luftwurzeln und fallen ab. Auf diese Weise ist die Vermehrung sehr einfach.